Schwalbe KR51/1 Gebläsegekühlt -> Steuerzeiten

• Erstmal ein Hallo an alle ;)

Ich will gerne einen Original Zylinder auf Kolbenmaß 45,00 aufbohren lassen.
    Jetzt hab ich gelesen das sich dabei wohl die Steuerzeiten zum negativen verändern.
    Das liegt wohl daran das die Überströmschlitze in der Buchse schräg sind.

Das heißt wohl das ich die Kanäle am besten vorher anpasse oder :?:
    Ist halt die Frage wie viele mm ich da weiter nach unten oder oben fräsen muss :?: (hab mal iwas von 2mm gehört aber ob das stimmt^^)
    Wenn ich eh schon die Büchse auspresse, kann ich ja gleich die Steuerzeiten mit verschärfen und dazu brauche ich auch eure Hilfe :)

Auf welche Steuerzeiten kann ich gehen ohne zuviel Verluste untenrum zu haben und wie breit dürfen die schlitze max. werden :?:

Hab eine 32mm Rennauspuffanlage in stino Optik dran, der das Drehzahlband schon etwas nach oben verschoben hat.

Danke schon mal für Eure Hilfe
    Schvape

• Re: Schwalbe KR51/1 Gebläsegekühlt -> Steuerzeiten

Hallo,
    was ist denn genau die "Rennauspuffanlage"? nur ein dicker Krümmer? oder ist da auch ein anderer konus drinne?
    Anpassen könntest du indem du soviel wegnimmst das du zum Schluss wieder die Serienmaße erreichst.
    mfG 2TSC

Zitat von 2TSC

Hallo,
    was ist denn genau die "Rennauspuffanlage"? nur ein dicker Krümmer? oder ist da auch ein anderer konus drinne?

mfG 2TSC

Huhu

Nein ist eine komplette 32mm Anlage also Krümmer und Topf.
    Der Auspuff sieht von außen original aus, ist aber innen ganz anders aufgebaut.

Zitat

Anpassen könntest du indem du soviel wegnimmst das du zum Schluss wieder die Serienmaße erreichst.

Also erst nach dem Zylinder schleifen?
    Mit welchem Werkzeug komme ich dann aber an die Überströmschlitze ran, ich kann die Büchse dann ja nicht mehr rausmachen :?:
    Bekommt man da auch eventuell die Steuerzeiten eines Sperbers rein :?:
    Währ ja geil :D

Gruß
    Schvape

Wenn du dir das zutraust, ja, nach dem Schleifen...darfst halt net abrutschen.
    Schon mal was in der Richtung gemacht? Weil am Anfang biste schneller abgerutscht als dir lieb ist. Ich hab nen Proxxon mit stufenlos verstellbarer Drehzahl. Ich nehm da einfach nen Kugelfräser.
    Das mit dem Auspuff is bissl blöd, weil der absolut nicht zum Motor passt und auch beim 63er nicht passen wird.
    mfG 2TSC

Zitat von 2TSC

Wenn du dir das zutraust, ja, nach dem Schleifen...darfst halt net abrutschen.
    Schon mal was in der Richtung gemacht?

Jo hab schon paar Zylinder bearbeitet aber die Überstromkanäle sind immer etwas kniffelig :?
    So groß mit Steuerzeiten ändern hab ich aber nie was gemacht, sondern beginne erst damit :oops:

Zitat

Ich hab nen Proxxon mit stufenlos verstellbarer Drehzahl. Ich nehm da einfach nen Kugelfräser.

Gute Idee hab ich auch^^ THX
    Muss nur mal gescheite Fräser dafür kaufen gehen.. :P

Zitat

Das mit dem Auspuff is bissl blöd, weil der absolut nicht zum Motor passt und auch beim 63er nicht passen wird.
    mfG 2TSC

Naja, dafür das er überhaupt nicht zum Motor passt, läuft er aber recht gut.
    Außerdem ist Blech geduldig ;)

Muss ja nicht immer ein ausgerechneter Reso sein :)

Mal sehen wie er sich dann mit dem 45er Zylinder verträgt, denn dafür war er ja gedacht.
    Im Notfall kann ich den immer noch etwas abändern.

GreZ
    Schvape

Zitat von Schvape

Muss ja nicht immer ein ausgerechneter Reso sein :)
    GreZ
    Schvape

Hmm ich hatte es so verstanden das du eben genau so einen hast, allerdings ohne de passenden Zylinder? Weil du ja schreibst er ist innen komplett anders aufgebaut.
    Auf jedenfall den Auslass an den größeren Krümmer anpassen, sonst isses ja sinnlos.

