• servus leute.....

ein bekannter von mir hat sich bei nem 60er 4 kanal das kolbenhemd an der einlassseite um drei Millimeter gekürzt...damit der einlass länger offenb bleibt...

geht des wirklich so einfach,bzw bringt das etwas?und wenn gibt es da ne berechnung wie viel ich wegmachen muss?

und wenn mit was sollte ich das am besten kürzen?

mfg

• Re: Kolbenhemd kürzen

Morgen,

Kolbenhemd kürzen? Ja das ist möglich. Bei Langtuning auf der Seite gibt es nen Anleitung. Einfach so plan die eine Seite vom Kolben abschleifen würd ich nicht machen. Es passiert dann das der Kolben seinen Führung verliert. Das äußert sich mit starkem klappern des Kolbens und anderen unerwünschten Nebenwirkungen.
    Insgesamt sollte man den Kolben, so belassen wie er ist und einen Veränderung der Steuerzeit an der Laufbuchse vorziehen.
    MFG
    Giek

Zitat von Giek

Morgen,
    Insgesamt sollte man den Kolben, so belassen wie er ist und einen Veränderung der Steuerzeit an der Laufbuchse vorziehen.
    MFG
    Giek

Warum dass? Was geschieht im Motor, bzw. welcher Faktor ist es der eine Steuerwinkelverlängerung mittels Büchse tiefer fräsen besser macht als das Hemd einzukürzen? Unter welchen Bedingungen?

Theorie ist, wenn man weiß, wie's geht, aber nichts klappt
    Praxis ist, wenn`s klappt, aber keiner weiß, warum
    Uns ist es gelungen, beides zu vereinen: Nichts klappt - und keiner weiß, warum

Hallo,

"Warum das?"
    Aufgrund der wohl schon bekannten Nachteile des kippelns vom Kolben,und die daraus Resultierende Neigung zu klemmen. Zudem ist eine Verschlechterung der Stabilität und der Gewichtsverteilung zu erwarten. Das letzter Wahrscheinlich in einem geringen Maße. Der daraus entstehende Verschleiß steht wohl nicht im Verhältniss zum Nutzen.

Bei der Änderung der Buchsen nach unten, erhöt sich die Steuerzeit dennoch bleibt leider der Winkel, des vollständig offenen Kanals der gleiche, nur der Winkel des öffnens und schließens erhöt sich. Im enddefekt hat sicher auch diese Lösung Nachteile. Wie Turbolenzen, Gasgeschwindigkeit ect.. Aber in anbetracht der oben beschriebenen Nachteile, meiner Meinung nach die bessere Lösung.
    MFg
    Giek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!