Digitaler Drehlzahlmesser

• hi ho...

da ich in näherer zukunft vorhabe, einen digitalen drehzahlmesser zu bauen, wollte ich mal anfragen was ein solches gerät denn eurer meinung nach leisten soll.

1: anzeige
    -nur eine anzeige der drehzahl in ziffern.
    -anzeige der drehzahl in ziffern mit zusätzlicher balken-anzeige im LCD.
    -anzeige der drehzahl in ziffer mit zusätzlicher balken-anzeige mit LEDs.

2: drehzahlbereich
    -angezeigte höchstdrehzahl ?
    -auflösung bzw. "drehzahlschritte" ?

3: design
    -grünes oder blaues LCD ?

4: sonderfunktionen
    -welche zusätzlichen funktionen soll das gerät bieten?

5: steuerun
    -anschluss direkt an den unterbrecher (simson)
    -signalabnahme am zündkabel.

• hi ho...

sorry...ein tut kann ich derzeit nicht anbieten...das würde die "grenzen sprengen". ich würde lediglich gerne erfahren was ihr von einem digitalen DZM erwartet...siehe meinen ersten eintrag.

mfg

• hi dich gibts ja auch noch *g* kennst mich noch :lol: in letzter zeit kommen soviele leute zurück schain

• also
    1: anzeige
    -anzeige der drehzahl in ziffern mit zusätzlicher balken-anzeige im LCD.

2: drehzahlbereich
    -angezeigte höchstdrehzahl ?

3: design
    -grünes oder blaues LCD ? jeh nach belieben

4: sonderfunktionen
    wenns geht man doch gleich ein Digitaltacho draus und eien Uhr sollte das ganze haben
    5: steuerun

-signalabnahme am zündkabel.

am Unterbrecher wäre unsinn da die meisten Vape fahren also Allgmein Elektronische Zündungen

Achso kannste dann mal Layouts udn Schaltpläne reinstellen mehr brauch ich nicht dazu achso machste auf analoger oder Digitaler Technik Basierend??
    Ich habe schon einmal überlegt das ganze auf digitaler Basis zu machen, aber dazu habe ich NOCH zu wenig Ahnung von dem Digitalen

• hi ho...

gfksimson

vielen dank. wenn noch ein paar mehr leute ihre "vorstellungen" posten kann ich mich vielleicht bald ran machen, das ganze in die tat um zu setzen.

allerdings wäre es interessant zu wissen, bis wieviel UPM das gerät anzeigen soll...

ob der einabu eines tachometers klappt, werde ich testen. eine uhr sollte allerdings kein problem sein.

schaltpläne kann ich nicht veröffentlichen. ich kann nur soviel sagen...ich realisiere das ganze mit einem microcontroller.

@krosser

moin, moin ! joa...ich schau auch mal wieder hier rein....

warst du schon immer moderator oder haste dich letztens hochgeschlafen ? *sfg*

mfg

• Zitat

warst du schon immer moderator oder haste dich letztens hochgeschlafen ? *sfg*

Den finde ich gut :twisted:

Und Umdrehnungen würde ich dannach richten lassen, was du für einen Motor hast. Haste ne Rennselmmel dann mach den ruhig bis 13k oder 14k. Fährst du nur Stino dann reicht auch 10k. Machs doch einstellbar?!

• Blaues Display
    Anzeige in Zahlen wäre scharf ...

Zusätzlich eine Uhr und als Gag vielleicht einen Schaltblitz :D !

Zeig ruhig mal vor wenn es fertig ist :-)!

Ciao Manuel

• hi ho...

das mit den maximaldrehzahlen muss ich mir dann nochmal überlegen. vielleicht wird es dann 2 versionen geben mit unterschiedlichen drehzahlbändern.

einen schaltblitz könnte ich optional auch noch anbieten.

mit bildern siehts im moment noch schlecht aus. der drehzahlmesser funktioniert zwar schon aber es befindet sich alles noch im experimentellen stadium... -> alles ohne gehäuse und nicht wirklich schön anzusehen ;)

finde ich aber gut, wenn alle ihre "wünsche" äußern. so kann ich den DZM auf die bedürfnisse zurecht schneiden.

• was würde so ein ding kosten ?

ich bräuchte sopwas für ne mz:

beleuchtet ... blau oder weiss
    drzband bis 10.000 u/min
    uhr und tacho... am besten alle neben einander I(preis lcd?)
    hmm ja und am besten wie schon gesagt abnahme des signals am Zündkabel oder an der batterie (MZ hat ja schon batterie zündung) wobei am zündkabel besser wäre ...

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• hi ho...

einen genauen preis kann ich im moment noch nicht bestimmen.
    erst wenn der prototype komplett fertig ist (mit gehäuse etc.) kann ich eine genauere preisangabe machen.

die preise werden auch von den funktionen abhängig sein. sprich...welches display, mit oder ohne tacho, mit oder ohne schaltblitz...

das display welches ich zur zeit benutze kann die drehzahl, die geschwindigkeit und wahlweise uhr oder drehzahl-balken zur selben zeit anzeigen.

• also eins kann ich dir sagen ... 15 werden wohlnicht reichen ....

aso meiner bräuchte kein gehäuse haben ... der würde vergossen werden ...

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• hi ho...

bei meinem aktuellen display beträgt die sichtbare fläche 65x15mm.

man würde auch ein display nehmen können wo die ziffern größer sind aber dann hat man nicht alles auf einen blick.

zu dem preis kann ich leider echt noch nichts sagen...nur soviel...das gerät wird günstiger sein als eines von anderen herstellern mit den selben funktionen.

mfg

• interessand wärs noch z.B. n GB display anzusteuern...
    und die zusatz dz anzeige mit led's die dann verschiedenfarbig und man hätte den schaltblitz mit drin...
    bei abnahme vom zündkabel wär ne zündfunkenspannungsmessung möglich (krasses wort :D )
    bei der farbe könne man ja verschiedene led's einbauen und die farbe schalten oder diese multicolor smd-led's...
    das wär dann diue xxl deluxe version :lol:

• hi ho...

hier zwei bilder von meinem momentanen "test-dislplay".

[Blockierte Grafik: http://victimofmyown.s3.cybton.com/stuff/dzm_1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://victimofmyown.s3.cybton.com/stuff/dzm_2.jpg]

die anzeige des balkens ist auf das display angepasst und erreicht seinen maximalen ausschlag bei 8000 upm. die auflösung beträgt 100 upm. dies kann natürlich noch geändert und auf andere drehzahlen angepasst werden.

auf dem anderen bild ist unter der drehzahl die uhr zu sehen die option ob mit oder ohne sekunden anzeige so wie die positionierung der uhr im display kann noch geändert werden.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!