• Hallo, ich hatte gestern einen unfall und bin frontal in die seite eines autos gefahren weil er mich übersehn hatte.
    Bei mir is der Schaden ne gebrochene Hand :(
    An meinem moped konnt ich bisher nur sehn, dass das Lenkunglager im arsch is. Der Rest geht glaub ich.
    Wollt ma fragen ob erfahrungsgemäß noch was anderes kaputt geht, was man nich so sieht und wo ich drauf achten muss bei der reperatur.

Ach und weiß jemand ob ich die teile bestellen kann und dann der rechnung der versicherung?
    Glaub in mz find ich keine werkstatt und muss das selber machen :(

Ach ja, gabel scheint ok zu sein. Federt noch ordentlich ein

• Re: Unfallschaden

Also wenn es polizeilich erwiesen ist, dass du unschuldig bist, ist erstmal alles kaputt was kauputt gehen kann!

Der Rahmen kann Haarisse haben, ebenso wie die Gabel
    Das Vorderrad kann ne Macke haben, ebenso wie die Radlager
    Lenker neu etc.

Meine Schwalbe wurde mal umgefahren und laut Simsonhändler soll man einen Schaden von ca. 800 € angeben, weil das der Wert des Fahrzeugs ist. Mehr ist eh nicht drin!

Die versicherung schickt einen Gutachter und der errechnet dann einen Wert der zeihmlich genau deinen Wpnschen entspricht, bei mir 799,69€.

Alles übern Rechtsanwalt laufen lassen, weil sonst die Versicherungen die Sache nciht ernst nehemen!

Also würde ich in deinen Fall erstmal mit der Versicherung reden, was die dazu sagen wenn du das selber reparieren würdest. Wenn die nein sagen würde ich mir die billigste Werkstatt aussuchen die in deiner Nähe ist, da sonst die Kosten für die Wiederinstandsetzung zu teuer wäre (wenn es starke Schäden am Rahmen da wären) und es dann als wirtschaftlicher Totalschaden abgestempelt wäre.

Untersuch es auf alle Fehler die vorher nicht da waren!
    Sag das dann den Gutachter und guck ob die Räder noch rund laufen und der Rahmen nicht ein weg hat.
    Von vorteil für das Wertgutachten wären natürlich Tachostand, Zustand Reifen und Lack.
    Aber wir wollen mal nocht vom schlümmsten ausgehen

Zitat

Meine Schwalbe wurde mal umgefahren und laut Simsonhändler soll man einen Schaden von ca. 800 € angeben, weil das der Wert des Fahrzeugs ist. Mehr ist eh nicht drin!

Quatsch!!!

Mein Moped wurde vom Gutachter mit 1000€ beziffert, hatte aber auch Glück, da er ein "Simsonliebhaber" war der früher nen Star fuhr...
    Der hat nach den Tachostand, Zustand der Reifen und des Lackes geguckt und mit ein bisschen rumheulen (armer Schüler, braucht das Moped, usw. ) den Wert auf 1000€ beziffert.

Bei einem Frontalschaden ist in aller Regel der Hauptrahmen in Höhe des Steuerrohr gestaucht. Gewissheit bringt da eine Vermessung. Bei einer Eigenreperatur nimmt man die Summe des Wiederbeschaffungswertes und zieht davon den Restwert ab= Summe die du überwiesen bekommst. Bei einer Reperatunr bekommt die Werkstatt die im Gutachten aufgeführten Teile +Arbeitslohn und Märchensteuer bezahlt. In deinem Fall, suche dir einen vernünftigen Gutachter und nimm Variante Nr. 1. das Lohnt sich sicher eher.

MS 50 verkauft

Kommt immer auf das Fahrzeug an...

Die 800€ sind auch ein Grenzwert bei den Versicherungen.

Wie gesagt wenn der Rahmen einen weg hat, das vermessen ist ja schon bald teurer als das Moped, kannst du von einem Totalschaden ausgehen...

Bei meinem Umfaller hatte sich ein Lenkanschlag gelößt und ein zwei Teile waren angeschrammt... Resultat alles demontieren, strahlen und neu lacken kostet eben immer super viel Kohle!

Ich denke 800€ ist ein guter Wert für ne Stino Simme, wenn man bedenkt das man dafür schon zweie bei Ebay bekommt, oder 4 die nicht mehr so toll aussehen...

hmm also obwohl ich momentan nur das lenkungslager als defekt angeben kann und viell noch frontscheinwerfer und Schtzblech, soll ich trotzdem lieber nen gutachter holen?
    Was kostet der denn? Und schätzt der immer den wert so hoch ein? ich mein is ja gar nich alles kaputt...
    bin grad bissl überfordert.
    Werd heut erstma zum Anwalt gehn wegen schmerzensgeld :(

so Gutachter war da.
    hat es mit 500€ bewertet :(

jedenfalls is untere gabelbrücke nach hinten gedrückt und steuerkopf im bereich des lenkkopflagers aufgebogen und gestaucht :(

kann man das reparieren oder soll ich mir ne neue anschaffen???

