• Hallo,

habe gemerkt das mein Auspuff undicht ist und dort ein brauner, schmieriger Belag sich absetzt.

1. Ist dadurch stark die Leistung eingeschränkt?

2. Ab wievielen Kilometern/Jahren sollte man den Auspuff wechseln?

• Re: Fragen zum Auspuff

hallo

im auspuff sammelt sich im laufe der zeit ölkohle. das kommt duch nicht verbranntes benzin.
    wechseln braucht man einen auspuff nicht, der kann ausgebrannt werden und ist dann innen wie neu.
    durch einen zugesetzten auspuff kann leistung verloren gehen.

mfg speedy

wer sein fahrzeug liebt der schiebt wer sein fahrzeug ehrt der fährt

Frei nach Moto-Selmer.de

Am Auspuff wird NICHTS AUSGEBRANNT, da demontierbar. Der Auspuff wird
    komplett demontiert und von innen mechanisch gereinigt (Schweissdraht, alter
    Schraubendreher, o.ä.). Hierbei besonders auf die kleinen Löcher rings um den
    Gegenkonus, die Röhrchen im Schalldämpfer und die Engstelle im Endrohr achten.
    Das Krümmerrohr wird mit Schweissdraht freigekratzt.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Also jeden denn ich kenne und auch Profis sagen der Auspuff wird ausgebrant .
    Das ist fas beste und wirkungsvollste. :rockz:
    Da kann mir keiner was anderes Erzählen. :heuldoch:
    Stand sogar im Simson Handbuch. :p

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Ok ziehe meine Antwoert mit Handbuch zurück aber aber alle die
    kenne sagen das sogar die Leute in der Simson Vertragswerkstatt die hier in der nähe ist.
    Für mich ist das ausbrennen das beste.
    Sagen auch die Oldenbourger.
    also die Mherheit sagt es.
    :sorry:

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

HI , in der Betriebsanleitung für Simson Kleinkrafträder ( bei mir S50 ) Seite 56 oben 2ter Punkt steht nur das der Dämpfereinsatz durch abbrennen vom Ölkohlebelag befreit wird. Das Mittelteil brenn ich auch immer aus, wie willst du auch sonnst ins innere reinkommen um alles richtig sauber zu kriegen.

hi

schon zu tiefsten ddr zeiten wurden die ausgebrannt anders ist diese ölige schicht auch nicht zu entfernen. durch das öl klebt der ruß hervorragend. und nen krümmer mit schweißdraht auskratzen dauert ja stunden, vor allem wenn man nicht sieht ob alles ab ist

speedy

Also macht weiter wie immer. 8-)
    Ausbrennen und gut ist . :rockz:
    Es wurde so gemacht und wird auch weiterhin so gemacht. :heuldoch:
    Nur nich beim Ausbrennen reinschauen sonst falls da mal ne <Flamme rauskommt
    sind die Augenbrauen ab. ;)

Rechtschreibfehler darf man behalten

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Man sollte nur nicht vergessen den Schalldämpfer amzunehmen.
    Und vielleicht auf der Pressspann Platte als Unterlage verwenden sonst
    war das mal ein schöner Rasen.
    Also viel Spaß beim Ausbrennen.
    HIER noch was zum Lesen. http://simson-umbau.de/?site=tutorials& ... e&tutid=23

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Bevor ich 4h auspuff auskratze kommt halt nen Liter Benzin über alles und bei ner guten flasche Bier wird der wie von selbst sauber "Lagerfeuerstimmung"....
    Danach noch mit nem Gummihammer alles ausklopfen fertig.

mfg

Blub

Ein Liter Benzin naja viel spaß. :strange: :rockz:
    Also ein viertel dr Menge reicht auch aus. :rockz:
    Aber rauchen tut es richtig scön is bei uns perfekte Jahreszeit
    weil hier darf man ja noch bis zum 31.Oktober verbrennen da fällt das
    hier nicht auf . :D
    Was die hier alles auf Feuer cwerfen is nich Normal. :crazy:
    Also viel Glück beim Ausbrennen. :cheers: :D

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

wenn der motor richtig eingestellt ist, kein getriebeöl frisst und man im stino nicht gerade 1:25 fährt setzt sich auch der auspuff eigentlich nicht zu...hab in meinem 60er sz so 5000 km nur 15w40 1:25 gefahren und der auspuff hatte nur eine ganz dünne schicht ölkohle überall...weis garnicht wie das manche hinbekommen das die andauernd den auspuff ausbrennen müssen...musste das noch nie

Gnaz einfach :
    Manche leute fahren nur so ganz kurze Strecken folge:
    Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur und der Auspuff auch nicht.
    Dadurch wird nicht alles Verbrannt und da der Auspuff auch noch nicht warm ist kann sich alles schön verkleben.
    Dadurch geht der Auspuff so schnell zu .
    Wer immer viel fährt und nicht nur dauernt kurzstrecken bei dem Passiert das auch nicht oder jedenfalls
    nicht so schnell.

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

hallo
    über meine ausbrenn metode werden sich einige schieflachen aber die funzt super. ich lege die auspuff teile auf unseren grill. da sind dann grillbriketts drauf die eine gleichmäßige hitze entwickeln. das ganze kann man dann auch unbeobachtet stehen lassen bis kein qualm mehr aus dem auspuff kommt.

mit benzin (ein lieter :hammer: ) wäre mir das zu gefährlich

mfg speedy

mit meiner stinoschwalbe (kr51/1 S) fahr ich auch nur immer kurze strecken...trotzdem musst ich da noch nie den auspuff ausbrennen...die besitzt noch die werksvergasereinstellung..nur der motor wurde neu gemacht

Hmh ok .
    Nuja ich muss auch sagen ich musste meinen Auspuff noch nicht ausbrennen aber zbs. mein Freund muss den öfters ausbrennen frag mich nciht wie der das schafft ?
    Aber ich Schau mal nach dem Seinen Motor könnte fast glauben der hat Getriebeöl beim Verbrennen.
    Aber in meinem Simson ratgeber steht drinn das halt der Auspuff zu geht wenn man den Motor nie auf betriebstemperatur fährt.
    Aber ihr seit erfahren und ich müsst es ja besser wissen :sorry:
    Trotzdem warum ist dein Auspuff net zu und bei anderen sag mal jeden 2 Monat.
    Idee :ask:

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

weil ich z.B. sehr sehr viel wert auf einen ordentlich eingestellten und funktionierenden motor lege...ich stell den solang ein bis der perfekt läuft und meine motoren sind auch alles neu gemacht...andere legen da nicht so viel wert drauf...die haben noch die simmerringe von 1985 drin und nen verstellten vergaser

Achso ?
    Naja ich weiß nur ich hab vor kurzen meinen Simme Motor kommplett gewartet und
    viel Teile erneurt auch die Simmerringe. :rockz:
    Vergaser ist auch gerinigt und richtig sauber eingestellt. :rockz: :)
    Wenn ich da einige bei uns rumfahren sehe mit der kommplett verwarlosten Simme das bricht mir das herz und regt mich total auf :oops: :motz: :hammer: :wallknocking:
    Sehe du hast gleich 3 Simmen. :D
    Naja ich hab nur meine S51 B2-4 und die Pflege ich auch schön nicht so wie heir ein paar andere in meiner Umgebung dei Diese schönen maschinen völlig runter lottern. :motz:
    so sah meine auch mal aus bis ich sie gerettet hab und sie restauriert hab aber die hat gerade mein Onkel.
    Naja in 2 Monaten ist sie wieder mein.

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!