Paar Fragen bezüglich eines Zylinderumbau`s

• hallo liebe forengemeinde!
    da wir momentan ferien haben und mich die langeweile plagt,hatte ich die idee einen zylinder für meine alte schwalbe(kr51/2 mit s51 motor)
    umzubauen.
    da ich ein neuling bin ist es ja klar,dass ich mir hilfe holen möchte.
    meine erste frage wäre:
    wenn ich lediglich die steuerzeiten verändern würde,also jetzt exclusiv bei den überströmern:
    -gibt es eine breitenbegrenzung?(also breite der ü`s)
    -gibt es eine richtlinie(also wielang dürfen sie max. sein/steuerzeiten)
    -kann horizontaler winkel von ca 10-12grad bleiben?
    -ist der spülwinkel von 130grad ok?

würde evtl. auch einen 4-kanäler bauen wollen,nur weiß ich nicht so recht wie der kanal der ins alu gefräst wird(zur öffnung hin) gestaltet werden soll?
    so
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/6269/simmipagepic792ja3.jpg]
    oder so
    [Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/3712/simmipagepic791ya9.jpg]
    wobei ja bei der ersten variante der motorblock angepasst werden müsste.

zum 4kanäler:
    -spülwinkel ist doch weitesgehend egal,solange die zusätzlichen Üs nicht dem auslass entgegen spülen oder?
    -wäre der horizontale winkel von 56grad bei den zusätzlichen ü`s ok?

achso zylinder-basis soll auf jedenfall ein 50ccm zylinder sein.

würde mich sehr über eure antworten freuen

:wink:

• Re: Paar Fragen bezüglich eines Zylinderumbau`s

also :
    - ja es gibt begrenzungen und zwar für alle kanäle die wird durch die gesamtfläche hervorgerufen
    gebrauchte formeln sind : überströmerfläche ist ca 1,2* vergaserfläche
    auslassfläche ist ca 1,7 * gaserfläche
    und einlasfläche sollte ca 1,4 * gaserfläche sein

vergaser fläche berechnet sich aus pie*radius²

Ü steurzeiten richtlinien sind so ca :
    alltag: 108° bis 115°
    sport: 115° bis 125°
    und renn : 126° bis 137°
    wobei dies varirieren von auslegung des zylinders also die extremwerte würde ich vorläufig nicht empfehlen!

vertiakl( also zum zylinderkopf hin) kannste von 10 bis 15 grad gestalten das ist okay
    horizontal ( also zur laufbuchse hin ( einlass) kannste 130 machen..

(kleiner tipp ich mache es so male mit dem zirkel 2 kreise einmal äusern durchmesser der buchse und inneren und dann mal ich mir die strömer ein und mach den winkel so das sie kurz vor der buchse zusammentreten!)

zum 4 K :
    also die zusatzströmer das is ne sache für sich jeder machts anders manche schwören auf große loch theorie manche nicht ich bevorzuge die 2. variante weil wie du schon sagtest nix bzw wenig am gehäuse gemacht werdenmuss und somit könnte man auch wieder zurückbaun

spülwinkel der SS sind nicht egal sie sind sogar sehr wichtig weil sie ja den HS STÜTZEN sollen und nicht kreuz und quer in zylinderraum rumschwirren sollen ! würde dir raten erstmal beim 2 K zu bleiben !

du meinst vertikal 56° so hohe gradzahlen ist nur bei sogenannten boost ports nötig also wenn die SS gegenüber des auslasses liegen und den HS nach oben pressen jedoch haben diese keinen horizontal winkel

mit der anlage und nutzen der 2 zusatzströmer müsstest du dich nochmal beschäftigen wie gesagt mach erstmal nen kleinen 50/2 !

falls fehler bitte korrigieren

MfG MK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!