Vape einbau in DUO von Elektro-null-checker :) 2. Problem

• Hallo leude!

Also ich hab dann mal mit dem einbau der Vape Zündung in meinem Duo begonnen...da ich ja so viel ahnung von Elektirk hab ist natürlich schon das erste Problem da...bzw die erste Ratlosigkeit.

1. Am Vape Zündmodul sind am Blech hinten 2 braune Kabel eins mit ner Öse und eins mit ner Flachsteckhülse mit Kunststoffkappe. Laut Anleitung soll das mit der Öse an den Massepunkt am Rahmen und das andere an den Massepunkt am Motor. Nun die Frage...haben die nich schon dadurch Masse das die an diesem Blech angeschraubt sind? Was macht das denn für einen Sinn Masse mit Masse zu verbinden?

Auf dem Bild in der Anleitung hat das Kabel garkeine Kunststoffkappe drüber...ist das trotzdem das richtige Kabel?

2. ist es nicht eigentlich egal wo ich ein Massekabel Anschließe, kann das nicht auch an einer Metallschiene z.B. sein anstatt am Rahmen?

3. sind braune Kabel immer Massekabel?

Ich hab mir da ja ganz schön was eingebrockt...man man zum Glück muss ich nicht den komischen Schaltplan von der Anleitung nehmen, habe im Netz einen in Farbe fürs DUO mit Vape gefunden den sogar ich ein bisschen verstehe...

Kommt zufällig jemand aus meiner nähe (NRW Münsterland) der lust hat das Duo mit mir fertich zu machen :D ich sponsor auch Essen und Trinken hehe

Gruß
    Peter

• Re: Vape einbau in DUO von Elektro-null-checker :)

ZU 1: das kabel mit der öse kannst du als verbindung zum Regler nehmen wenn du die zündspule direkt an den rahmen schraubst
    Das etwas längere mit dem plaste kabelschuh ist das was zum motor gehen soll das "wichtige"
    am besten du tauscht es gegen ein etwas dickeres ca 3mm und verbindest es schön mit dem motor.-

Blub

ZU 2: na ganz egal ist es nicht das motormassekabel sollte schon an den Motor...
    grundsätzlich sollte man immer die kürzeste verbindung zu masse nehmen kein kabel von vorn bis hinten ziehen. Als masse bzw. gute Masse gilt alles was direkt mit dem Rahmen verschweist ist alles was nur angeschraubt ist mit farbe dazwischen usw...
    ist eher nicht zu empfehlen.

ZU 3: Grundsätzlich schon aber eine garantie ist das nie...

Blub

Zitat von Kaczi27

das selbe hab ich an meinem s51...einmal das kabel das vom regler kommt...is es das?

das baumelt bei mir jetzt nur herum :roll:

->wo muss das ran?

Das braune vom Regler ? an Masse^^

Blub

Also das hier hab ich rasch gefunden.
    -> VAPE AN KR <-
    Inwiefern Dich das weiter bringt weiß ich nicht ;)
    Habs bei meiner SR damals auch nach so einer Anleitung gemacht und es hat super gefunzt! :mrgreen:

... Kreativität setzt Sensibilität voraus.
    Und Sensibilität basiert – einmal abgesehen von der Begabung – überwiegend auf Wissen.
    Je mehr Wissen, desto mehr Kreativität. :P

Hallo leude!

also ich hab das ding jetzt am laufen :rockz:

das Problem ist nur das da irgendwas am Zündschloss nicht stimmt, also ich hab ein Zündschloss aus ner s51.

auf 0 ist sie an mit Rücklicht und ohne Frontscheinwerfer
    auf 1 ist sie an ohne Rücklicht aber mit Frontscheinwerfer
    auf 2 ist sie aus
    und auf 3 is sie wie bei 0 wieder an mit nur Rücklicht

eigentlich hab ich alles laut Schaltplan angeschlossen die Blinker funktionieren aber auch noch nicht...

und das Rücklicht brennt halt bei 0 und 3 auch wenn der Motor nicht läuft, das is doch auch nicht normal oder? Der Frontscheinwerfer is jedoch nur mit laufenden Motor an.

kann mir jemand sagen was da faul is?

MFG Peter

• Re: Vape einbau in DUO von Elektro-null-checker :) 2. Problem

Ich würde sagen entweder ist das Zündschloß kaputt oder doch falsch angeschlossen.
    Hast du es nach den begefügtem Plan angeklemmt?

ja hab ich und das schloss kann ja eigentlich auch net kaputt sein weils ja inner s51 super funzt. also muss ja was falsch angeschlossen sein, aber was?!?

Gruß
    Peter

naja wenn dud sa mit den plan gemacht hast der dazu war dann kann ich dir nur den rat geben dir ma nen anderen zu suchen! weil der ziemlich unübersichtlich ist, da kommt es schnell ma vor das man was falsch anklemmt. such dir nen anderen von rt oder lt oder was weiss ich

mfg

nein ich hab das mit nem andern schaltplan angeklemmt aber laut der beschreibung von der vape, bei dem schaltplan der dabei is sieht ja kein mensch durch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!