Hey Leute ,
bin noch etwas neu im Umgang mit der Simson.
Ich wollte fragen wie man bei ner S51 B2 nen ordentlichen Ölwechsel macht sodass kein oder kaum altes Restöl im Motor bleibt.
Danke schonmal für die Antworten
Hey Leute ,
bin noch etwas neu im Umgang mit der Simson.
Ich wollte fragen wie man bei ner S51 B2 nen ordentlichen Ölwechsel macht sodass kein oder kaum altes Restöl im Motor bleibt.
Danke schonmal für die Antworten
Re: Ölwechsel
in Ölwechsel sollte nach 10.000 km Laufleistung oder nach spätestens drei Jahren gemacht werden. Am besten verwendest Du ein Getriebeöl der Spezifikation SAE 80 W API GL-3. Die Ausnahme bildet der Halbautomatik-Motor des KR 51/1 S und des Duo 4/1. In diesen Motor gehört ein anderes Öl, nämlich ein Hydrauliköl der Spezifikation HLP 46, z.B. Shell Tellus C 46. Die Füllmenge beträgt bei den alten Motoren (M53/M54) 500 ml; bei den neuen (M 531/M 541) 400ml. Auf keinen Fall darf das Öl reibungsmindernde Zusätze enthalten, da sonst die Kupplung rutscht.
Nähere Informationen zum Öl findest Du hier: SAE-Klassen
Die Arbeitsfolge zum Ölwechsel:
1. Motor warm fahren.
2. Nach fünf bis höchstens zehn Minuten Standzeit (das Öl muß erst wieder von den Gehäusewänden und den Getriebeteilen ablaufen) das Öl durch öffnen der Ölablaßschraube (unten am Motor) ablassen. Dabei ist es von Vorteil die Einfüllöffnung schon jetzt zu öffnen, da dadurch das Öl schneller abläuft und Verunreinigungen besser herausgespült werden.
3. Die Ablaßschraube säubern (Metallsplitter am Magneten sind normal) und wieder einsetzen.
4. Vorgeschriebene Ölmenge durch die Einfüllöffnung einfüllen.
Wenn das abgelassene Altöl nach Benzin riecht, dann ist wahrscheinlich der Wellendichtring (Simmerring) auf der Kupplungseite defekt und sollte getauscht werden.
Quelle: Mopedfreunde Oldenburg IG
Re: Ölwechsel
Ja genau so, und bei einen S51 Motor sind es 400ml Öl die wieder reinkommen (als Ergänzung Chris619) :wink:
Re: Ölwechsel
Zitat von chris619Alles anzeigenin Ölwechsel sollte nach 10.000 km Laufleistung oder nach spätestens drei Jahren gemacht werden. Am besten verwendest Du ein Getriebeöl der Spezifikation SAE 80 W API GL-3. Die Ausnahme bildet der Halbautomatik-Motor des KR 51/1 S und des Duo 4/1. In diesen Motor gehört ein anderes Öl, nämlich ein Hydrauliköl der Spezifikation HLP 46, z.B. Shell Tellus C 46. Die Füllmenge beträgt bei den alten Motoren (M53/M54) 500 ml; bei den neuen (M 531/M 541) 400ml. Auf keinen Fall darf das Öl reibungsmindernde Zusätze enthalten, da sonst die Kupplung rutscht.
Nähere Informationen zum Öl findest Du hier: SAE-KlassenDie Arbeitsfolge zum Ölwechsel:
1. Motor warm fahren.
2. Nach fünf bis höchstens zehn Minuten Standzeit (das Öl muß erst wieder von den Gehäusewänden und den Getriebeteilen ablaufen) das Öl durch öffnen der Ölablaßschraube (unten am Motor) ablassen. Dabei ist es von Vorteil die Einfüllöffnung schon jetzt zu öffnen, da dadurch das Öl schneller abläuft und Verunreinigungen besser herausgespült werden.
3. Die Ablaßschraube säubern (Metallsplitter am Magneten sind normal) und wieder einsetzen.
4. Vorgeschriebene Ölmenge durch die Einfüllöffnung einfüllen.
Wenn das abgelassene Altöl nach Benzin riecht, dann ist wahrscheinlich der Wellendichtring (Simmerring) auf der Kupplungseite defekt und sollte getauscht werden.
Quelle: Mopedfreunde Oldenburg IG
als ergänzung S60 Rider
Re: Ölwechsel
Nochwas: Schau dass du einen verdammt großen Schraubenzieher hast, um die Plastikschrauben nicht zu verhunzen...
Nebenbei: Du musst das Öl nicht abmessen. Es gibt eine Ölkontrollschraube ("Oil Cotrol" am Kupplungsdeckel). Die schraubste auf und befüllst den waagrechten Motor solange, bis dort Öl rauskommt.
mfG Felix
Re: Ölwechsel
Danke danke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!