Hallo....
Da ich für gewöhnlich Normalbenzin in meinem S60 tanke, frage ich mich, ob es lohnendswert ist, Bleizusatz zu verwenden.
Grüße
Hallo....
Da ich für gewöhnlich Normalbenzin in meinem S60 tanke, frage ich mich, ob es lohnendswert ist, Bleizusatz zu verwenden.
Grüße
Re: Lohnt sich Bleizusatz?
Mir hat ein Simsonhändler damals gesagt... NEIN
Der hohe Ethanolanteil im Sprit greift heute den Schwimmer an, aber Bleizusatz benötigen die Simsons nicht.
Wieso tankst du Normal?
Seit das ghleich viel kostet knall ich immer Super in en Tank.
Verbleit ist für Ventilmotoren gedacht, also Viertakter. Ein Zweitakter brauch kein Blei, bei meiner Suzi steht sogar ausdrücklich drin, dass verbleites Benzin vom Tank fern zu halten ist und die hat die gleiche Technik wie die Simmi.
Ne Simme geht ohne Probleme wenn du unverbleit fährst.
Trotzdem tanke ich immer den verbleiten Sprit aus CZ :-D, denn
der Bleizusatz soll eine schmierende und kühlende Wirkung haben.
Bei unserem Trabi sind damals die Kurbelwellenlager futsch gegangen als mein Vater nach der Wende mal versucht hat unverbleit zu fahren.
Mein Opa schwört bei seiner ES 175/1 auf den Bleizusatz, schädlich kanns nicht sein, denn der Motor hat noch alle Originalteile vom Werk aus und läuft seit über 100000 km ohne Reparatur.
mfG 2TSC
Ja man es tanken !!!
Aber wieso sollte man das tun dashat man doch früher bloß gemacht weil es nichts anders gab oder lieg ich da falsch???
Der Bleizusatz wurde meines Wissens nach auch wegen der Klopffestigkeit begemischt. Heute ist die Technik in den Raffinerien wesentlich fortschrittlicher und es wurden auch andere, bessere Methoden gefunden, einen klopffesten Treibstoff herzustellen.
mfG Felix
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!