Zylinder noch brauchbar für Stino?

• HI, ich hab da mal eine Frage..

Ich habe hier noch einen originalen 50er Zylinder hier liegen, den ich gern mal neu schleifen lassen würde.
    Hab ihn aus einem Motor den ich geschlachtet habe.

Mir ist aufgefallen, das der Auslass nach oben hin um ca. 4mm erweitert wurde.
    Am Kolben ( 38,72 ) wurde aber nicht's verändert, augenscheinlich.

Ist er für Stino noch brauchbar und entstehen mir dadurch vor- oder nachteile ?

Wäre um einen Tip dankbar.

mfg

• Re: Zylinder noch brauchbar für Stino?

Hebt theoretisch die Auslasssteuerzeit an --> kleinerer Vorauslass --> schlechtere Spülung.

Sofern der Einlass nicht bearbeitet worden ist, bringt dir das eh nichts. 4mm sollten eh viel zu viel sein.

Ich würde ihn nichtmehr fahren.

Grüße

Zitat von Gamefire

Hebt theoretisch die Auslasssteuerzeit an --> kleinerer Vorauslass --> schlechtere Spülung.

Sofern der Einlass nicht bearbeitet worden ist, bringt dir das eh nichts. 4mm sollten eh viel zu viel sein.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts posten!
    Vorauslass wird bei größerer Auslassteuerzeit größer, und was da mit der Spülung schlechter sein soll weiß ich nicht.

@ Fredersteller:
    Am Zylinder ggf. mal die SZ durchmessen und ggf. kleine Anpassungen machen, schon hat man nen SZ Zylidner der gar nicht mal schlecht gehen muss...

4mm am Auslass sind denn ca. 168° wenn ÜS Original sind (112°) würde ich das Kolbenhemd um 2mm kürzen um eine 145° lange ESZ zu bekommen.

Und als Auspuff am besten einen mit verstellbarem Kegel mir möglicht kurzem Krümmer.

MfG

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Hoppla, Sry, genau andersherum... wenn man nebenbei Hausaufgaben macht :heuldoch:

EDIT:// Je größer der Vorauslass umso besser die Spülung und umso mehr Spritverbrauch...

Grüße

Ah, dann kann ich ja doch noch etwas damit machen.

Werde das mal ausprobieren, danke :cheers:

Ach, muss das Kolbenhemd auf beiden, oder nur an der Einlass Seite gekürzt werden ?

Wenn dann nur am Einlass, da die Auslasssteuerzeit schon angehoben ist.

Grüße

Danke für Eure Hilfe !!

Ich habe den Kolben bearbeitet und ihm neue Ringe verpasst.
    Ich habe mir da erst keine großen Hoffnungen gemacht, da der Zylinder ja von einem Schrott Motor war..
    Aber er läuft erstaunlich gut und klingelt nur obenrum ganz wenig..
    Bekommt jetzt in den oberen Drehzahlen noch einen ordentlichen Schub und zieht schön.

Bin erstaunt ! :D

Zitat von Gamefire

EDIT:// Je größer der Vorauslass umso besser die Spülung und umso mehr Spritverbrauch...

Grüße

Auch nicht richtig, aber dat wird schon noch ;)

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!