Ok, dann mal viel Erfolg :rockz:
    mfG 2TSC

Ich habe gemeint das der Topf wie ein Originaler von Simson aussieht aber innen anders aufgebaut ist und eine Aufnahme für einen 32mm Krümmer bietet :wink:

Den Auslass und den Einlass werde ich etwas vergrößern, den Einlass aber nur ganz leicht.
    Das Problem ist nur wenn ich nach oben oder nach unten fräse verändere ich ja die Steuerzeiten, da muss ich aufpassen das ich die Leistung nicht verschlechtere anstatt sie zu verbessern :)

Sie hat ja normal:

E: 136°
    A: 148°
    Ü: 122° -124°

Jetzt ist halt die Frage in welche Richtung ich gehen sollte, um nicht untenrum die Leistung zu verlieren :?:

Zitat

Ok, dann mal viel Erfolg

Hehe danke kann ich brauchen^^

lass ma die steuerzeiten...steuerzeiten sein...kümmer dich lieber um die optimierung des ansaugweges...da lässt sich noch einiges an erhöhter gasstromgeschwindigkeit rausholen..
    damit drehmoment,daß unverzichbar ist bei unsren motoren aufgrund des dreigangs......

zb mittel konischen statt geraden ansaugweg...und so weiter und sofort..

so würde ich an deiner stelle die leistungssuche/drehmomentsuche beginnen...frag mal den olmone...der ist meinen star gefahren, kennt die charakteristik des motors..(ich seinen von martin gemachten aber auch...schick.. :mrgreen: )

deinen mza reso...(ist doch einer oder... :?: )...taugt an 3 gang motoren garnichts...der gegenkonus ist viel zulang...was du bräuchtest ist entweder ein geschlossener gegenkonus der kurzen steilen bauart...oder das bewährte serienmodell...das aufgrund seines aufwendigen aufbaus dem dreigang deines motores am besten entgegen kommt...

was nützt dir bissel mehr drehzahl...die der motor zwar erreicht, aber bei dem kleinsten widerstand sofort wieder abbaut....nüchts... :strange:

sexy ist das vorhandene drehzahlband auszureizen maximal leicht zuerhöhen,daß drehmoment erhöhen...dann verdaut der motor sogar ohne weiteres statt 14/34 dann ne 15/34 siger übersetzung.

schont auch die mechánik.

dein pöff is leider rotz...sorry :oops:

greetz :wink:

Zitat

lass ma die steuerzeiten...steuerzeiten sein...kümmer dich lieber um die optimierung des ansaugweges...da lässt sich noch einiges an erhöhter gasstromgeschwindigkeit rausholen..
    damit drehmoment,daß unverzichbar ist bei unsren motoren aufgrund des dreigangs......

zb mittel konischen statt geraden ansaugweg...und so weiter und sofort..

Okay du hast vermutlich recht.

Zitat

deinen mza reso...(ist doch einer oder... :?: )...taugt an 3 gang motoren garnichts...der gegenkonus ist viel zulang...was du bräuchtest ist entweder ein geschlossener gegenkonus der kurzen steilen bauart...oder das bewährte serienmodell...das aufgrund seines aufwendigen aufbaus dem dreigang deines motores am besten entgegen kommt...

Nö^^ ist von AKF... lass mir doch mein Auspuff :D
    Wo ich die Schwalbe bekommen habe war ein S51 Auspuff dran^^

Zitat

was nützt dir bissel mehr drehzahl...die der motor zwar erreicht, aber bei dem kleinsten widerstand sofort wieder abbaut....nüchts... :strange:

Nein so schlimm ist der nicht... hat mich selbst gewundert :)

Zitat

sexy ist das vorhandene drehzahlband auszureizen maximal leicht zuerhöhen,daß drehmoment erhöhen...dann verdaut der motor sogar ohne weiteres statt 14/34 dann ne 15/34 siger übersetzung.

schont auch die mechánik.

Ich mags gerne von "unten raus" :rockz:

Zitat

dein pöff is leider rotz...sorry :oops:

greetz :wink:

:motz: :mrgreen:

Mal sehen :wink:

Gruß
    Schvape

Zitat von starliner

akf verkauft mza... :mrgreen:

gutes gelingen..

:wink:

Hab ich mir fast gedacht lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!