Re: Drehzalbegrenzer
Für Vape gibt es nun keine Lösung?
Re: Drehzalbegrenzer
Für Vape gibt es nun keine Lösung?
Re: Drehzalbegrenzer
Zitat von SchmonkAlles anzeigenAlso wer sich ranwagen will:
Bei den E-Zündungen habe ich gute Erfahrungen mit Kondensatoren von 1 bis 2 µF gemacht. Das Potentiometer sollte 10kOhm haben. Sollte auch gut belastbar sein! Das alles in Reihe schalten (löten) und an das rote kabel am Steuerteil dazuklemmen, die andre seite auf Masse...
Bei der Vape habe ich noch keine passenden Potis gefunden. Bisher hats alle verbruzzelt. Bei der Vape nimmt man einen 10 µF Kondensator und selbiges Potentiometer.
Achtung: Ich empfehle nicht zu Elektrolytkondensatoren zu greifen! Diese haben eine Polung und sind desshalb nicht soo gut geeignet um sie bei Wechselspannung anzuschließen.
mfG Felix
Für Elektronikprofis, die auch gerne noch etwas probieren:
Wer sich an den Bau eines DZBs wagen will, der durch ausschalten der Zündung aktiv wird und erst durch betätigen eines Druckknopfes wieder abgeschaltet wird (bei laufendem Motor), der kann diesen Schaltplan verwenden:
Also Versteh ich nicht so ganz das Rote Kabel vom Steuerteil runter und dann an die eine Seite der Drossel und von der anderen Seite an die masse! kommt dann kein Kabel mehr ans Steuerteil? und wie ist das wenn ich die Drossel schalten will so das ich die nur an mach wenn ich in ne Kontrolle komm! kannst du mal nen einfachen bauplan machen? hab ne 6vE Zündung!
Re: Drehzalbegrenzer
Zitat von ComanderAlso Versteh ich nicht so ganz das Rote Kabel vom Steuerteil runter und dann an die eine Seite der Drossel und von der anderen Seite an die masse! kommt dann kein Kabel mehr ans Steuerteil? und wie ist das wenn ich die Drossel schalten will so das ich die nur an mach wenn ich in ne Kontrolle komm! kannst du mal nen einfachen bauplan machen? hab ne 6vE Zündung!
Hab eben mal wieder hier reingeschaut.
Also du klemmst das nur dazu. Das Kabel bleibt da wo es ist. Der DZB Wird nur als (sozusagen) Brücke zur Masse angeschlossen.
Meiner Erfahrungen sind: Nahezu alle Billig-Potentiometer brennen durch. Also wenns nicht funktioniert: Anderes Poti ausprobieren.
Bei meiner 6V E-Zündung hat mein erster DZB einwandfrei funtioniert. Das Poti war steinalt - von meinem Opa, der bei Buderus gearbeitet hatte.
Zur Funktionsweise kann ich wenig sagen. Ein Widerstand funktioniert nicht, wie ein Kondensator bei Wechselspannung. Ich bin zwar auch kein Fachmann auf diesem Gebiet, kann mir aber die Funktionsweise grob vorstellen...
mfG Felix
Re: Drehzalbegrenzer
Zitat von bursche89Wie funktioniert so ein Drehzahlbegrenzer, für was sind die einzelnen Bauelemente zuständig?
stellt der Kondensator eine Art Wiederstand dar, wenn ja, wieso nimmt man da nicht gleich einen wiederstand? habe keinen Plan von Elektrik...
Der Kondensator ändert seinen Widerstand proportional zur Frequenz, z.B. bei doppelter Drehzahl ist der Widerstand des Kondensators doppelt so groß...
Re: Drehzalbegrenzer
ich kann mir nicht vorstellen, dass es für eine vape keinen brauchbaren dzb geben soll.
sehe ich das richtig? der kondensator nimmt den impuls auf und lässt ihn nicht ans steuerelement ran?
Re: Drehzalbegrenzer
Ich hab da nun nochmal ne Frage zu dem DZB riegelt der wirklich am einer bestimmten Drehzahl/ Impuls ab und lässt nichts mehr durch bis der Impuls unter dem vorgegebenen Wert ist ?
Oder nimmt der DZB ständig etwas von dem Impuls ab ?