Im schlimmsten Fall Rahmen und Gabelbrücke, wenn Telegabel noch funktioniert. Wenn die Versicherung bezahlt ,Kannst du ja auch dein fahrzeug per DHL verschicken, kostet etwa 50 €,an deine Werkstatt deines Vertrauens in Deutschland. Und wenn die Versicherund das bezahlt, kannste es ja reparieren lassen, weil die sich mit der Versicherung auseinandersetzen und Du bekommst Deine Simme ganz zurück. Sonst haste nur Arbeit und verdienst nichts dabei. Ich würde es jedenfalls mal probieren. Den Gutachter bezalt übrigens der Verursacher.

hmm hab die 500€ wiederbeschaffungswert bekommen, da reperatur weit über dem wert veranschlagt war.
    gabelholm links u rechts is verdreht.

denke Neukauf is hier besser oder?

hey duke, was hast du gegen hotzetod und bfv vergasers :D

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Bitte NIEMALS einen Gutachter der Versicherung annehmen! Beschaffe dir selbst einen, muss eh die Versicherung zahlen! Du hast das recht dazu!

DANN!: Ausfallentschädigung, bringt pro Tag ordentlich Cash :) Sag du brauchst das Teil für Schule... unbedingt mit einfordern! Schmerzensgeld so oder so! Hoffe du warst schon beim Arzt und hast ihm alles geschildert. Bericht wird bei der Versicherung eingereicht!

Bitte alles durchgehen! Da sitzt ordentlich Bares hinter!!

Hallo,

da ich mich zufällig damit auskenne :rolleyes: eine wichtige Warnung:

niemals übertreiben, die Versicherungen sind nicht doof und wenn ich höre rechne das und das und den Zeitwert weiß ich auch warum immer mehr gekürtzt wird :D :heuldoch:

deswegen ist das wichtig gib deine Kosten an, eventuell Neuteile und Arbeitszeit bzw. Kosten, dann füge Nachweise bei (Ausdrucke aus Shops) und ein bis zwei Wertnachweise des Marktwertes (mobile.de etc.). Pauschal kannst du Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 20,00 gelten machen.

Sollte deine Forderung den Zeitwert / Marktwert übersteigen reguliert die Versicherung nur den Zeit- / Marktwert, das blöde ist aber damit geht dein Moped in deren Eigentum über und die könnten dass haben wollen :?

So und nun sind die da auch nicht blöde und denken mit, wenn da jetzt plötzlich so ein hoher Wert ist wird recherchiert und siehe da hier gibts nen Thread....

Also immer schön ehrlich bleiben, PS deine Schadenersatzleistung durch die Körperverletzungen sind zivilgerichtlich d.h. du mußt das mit dem Verursacher klären...

also Gutachter war neutral. habe ich bei der Dekra beauftragt.
    beim arzt bin ich sowieso, hab ja ne gebrochene hand.
    und anwalt hab ich auch.

mir gings nur darum ob man den schaden irgendwie reparieren kann oder direkt neukauf :(

ich würde wie gesagt nach Gutachten den Schaden abrechnen, wenn dann die Kohle aufm Konto ist kannst du entscheiden ob du es selber richten kannst oder neu bestellen mußt, das läßt sich ohne Bilder meist schwer sagen ;) (ähm mehr Kohle als das Gutachten hergibt gibts nicht (für den Schaden) )

Dein Rahmen hat nix abbekommen? Gabel und die Brücke wechseln kannst du alleine, ist nicht so heftig ;)

Achso Gutachterkosten unbedingt mit inrechnungstellen, wenn du den beauftragt hast, das dient der Schadenminderung und ist 100% ersatzpflichtig, wobei ich für 500 keinen Gutachter einschalten würde, die Kohle würde ich eher dem Kunden geben - Schaden wäre minimiert... so handelt man als Kaufmann :D

mit gutachter lief alles übern anwalt.
    ich hab da nich viel gemacht...

hmm steuerkopf is halt aufgebogen und da hängt der rahmen mit dran soweit ich weiß oder gibts den einzeln?
    werd mitt woch wenn mein gips ab is mal paar bilder reinstellen...

Du bekommst nen E Rahmen bei AKF, aber teuer glaub 150 EUS, dann such lieber mal bei Ebay oder hier ...
    Achso mit dem E Rahmen, nicht dein Typenschild wegschm,eißen sondern daran bammel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!