hab schonmal irgendwas davon gelesen das man die schwungscheibe erleichtern kann. nun meine frage wie soll das gehen ohne die magneten zu entferen? eventuel hat jemand sogar ne anleitung.
will das nämlich bei mein kr51/1 machen.

Schwungscheibe erleichtern???
-
-
Re: Schwungscheibe erleichtern???
durch abdrehen des "Gehäuses" der schwungscheibe aber schlag dir das mal lieber aus dem kopf...kauf dir da lieber ne Vape da hast du mehr von.
-
naja na vape wollte ich für die schwalbe eigentlich nicht holen. das sie nach der erleichterrung nicht halb so schwehr ist ist mir schon klar.
wieviel kann man da abdrehen. -
am besten gar nix. lass es lieber
-
solche antworten wollte ich nicht lesen
werd ich mich wohl mal mit mein dreher unterhalten was der meint wieviel weg kann.
-
-
-
abdrehn...............
is polnisch würde aber gehn!
muste nur neu senken!mfg
-
-
alles bull shit. Vape nei und gut.
-
Zitat von TurboFrank88alles bull shit. Vape nei und gut.
[Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/toptop.gif] -
Wenn ich so überlege, das Pollrad hat höchstens (eher noch weniger, habs nich im Kopf) ne Wandstärke von 5mm. Also mehr als 2mm würd ich da auf keinen Fall abdrehen, denn eine gewisse Verwindungssteifigkeit muss einfach gegeben sein. Und die ist schon bei 3mm Wandstärke sehr mager.
Und eine wirkliche Gewichtsersparnis ist das meines Erachtes auch nicht, denn das bringen hauptsächlich die Magneten auf die Waage.
Aber probiers ruhig aus, dann haben wir demnächst mal was zu lachen nen Thread mit "Hilfe, mir hats mein abgedrehtes Pollrad zerwichst"
-
-
nein dann kommt
pollrad im bein was nun!ne wenn man gefragt wir soll mann doch erlich sein.
klar kein verglecih zu vape....
oder ohne licht fahrn geht och besser -
ein kumpel von mir hat das tatsächlich ma gemacht. passiert ist nix. es wurde auch nich schneller oder hatte sonst irgentwelche vorteile. Also es geht aber bringt eigentlich nix. Bei einer Zündung hat es aller dings nicht funktioniert. also es ging überhaupt nich an. bei einer anderen ging es dann aber wieder.
-
Zitat von KrAnGnein dann kommt
pollrad im bein was nun!
is doch für ne schwalbe! da ist doch der tunnel zwischen bein und pollrad[Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/coolbrille1.gif] -
ein originales schwungrad abdrehen ist nicht sinnvoll...nehm mal zb die erwähnten 2mm ab...trotzdem ist es bleischwer..
es geht um was anderes was viel wichtiger ist..die masse die zur schwungmasse zur verfügung steht muss effektiv genutzt werden..
innenrotor/schwungmassen sind sehr nahe an der achse/kurbelwelle.. diese masse kann im vergleich zur der selben masse die weiter aussen zur achse positioniert ist weniger...°°schwung/rotationskräfte°°...aufbauen..
deswegen ist die vape...samt schwung/polrad im endeffekt wesendlich effektiver im ansprechverhalten als die originale simme zündung. beide beruhigen den motorlauf/drehverhalten gerade in den unteren drehzahlen positiv...ansprechen...schneller hochdrehen tut aber die vape aufgrund der geringeren masse/gewicht.
wäre die vape eine innenrotor zündung wie zb die sellectra oder pvl...wäre der gewichtsvorteil dahin...wegen der zu nahen postionierung an der achse/kurbelwelle..
ergo ist dein vorhaben punkto abdrehen unsinn...
greetz
PS: im fahrwerkbau spielen solche gedanken auch eine sehr große rolle...ein beispiel...eine rollerfelge und eine zb simme felge sind gleich schwer...welche baut mehr rotationskräfte auf...die vom roller oder von der simme...*g*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!