Re: Drehzalbegrenzer
Der DZB kassiert, um es sich mal vorzustellen, bespielsweise jeden 4ten Zündfunken ein. Und zwar über das gesamte Drehzahlband. Das heißt, auch die Beschleunigung wird schlechter. Speziell auf "Rollertuning" geschulte Polizisten bemerken das und lassen das Moped gleich mal abschleppen!
Einen DZB kann man praktisch bei jedem Moped anschließen, das ein (und nur eins) externes Pickupkabel hat, das -soweit ich weiß - die Kolbenposition an die CDI weitergibt.
Ein solcher DZB ist eigentlich mit etwas Rumprobieren nicht schwer zu bauen. Allerdings sollte man nicht an einer Sicherung sparen!
MFG
Re: Drehzalbegrenzer
Hey
wär mal einer so nett und würde ein Video machen in dem man erkennt wie dieser Begrenzer abregelt?
Vielen Dank im Vorraus
Mare
Re: Drehzalbegrenzer
Zur Funktion besagter Drehzahlbegrenzer möchte ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
Bei E-Zündungen wie auch die Vape wird stark vereinfacht gesagt, der Unterbrecher durch nen elektronischen Schalter namens Thyristor ersetzt. Dieser Thyristor schaltet die im Kondensator gespeicherte Zündenenergie auf die Zündspule durch, die daraus den Funken generiert.
Der Thyristor schaltet aber bauartbedingt erst durch, wenn eien gewisse Spannung an ihm anliegt. Jetzt macht man sich die Eigenschaft des Kondensators als Wechselstromwiderstand zu nutze. Denn der Widerstand eines Kondensators ist umgekehrt proportional zu seiner Frequenz. sprich bei gleichstrom leiotet er nicht und je höher die Frequenz(Drehzahl) ist, des so geringer wird sein Widerstand.
Der DZB ist nun nichts anderes als eine Parallelschaltung aus Thyristor(elektronischer Schalter) und DBZ selbst, wobei der DZB selbst auch ner Reihenschaltung aus nem Poti(einstellbarer Widerstand) und besagtem Kondensator ist.
Ist der DBZ ausgeschaltet, liegt die volle Spannung(die übrigens vom Geber kommt, der selbst ne Spule ist) am Thyristor an, der damit wunderbar schaltet.
Schaltet man nun den DZB parallel dazu, fließt ein Strom über den DZB ab und die Spannung am Thyristor sinkt. Sinkt diese Spannung unter die bauartbedingte Mindestspannung, schaltet der Thyristor nichtmehr durch und es wird kein Funke generiert.
Da der Widerstand des Kondensators wie gesagt frequenz(drehzahl)abhängig ist, passiert genau das bei ner bestimmten Motordrehzahl. Bei welcher Drehzahl das passiert kann man über das Poti einstellen.
Einfach gesagt, wird die Zündung bei einer gewissen Drehzahl ausgeschaltet. Dadurch, dass der Motor nichtmehr zündet, sinkt seine Drehzahl wieder unter die eingestellte Marke und es wird wieder ein Funkegeneriert. Somit pegelt die Drehzahl um den eingestellten Wert. Das Problem an der Sache ist, dass ein geschultes Auge sowas recht einfach mitbekommt. Bei Plastikrollern sind diese DZBs ja bereits serienmäßig verbaut, bei Simsons nicht.
Die elegantere Methode währe es sicherlich diese Regelgrenze etwas flüssiger zu gestalten. Sprich der Motor knallt nicht hart in den Begrenzer, sondern verliert sanft an Leistung. Eine Möglichkeit dazu währe es via Microcontroller beispielsweise 1000U/min vor der Regelgrenze bereits jeden 20. Zündfunken wegzunehmen. bei der Regelgrenze ist es dann vielleicht nurnoch jeder 2. Funke, der ausgelöst wird.
Aber eine solche Lösung erfodert doch schon recht fundiertes Wissen in Elektronik und Programmierung. Nen einfachen DZB mit Kondensator und Poti kann jeder Dorftuner nachlöten, wenn er die richtige Anleitung hat.
Re: Drehzalbegrenzer
Also ich hab mir den dzb von eBay geholt und der funzt bei mir 1a.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!