• Hallo,
    bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer Simson S51 B1-4.
    Habe allerding noch Probleme mit der Vergaserabstimmung, wenn sie kalt ist
    läuft der Motor wunderbar, wenn aber Betriebstemperatur erreicht ist
    geht sie aus und springt nur noch ganz schlecht an.
    Habe nun erfahren, dass in einer S51 der Vergaser 16N 3-4 serie war,
    bei mir ist aber ein 16N 1-8 verbaut.
    Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Vergasern, sollte ich mir
    den Originalen wieder besorgen, oder liegt das Problem ganz woanderst ?

Gruss Thomas

• Re: Vergaser S51

Hallo erstmal und herzlich Willkommen,

nach Meiner Meinung solltest du den Vergasertyp 16N 3-4 nicht wieder beschaffen, der muß genauestens eingestellt sein damit du Freude hast, da es der sogenannte Sparvergaser ist.

Du kannst an dein Moped auch den Vergaser 16N1-11 verbauen, dieser ist meiner Meinung nach idealer.

Aber hol dir noch ein paar andere Meinungen ein ... los Jungs und Mädles

ich hatte auch einen 1-8er dran und ähnliche probleme. entweder hatte ich im kalten oder im warmen zustand standgas beides lies sich nicht bewerkstelligen. da aber mehr im argen lag, würde ich es im nachhinein nicht mehr auf den vergaser schieben. du sagst, dein motor geht aus: macht er das nur im standgas, oder auch unter last? wenn letzteres der fall sein sollte, hast du zu 99,9% ein zündungsproblem(stichwort: wärmeproblem).
    mach auch mal deinen luftfilter sauber. dazu hebelst du die halteklammer raus und legst die tablette in benzin. gut mit benzin durchspülen. wenn sich sichtbar schmutzpartikel absetzen machst du das am besten noch ein zweites mal. wenn der luftfilter getrocknet ist musst du ihn mit ein WENIG öl beträufeln.
    bei mir war der verdreckte luftfilter eine von mehreren fehlerquellen;)

@ all : Vielen Dank für eure Tipps, werde sie nach und nach durcharbeiten und euch berichten !
    Ach ja, in welcher Kerbe sollte die Düsennadel eingehängt sein ?? Meine war in der Ersten von oben eingehängt.
    @ Schreggl : Der Motor geht nur im Standgas aus und dann nicht mehr an, bei Vollgas oder Teillast
    würde er wahrscheinlich ewig laufen !!

Gruss Thomas

Stell den Gaser mal ein wenn sie warm ist.

So weit ich weiß waren in der S51 original 16n1-11er verbaut worden.
    die Spargaser gab es doch nur bei den SR50

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

S51
    SR4-4

Zitat von enrico-82

Hallo erstmal und herzlich Willkommen,

nach Meiner Meinung solltest du den Vergasertyp 16N 3-4 nicht wieder beschaffen, der muß genauestens eingestellt sein damit du Freude hast, da es der sogenannte Sparvergaser ist.

Du kannst an dein Moped auch den Vergaser 16N1-11 verbauen, dieser ist meiner Meinung nach idealer.

Aber hol dir noch ein paar andere Meinungen ein ... los Jungs und Mädles

also ich muss sagen seit ich mir einen eingebaut hab und eingestellt läuft meine s51 wie noch nie! springt Top an und hat super stand gas!

Polizei bericht^^
    4x Angehalten
    3x Mängelschin
    4x Alkoholtest 0,0°%
    1x Drogentest NEGATIV

2x Unfall / 1xLecihtVerletzt

Zitat von Billiardgrün

So weit ich weiß waren in der S51 original 16n1-11er verbaut worden.
    die Spargaser gab es doch nur bei den SR50

Nö, die 16N3er wurden ab Mitte der 80er generell an alle Simmen verbaut (oder sollten verbaut werden) um diversen Umweltauflagen gerecht zu werden.

Grüße
    k

Was genau ist denn eigentlich die Standardbedüsung beim S51 (nicht den Sparvergaser sondern den originalen 16-er). Sry. hatte bis jetzt immer nur mit Tuningmotoren zu tun :D

Welche HD?
    welche 215-er Nadeldüse (eine oder zwei Durchgangsbohrungen?)
    08 oder 09-er Nadel?
    Welche Einlassdüse? 15-er, 20-er?

MfG Slayer38

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!