• Moin,
    da ichs gefühl hab das mein zyli es nichtmehr lang amcht.
    Wollt ich mir nen 60er st von Langtuning holen.
    Es heisst ja immer das die Stinokw nicht mehr als 60ccm aushält.. kann ich sie mit dem 60er st fahren?
    Für den 60er st brauch ich einen 19er bvf oder?

danke schonmal greez

Irgendwann darf eine Simme nichtmehr im Bereich der StvzO fahren, da die Schönheit andere Verkehrsteilnehmer zu sehr ablenkt

• Re: 60er St

Wiviel hat die Kurbelwelle runter bzw. der Motor?

Aber wenn der Motor nicht sonst wiviel km runter hat kannst du eine Originale Kurbelwelle ohne bedenken verwenden. Es heißt ja das die 60ccm aushält, also auch einen 60ccm Steuerzeiten Zylinder oder 4 Kanäler es ist also kein Problem die hält schon genug aus. Ab 70ccm ist die Kurbelwelle auf das gewicht von dem 70ccm Kolben gewuchtet, d.h man darf eine S51 welle nie bei 70ccm und mehr verwenden.

Und an dem Zylinder wird glaube ein 16mm Vergaser verwendet.

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

ich frag mich wo man sowas immer hört das die stinowellen nich mehr als 60 ccm aushalten. klar ab 70ccm muss man die hubeisen abschleifen um so den rundlauf zu garantiern, aber aushalten tun die kw`s schon einiges. man denke da an die schwertpleulkw`s, die in weitaus kraftvolleren motoren eingesetzt werden und trotzdem standhalten.

mfg gertner

das problem bei den wellen sind in der regel die lager, und die sind bei ddr wellen (noch ori) unten leider nicht die besten, das pleuel hat mehr als genügend material, wie man an reichs/sts erleichterten pleueln sehen kann.

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Da muß ich meinem Vorredner rechtgeben. Alle im Simsonbereich verwendet Kurbelwellen (RZT ausgenommen) sind modifizierte Standardwellen. Es werden beim Umbau, neben der Hubänderung, andere Lager, Pleuel und Anlaufscheiben verbaut, sonst bleibt alles beim Alten.

Die Wucht deiner Kurbelwelle wird vom Kolbengewicht und Pleuelgewicht (allgemein gesagt) bestimmt. Besonders Kolben aus der Automatikrollerszene sind selbst bei großem Durchmesser so leicht, dass man hier keine 70er Welle einbauen muß.

Mach dir aber keinen Kopf. Das Wuchten ist nur der, je nach Einsatzzweck und -drehzahl, beste Kompromiss. Ein allgemeines Optimum gibt es nicht.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!