Butzbach brachte viele schöne Bilder zu Tage , unter anderem auch dieses hier !
MZ - Gespann der früheren Armee der DDR , wirklich klasse Restauriert vom Besitzer.
Grüße an alle
Globes
Butzbach brachte viele schöne Bilder zu Tage , unter anderem auch dieses hier !
MZ - Gespann der früheren Armee der DDR , wirklich klasse Restauriert vom Besitzer.
Grüße an alle
Globes
Re: MZ - Gespann
Ist ne MZ ES 250 oder 275 mit Beiwagen, aber wußte nicht, das Beiwagen bei der NVA gefahren wurden
Ist das ein authendtischer Aufbau oder ein "Eigenbau" wißt Ihr das?
@ Enrico82: Es wär mir neu, dass es 275er MZs gegeben hätte.
Es gab zwar 175er, aber die nicht mit Seitenwagen.
Hast du da vielleicht was verwechselt?
Dass bei der NVA auch mit Seitenwagen gefahren wurde,
wusste ich auch noch nicht.
Es gab die Trophy ES 275 war aber selten und begehrt
Von der hatte ich vorher noch gar nix gehört, danke!
Zitat von enrico-82Es gab die Trophy ES 275
war aber selten und begehrt
könntest je mal was posten, bilder Beiträge etc. also ne 300 ES kenne ich aber keine 275. selbst die behördenfahrzeuge waren nur 250iger. ob es bei der NVA welche gab mit Beiwagen kann ich nicht sagen aber unser nachbar hat eine von der GST mit Seitenwagen, auch in grün und ori Papers noch vorhanden
sagt mal am rande hier besitzt jemand die 351 mz etz das export modell der DDR?
Hallo,
also ich hab mal von ner 275 gelesen, muß mal schauen und ein Kollege meinte er habe ne ES Throphy mit mehr als 250 ccm ... war sich aber nicht sicher wieviel genau.
Schaut mal auf youtube.de : mz werbung, da wird meiner meinung ach auch was von 275er erzählt.
Wenn nicht sorry, dann hab ichs vermutlich mit der 175 verwechselt, aber staune auch gerade, weil MZ auch nichts auf seiner Seite hat
Wenn ich aber google danach kommt was ausm MZ Forum, nur kann ich gerade nicht da rein....
also die Abgeildete ist aufjedenfall ne /2 also könnte ne GST Maschine sein...
Die 300 ist in der Vorgängerserie gebaut wurden, die /2 hatte die nicht bis zur ETZ dann wieder.
ne in den Werbefilmche nwird auch nur von der 175iger gesprochen. Ist ja am ende auch egal. wär halt nur interessant ob man was verpasst. Übrigens stehen bei den ES modellen der Hubraum auf demn Schildchen am hinteren Kotflügel.
Nur die von meinem Nachbarn die hatte einen Hochlenker und modelle die ich bisher in grün gesehen habe auch. Aber aufbauen kann ja jeder wie er will, vielleicht gefällt ihm auch nur die Farbe
@Marley
du meinst sicherlich die 251 ab ende BJ 88. die 301 ab 89 kam zur wende und 351 habe ich noch nie gehört aber lasse mich gerne belehren. Bei der 251 gabe es glaube kaum noch unterschiede zum inländisch vertriebenem oder export. Wie schon in den letzten jahren der etz wurde das verbaut was gerade da ist. habe noch eine neckermann etz da, laut vorbesitzer nichts geändert und hat auch trommelbremse. warum keine ahnung. meine alltags 250iger bj 1981 hat schon die brembo anlage obwohl sie eins der ersten modelle ist ( bj 81 ) und die ddr nie verlassen hat. zu diesem zeitpunkt hieß es noch das die SB eigentlich nur dem export zusteht. naja, vorbesitzer war ein arzt, vielleicht lag es daran
hatte gehörtdie soll auch ne benzin pumpe bessen haben
Zitat von Marleyhatte gehörtdie soll auch ne benzin pumpe bessen haben
ne öldosierpumpe habe die gehabt, aber anfangs recht anfällig. wurde auch oft von den westdeutschen easyridern stillgelegt und klassich betankt. Tank war ein kleiner unter dem linken seitendeckel.
