• Sorry ist vllt. mit das schlechteste Gewählte Forum für sowas aber trotzdem mal die Frage!
    Ich muss nun bald eine Facharbeit schreiben und muss Freitag schon mal die Gliederung zeigen!

Thema ist in Englisch der Nordirlandkonflikt und hab mal geggolget und stieß natürl. auf Wikipedia. Wikipedia hat ja nun mal wirklich ne echt gute Gliederung aber wie kann ich die jetzt nutzen? Könnte ja jetzt theoretisch alles als "abgeschrieben" geahndet werden?
    Vielleicht weiß ja wer wie ich sie abändern könnte so das es nicht wie abgeschrieben aussieht.
    Irgendwie bin ich am Anfang der Arbeit schon ratlos :help:

http://%22http//de.wikipedia.org/wiki/Nordirlandkonflikt%22

MfG

• Re: Facharbeit

folgendes:
    wikipedia ist ein offenes lexikon, bei dem jeder etwas dazu beitragen kann.
    dementsprechend sind da natürlich auch genügend leute, die dort irgendwelchen mist veröffentlichen. ergo: unseriös und als quelle für ernsthafte arbeit nicht zu gebrauchen.
    in einer facharbeit hast du extrem schlechte karten, wenn plötzlich wikipedia in deiner quellenangabe auftaucht.
    du könntest bei dem wikipediaartikel jedoch die quellenangabe nutzen und diese nach fachartikeln, büchern etc durchforsten. artikel und bücher bekommst du über fernleihe und diese nutzt du dann für deine arbeit. zusätzlich kannst du auch das internet benutzen, aber bitte seriöse seiten und nicht irgendeine private homepage vom "meier sepp aus hinterdupfing" ;)

grundsätzlich darfst du abschreiben, ja sogar wortwörtlich.
    letzteres nennt sich zitat und ist auch als solches zu kennzeichnen.
    wenn du indirekt abschreibst, also texte aus einer oder mehreren quellen nutzt und du die texte dabei sprachlich umformst, aber inhaltlich nicht veränderst, hast du dies ebenfalls zu kennzeichnen. (zB. als fußnote "vgl. name autor, buchtitel, erscheinungsjahr, verlag)
    gleiches gilt für eingefügte bilder und grafiken.
    ob man es nun, wenn man zB 2 oder 3 bücher gelesen hat und dann aus dem sich dadurch erarbeiteten wissen einen text ausdenkt, auch kennzeichnen mus, weiß ich nicht mehr.
    das alles sollte dir aber dein facharbeitsbetreuender lehrer genauer erklären oder schon längst erklärt haben!
    nicht aufgepasst? :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!