• hallo erstmal,
    ich hab das problem dass bei meinem 4 gang motor der zapfen von der kurbelwelle abgerissen ist der das polrad mitdrehen lässt. fragt mich nich wie sowas geht, ich weiß es nicht^^
    auf jeden fall wollt ich also ne neue kw einbauen und dabei gleich regenerieren weil ich die ganzen lager und dichtungen eh hier rumfliegen hab. mein problem ist nur dass ich keine vorrichtung zum spalten der motorhälften habe. könnt ihr mir tipps geben wie ich die hälften trotzdem einigermaßen gut auseinander bekomme?

danke schonmal :D

• Re: motor spalten

gibt da so ne russische methode :mrgreen:
    also gehäuse ein wenig warm machen ..dann mit nem gummihammer ganz vorsichtig auf die kw hauen so dass sie sich rausdrückt und die hälften sich trennen
    allerdings weiß ich nicht wie sich das auf die lagersitze auswirkt... :strange:
    und pass auf ds sich nichts verzieht also hinten am gehäuse vorsichtig mit nem schraubendreher auseinander drücken
    das die methode nich so gut is weiß ich selbst , aber wenn du kein werkzeugs hast nunja
    mfg nobbi

Gestern war heute noch morgen

naja okay, danke schonmal.
    also ob die kw kaputtgeht die eh drin is, is mir eig ziemlich egal, ich will ja eh ne neue einsetzen.
    hat sonst noch jemand tipps wie es ohne die vorrichtung zum spalten geht. das lehrvideo hab ich mir auch schon angeschaut. aber richtig aufschlussreich is das nich wenn man nich das entsprechende werkzeug besitzt.

Du machst nicht "auf jeden Fall" was kaputt. Man bekommt den Motor auch ohne Spezialwerkzeug heil auseinander. Hab ich schon öfter gemacht. Man trennt ihn halt vorsichtig.
    Vorher warm machen hilft.

An den Gehäusehälften sind dafür extra "Taschen" wo man einen Hebel ansetzen kann. Man kommt da nicht an die Dichtflächen. Manchmal hilft auch zusätzlich ein Belzerit oder Gummihammer zum klopfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!