Hallo Ihr Lieben
Jetzt muß ich auch mal mein Fachwissen zum Besten geben.
Eine 275ccm MZ hat es serienmäßig nicht gegeben.
125, 150, 175, 250 ccm waren Serienhubräume für Solomaschinen. 1962 wurde eine ES 300 mit 18,5 PS
ausschließlich für Gespanne produziert. Nun kann man einen Beiwagen ja auch abbauen und somit konkurenzfähig
Trophy`s fahren. Daher der Mythos Trophymaschinen.
Unikate gab es auch. So hat ein Thomas Heuschkel 1976 eine Zweizylinder ES gebaut die MZ ES 350. Diese ist aber ein Einzelstück geblieben. Und 1978 wurde Manfred Jäger auf seiner MZ TS 505 G5 sogar Europameister im
Querfeldeinfahren neudeutsch Rally.
Aber es gab Veränderungen im Leistungsbereich. So waren die Maschinen der NVA-Kradmelder auf 12,5 KW gedrosselt um ein besseres Langsamfahrverhalten zu erzielen. Und es gab einige wenige Polizei-ETZ mit 27 PS.
( Oh die waren sehr geil ) Unser damaliger Nachbar hat so`n Teil beruflich bewegt.
Beiwagengespanne waren bis 1971 - 1972 bei der NVA im Einsatz danach gingen sie zu 100% an die GST
die Gesellschaft für Sport und Technik.
Ich war von 1987 bis 1989 Kradmelder bei der NVA, daher habe ich so einiges behalten seitdem.
Soviel zu dem Thema von meiner Seite
Sollte ich irgendwo falsch liegen, dann könnt ihr es ja geraderücken.
Gruß der Papa
Aha, ok, dann lag ich falsch sorry...
Aber mal ne Frage die Trophy war doch die Maschine mit den Dreiecktacho dachte ich.
Und City singt doch auch von ner Trophy "Meister aller Klassen".
Aber was mir gefallen würde (schon rein Führerscheintechnisch ist ne 125ccm ES) Die sind so sau geil die Eisenschweine sind wohl aber eher Goldstaub oder (also zumindest hat mein Vater mal gemeint, das ne 125 in der DDR fast nie gefahren ist... halt maximal GST oder einige wenige, die meisten hätten auf die 150er zurückgegriffen
)
Kann man die eigentlich von 150ccm leicht auf 125 umbauen?? Also mit Zylinderwechsel
Leider nein Enrico,
der Abstand der Gewindestehbolzen ist zu unterschiedlich.
Im übrigen hat Dein Papa recht. Wie alles Schöne waren diese in der DDR offiziel nicht zu bekommen.
Wer riesig Glück hatte, konnte ein abgelegtes Motorsportmodell erwerben.
Aber die waren dann völlig am Ende.
Gruß der Papa
Ach so, zum Thema Trophy.....
wohl gab es mal eine ES Serie mit dem Namen Trophy. Diese haben aber nur diesen Beinamen gehabt und ein paar Sachen waren etwas aufgehübscht ( Tacho, Standlicht an der Lenkerverkleidung, Kantenschutz am Knieblech usw.)
Aber im Grunde genommen waren es ganz normale Kisten.
Gruß der Papa
Schade,...
wenn ich nämlich bei mobile schaue sehe ich auch meist nur völlig tote ES 125, bei der 150 hätte man mehr Auswahl.
