Rückleuchte Standlicht S51

• Hoi,
    hab meine S51 Comfort Elba 12v neu verkabelt. Alles ist Super bis auf das Hintere Standlicht.

Habe am Rücklicht das Stopplicht da ich kein Stopplichtschalter fürs forder-Rat hab an den Wechselstromregler und von Dort an die Elba angeschlossen.
    Fürs Stopplicht ein Massekabel an die Ankerplatte am Hinterrat.
    Ein Kabel ans Rücklicht vom Dreierstecker Zündschloss mitte der Drei Punkte und das andere kabel in den Herzkasten an den Massepunkt.

Ob das Stoplicht sowie Rücklicht funktioniert weiss ich nicht...steht bei mir im Zimmer zur Verkabelung.
    Wenn ich am Zündschloss auf Stuffe 3 Schalte leuchtet jedenfalls das Standlicht vorne aber das Rücklicht-Standlicht geht nicht.

Hat da jemmand eine Idee?
    Wurde alles nach dem moser-Schaltplan http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s51-1c.png%22 verkabelt.

mfG
    4bsurd

I went to sleep and I woke up dead but I change my mind and i want to LIFE!

• Re: Rückleuchte Standlicht S51

Mit dem Plan hast du Standlicht vorne auf Stufe 3? Glaub ich dir nicht, weil die Stufe drei überhaupt nicht angeklemmt ist... ;).

Selbst bei dem Plan:
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.png

ist das Standlicht auf Stufe 2 geklemmt (also auf an mit Licht). Nix gegen den Moser, aber bei da scheint was nicht zu stimmen...

So müsste es sein:
    http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_elba.png
    Bei Stufe 3 bekommt die kleine Funzel vorne Strom von der Batterie...

Da sieht man auch die kleine Brücke im Zündschloss von Anschluss 57 zu 57a, damit bekommt das Rücklicht auf Stufe 3 auch Saft von der Batterie, und auf Stufe 2 kommt's dann von der Rücklichtdrossel. Ist zwar nicht ganz passend für deine Kiste, aber vielleicht hilft es dir weiter. Bzw. poste mal wie du überhaupt das Standlicht vorne zum Laufen bekommen hast.

Grüße
    k

hi,
    naja mit stuffe drei ist ja standlicht stuffe und stuffe 0 ist ja komplett aus.

Bei Mir brennt auf Stuffe 3 aber das standlicht da ich die beiden enden des kabels auf 57 und 57a geklemmt hab :D
    das standlicht vorne wurde nach dem s51 2-4 plan verkabelt und der rest halt von dem im ersten beitrag getexteten schaltplan

hab auch beitrag vertragswerkstatt in düsseldorf nachgefragt ob sie vielleicht rat wüssten da kammen die mit "wozu brauchen sie standlicht und vorallem hinten wenn das vornere es doch tut" <--- :crazy:

Zitat

Nix gegen den Moser, aber bei da scheint was nicht zu stimmen...

Bei jeder Verkabeltung kann ich mir nicht verkneifen mindestes ein kommentar über den moser zu machen :D

Hab gesehen bei nem anderen schwarz-weiss schaltplan das, das standlicht vom hinteren unteren licht auf die 58 kommt allerdings wär mir da das kabel von dem wechselstrom regler im weg der bereits platz 58 besetzt.

Zudem überlege ich mir das Standlicht (Bremslicht-Birne) umzuleiten und das Kabel vom Standlicht vorne anzuzapfen damit es über standlicht vorne läuft müsste doch gehen oder?^^

Zitat von 4bsurd

Hab gesehen bei nem anderen schwarz-weiss schaltplan das, das standlicht vom hinteren unteren licht auf die 58 kommt allerdings wär mir da das kabel von dem wechselstrom regler im weg der bereits platz 58 besetzt.

Die 58 müsste doch zwei Klemmen haben, zumindest laut Plan?

Zitat

Zudem überlege ich mir das Standlicht (Bremslicht-Birne) umzuleiten und das Kabel vom Standlicht vorne anzuzapfen damit es über standlicht vorne läuft müsste doch gehen oder?^^

Würd ich lassen.
    Bei den Plänen mit angeklemmten Stand-Rücklicht wird ja auf Stufe 3 das Rücklicht auf Batterie geklemmt, aber bei Stufe 2 von der Batterie getrennt und gleichzeitig an die Drossel geklemmt. Wenn du's direkt vorne anklemmst würde deine Batterie Saft von der Drossel (oder wo immer dein Rücklicht dranhängt wenns während der Fahrt brennen soll, am Regler nehm ich an) bekommen, zusätzlich zur ELBA. Ich denk da kanns irgendwas zerfeuern, vermutlich die ELBA, die ist sowieso ziemlich empfindlich.

Das Standlicht hinten ist übrigens nicht das Bremslicht. Das hat nämlich 25W und würde deine Batterie beizeiten leerzutschen. Beim Standlicht leuchtet das normale 5W-Rücklicht.

Grüße
    k

hmm 58 hat zwei klemmen werd ich direkt mal testen danke :evil:

:EDIT: Auf klemme 58 steckt ein Kabel von der Hupe und das Kabel von der Elba -.- gibts da nicht noch eine andere möglichkeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!