• Hallo Leute !

Ich habe ein Problem mit meinem S50 3Gang Getriebe. Der erste Gang will nicht rein. Das heißt, die Schaltung
    ist eingestellt und die Gänge schalten auch, nur wenn ich den ersten einlege und z.B. schiebe dann müsste bei
    geschlossener Kupplung das Hinterrad blockieren aber statt dessen hört man nur ein klack,klack,klack und das Hinterrad kann sich ungehindert drehen. Bei laufendem Motor ziehe ich die Kupplung und lasse meinen Fuss
    auf dem Ganghebel ruhen, mit seinem vollen Gewicht Wenn ich jetzt einkupple, ...klack.klack,klack....
    Als wenn der erste nicht mitgenommen wird wenn ihr wisst was ich meine.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

• Re: 1. Gang will nicht

Richtig eingestellt?

Öl ablassen und Kupplungsdeckel abnehmen und schauen ob auf der Schaltwalze noch der Sicherungsring ist, oder ob die Hohlwelle verbogen ist. Das sind die öftesten Fälle wenn sich die Schaltung garnicht mehr einstellen lässt. War bei mir auch so.

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Hi

Danke für Deine schnelle Reaktion. Inzwischen habe ich den Motor auseinander und kann sehen und nachvollziehen
    wie die Schaltung den Ziehkeil sauber hin und her schaltet. ich habe nur keine Idee, warum der erste Gang nicht "übertragen" wird. Entschuldige die Formulierung , aber ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

Zitat von Custom-S51

Richtig eingestellt?

Öl ablassen und Kupplungsdeckel abnehmen und schauen ob auf der Schaltwalze noch der Sicherungsring ist, oder ob die Hohlwelle verbogen ist. Das sind die öftesten Fälle wenn sich die Schaltung garnicht mehr einstellen lässt. War bei mir auch so.

S50 hat aber keine Hohlwelle, da wird mit Schaltklaue geschaltet

Hast du was an dem Motor gemacht, oder kam es auf einmal?

Hi Muemmel

Ja habe ich, hab `ne neue Kurbelwelle eingebaut. Ich habe aber festgestellt, wenn ich die "Keilwelle" auf der die Fußschaltgabel ( siehe Bild ) hin und her geschoben wird und dabei die Gänge schaltet, also wenn ich diese Welle
    gaaaanz wenig verkante ( Steckt ja nur in einer Motorhälfte drin zur Zeit) dann wird auch die Abtriebswelle mitgenommen. Ich tippe jetzt mal auf einen Defekt an der Kupplungswelle.
    Der S50 stand 16 jahre ohne Zylinder im Keller. Deshalb war das Pleuellager dahin.

Gruß der Papa

also jetzt mal am rande. :) hast du das getriebe draußen gehabt? bei einen motor den ich mal geschenkt bekommen hatte, hatte ich nämlich auch das problem aber ich hab es dann mal durch zufall entdeckt als ich ihn auseinander hatte. das zahnrad vom ersten gang war falschrum drauf und somit konnten die "krappen" nicht in die löcher von diesem rein kommen.

Mfg Alex

***wer später bremst, fährt länger schnell***

Schwalli: LM 85...15PS
    Simmi: LM 105...20PS
    Cross-Aggregat: LT50 RS...12 PS

Hi Alex

Mal unter uns :D , klar!!! Beim Zerlegen "zerfällt" das Getriebe zwangsläufig. Aber ich habe Explos, und auch die
    Fotoanleitung der Oldenburger Mopedfreunde zu Rate gezogen. Immerhin ist mein letztes Getriebe 25 Jahre
    her. ( Scheiße wenn man alt wird ) :motz:
    Aber trotzdem Danke!!!!!!!!! :cheers:

Gruß der Papa

Hi Alex

:sorry: :sorry: :sorry: Ich bin ein absoluter Torfkopf!!!! :wallknocking:
    Es war tatsächlich das Zahnrad vom erste Gang verkehrtherum.
    Oh man , shit happenz

Gruß der Papa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!