Kalr aufbauen könnte mans, aber ich wohne ja nicht mehr in Sachsen udn hier am Bodensee die ganzen Teile bestellen und für Goldstaub Unsummen zahlen... da kann ich ja fast noch nen Führerschein machen (zumal ich eh keinen richtigen Aufbauplatz hätte).
Naja sind aufjedenfall richtig schöne Mopeds mir gefällt die Ur ES in der "Großen" Ausführung 250ccm richtig gut.
Danke @Papa für die Auskunft
Wenn Du mal Gelegenheit dazu haben solltest, dann versuche mal eine ETS 250 zu fahren ( die mit dem Büffeltank)
Das macht richtig Gaudi.
Gruß der Papa
gut aufgeschlüsselt. nur die Vopo etz waren genauso auf 12,5 KW gedrosselt. ebenfalls wegen der besseren, von dir angesprochenen Fahrbarkeit. Die 27 PS Maschinen hatten dann den Rotax Motor drinnen. ich glaube nicht das man diese noch zur ETZ Reihe zählt.
Ja an den letzten ES Modellen klebt auch Trophy drauf. Aber unter allen MZs ist für die ETS die klassiche Trophy Maschine. Ja 125iger sind selten, ich glaube, haut mich aber nicht wenns nicht stimmt das man zu DDR Zeiten gleich 150iger fahren konnte und somit fast alle produzierten 125 iger in den Export gingen. Irgendwie war da doch was.
@papa Bear. glaube du irrst. bei den kleinen kannst du die zylinder untereinander tauschen. 125iger zylinder und kopf und den 24iger vergaser gegen einen 22iger tauschen. Die hälften haben die gleichen sachnummern, nur die bohrung des zylinders ist anders
Mit den Führerschein hast du Recht, der galt damals meines Wissens (auch von Vadder) in zwei Stufen: bis 150ccm und ab 150ccm (moped mal weggelassen). Wenn du sagen könntest was man eventuell für sonen Umabu benötigt bzw. anstellen muß wäre ich dankbar
@papa, vor 10 Jahren hat ein Arbeitskollege von meinem Vater eine ES 150 mit Kolbenfresser und mit ohne Brief einfach in den Schrott geschmissen
Hätte ich damals doch schon ein Mitspracherecht gehabt
Mein Paps fuhr übrigens ne ES 150/2, die hatte er 1980 gekauft und wieder flott gemacht um die dann als sie '82 fertig war für meinen Kinderwagen zu tauschen
Zitat von abbuzzegut aufgeschlüsselt. nur die Vopo etz waren genauso auf 12,5 KW gedrosselt. ebenfalls wegen der besseren, von dir angesprochenen Fahrbarkeit. Die 27 PS Maschinen hatten dann den Rotax Motor drinnen. ich glaube nicht das man diese noch zur ETZ Reihe zählt.
Ja an den letzten ES Modellen klebt auch Trophy drauf. Aber unter allen MZs ist für die ETS die klassiche Trophy Maschine. Ja 125iger sind selten, ich glaube, haut mich aber nicht wenns nicht stimmt das man zu DDR Zeiten gleich 150iger fahren konnte und somit fast alle produzierten 125 iger in den Export gingen. Irgendwie war da doch was.
@papa Bear. glaube du irrst. bei den kleinen kannst du die zylinder untereinander tauschen. 125iger zylinder und kopf und den 24iger vergaser gegen einen 22iger tauschen. Die hälften haben die gleichen sachnummern, nur die bohrung des zylinders ist anders
Mit dem Führerschein liegst Du goldrichtig. Mit der DDR-Klasse B und 16 Jahren dufte man alles einschließlich 150 ccm fahren ab 18 Jahren dann auch die "Großen" wie Jawa und so. Deshalb waren 125èr eher die Ausnahme.
Mit dem Kolben / Zylindertausch bin ich mir nicht sicher, da ich der Meinung bin, das die sich auch im Hub
unterschieden. Aber ich lass mich da gerne belehren.
Gruß der Papa
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!