• hallo

    ich habe mal wieder ein problem mit meinem moped.

    ob im stand oder beim fahren ich hinterlasse regelrecht nebel hinter mir.
    den vergaser habe ich schon versucht nach anleitung einzustellen. den auspuff habe ich auch schon ausgebrannt.
    es ist aber nicht besser geworden
    die zündkerze ist schwarz wie die nacht.

    hat jemand eine idee woran das liegen könnte.

    mfg speedy

    ps. fahren tut es ganz normal und das standgas stimmt auch. ich fahre zur zeit 1:33

    wer sein fahrzeug liebt der schiebt wer sein fahrzeug ehrt der fährt

  • Re: s51 qualmt stark

    wie sieht denn der "nebel" aus?
    wenn er ziemlich weiss ist, dann könnte es getriebeöl sein was angesaugt und verbrannt wird -> dichtung kaputt
    achso und schliesst der choke gummi richtig???

  • Re: s51 qualmt stark

    Wenn sie stark weiß qualmt und es auch anders müffelt als Benzin sind die Wedis defekt und müssen ausgewechselt werden.

    Edit/:
    Okay scheint wohl nicht daran zu liegen. Haste die Wedis denn richtig eingebaut? Choke auch nur gezogen wenn du ersichtlich? Check das mal.

    Wie ist dein Gemisch?

    simmi-heizer <- NUR STRESS


    Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

  • Re: s51 qualmt stark

    Das sie da Stärker Qualmt ist Normal aber so Stark, wieviel hast getank und wieviel Öl hast du den draufgegeben?

  • Re: s51 qualmt stark

    1:50 (1-Liter ÖL auf 50-Liter Benzin)
    (100ml öl auf 5 Liter Benzin)
    es sind immer 2% öl wenn du nun 3 Liter Benzin hat und nicht weiß wie viel ÖL du nun brauchst kannst du das so ausrechnen
    3000 ml Benzin x 0,02 = 60 ml
    also brauchst du 60 ml öl für 3Liter Benzin.

    das habe ich im i-net gefunden und danach gemischt

    wer sein fahrzeug liebt der schiebt wer sein fahrzeug ehrt der fährt

  • Re: s51 qualmt stark

    Mischungsverhältnis 1:33
    1Liter Benzin - 30ml Öl
    5Liter Benzin - 152ml Öl

    kommt mir ein bsichen viel vor was du reingekippt hast^^

  • Re: s51 qualmt stark

    Mischung von Benzin und ÖL

    Normal werden die meisten Mofas und Mopeds mit einem Gemisch von 1:50 getankt. Einige ältere Fahrzeuge Tanken noch 1:25 das ist aber sehr selten.

    Grundsätzlich benutze ich zum mischen immer vollsynthetisches ÖL ist zwar teuerer als teilsynthetisches ÖL dafür aber auch besser!

    Für ein Moped das noch Original ist wo also nichts am Zylinder geändert wurde um die Leistung zu steigern ist ein Gemisch von 1:50 ok.

    1:50 (1-Liter ÖL auf 50-Liter Benzin)
    (100ml öl auf 5 Liter Benzin)
    es sind immer 2% öl wenn du nun 3 Liter Benzin hat und nicht weiß wie viel ÖL du nun brauchst kannst du das so ausrechnen
    3000 ml Benzin x 0,02 = 60 ml
    also brauchst du 60 ml öl für 3Liter Benzin.

    Für ein Mofa wo am Zylinder und so weiter gearbeitet wurde (auch 70 oder 80 ccm Sätzen) rate ich 1:40 zu fahren ich bin mit diesem Gemisch mehrere 1000 km gefahren und es ist natürlich besser als 1:50 weil es ja um einiges besser schmiert.

    1:40 (1-Liter ÖL auf 40-Liter Benzin)
    (100ml öl auf 4 Liter Benzin)
    es sind immer 2,5% öl wenn du nun 3 Liter Benzin hat und nicht weiß wie viel ÖL du nun brauchst kannst du das so ausrechnen
    3000 ml Benzin x 0,025 = 75 ml
    also brauchst du 75 ml öl für 3Liter Benzin.

    Zum einfahren von Zylindern Kolben ect. ist 1:25 gut.

    1:25 (1-Liter ÖL auf 25-Liter Benzin)
    (100ml öl auf 2,5 Liter Benzin)
    es sind immer 4% öl wenn du nun 3 Liter Benzin hat und nicht weiß wie viel ÖL du nun brauchst kannst du das so ausrechnen
    3000 ml Benzin x 0,04 = 120 ml
    also brauchst du 120 ml öl für 3Liter Benzin.

    Nun noch mal für jedes Gemisch die Ölmenge in %

    Gemisch | Prozent (%) | Dezimalzahl
    1:100 = 1,00% (0,0100)
    1:95 = 1,05% (0,0105)
    1:90 = 1,11% (0,0111)
    1:80 = 1,25% (0,0125)
    1:75 = 1,33% (0,0133)
    1:70 = 1,43% (0,0143)
    1:65 = 1,54% (0,0154)
    1:60 = 1,67% (0,0167)
    1:55 = 1,82% (0,0182)
    1:50 = 2,00% (0,0200)
    1:45 = 2,22% (0,0222)
    1:40 = 2,50% (0,0250)
    1:35 = 2,86% (0,0286)
    1:30 = 3,33% (0,0333)
    1:25 = 4,00% (0,0400)
    1:20 = 5,00% (0,0500)
    1:15 = 6,67% (0,0667)
    1:10 = 10,0% (0,1000)
    1:5 = 20,0% (0,2000)

    das ist die ganze beschreibung

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  • Re: s51 qualmt stark

    naja, das ist ja schön und gut, dann hast du aber 1:50 ;)
    und diese rechnung sollte man doch auch ohne anleitung hinbekommen :rolleyes:
    hast du denn dann auch richtig ausgerechnet, wie du von 1:50 auf ungefähr 1:33 kommst?

    gehen wir davon aus, dass du deinen tank mit 1:50 voll machst: 8,7 L
    der 50te teil davon ist 8,7L / 50 = 0,175L = 175ml zweitaktöl. das ist die menge an öl, die du im tank hast.

    für 1:30 brauchst du 8,7L / 30 = 0,29L = 290ml.
    175ml sind bereits drin. du brauchst also noch 115ml, die du zum vollen 1:50 tank geben musst, um auf ein gemisch von 1:30 zu kommen.

    was fährst du eigentlich für öl? steht da was von raucharm draum?

    tjo, waren wieder welche schneller :D

  • Re: s51 qualmt stark

    Trotzdem ist es nicht normal, eine schwarze Kerze zu haben. Deutet efinifiv auf zu fettes Gemisch. wenn du den Choke überprüft hast stell die nadel mal etwas tiefer. Welchen Vergaser fährt du denn auf welches Setup ?

  • Re: s51 qualmt stark

    also der vergaser ist ein 16n1-8. die nadel ist auf der 4. kerbe von unten.der choke schließt da bin ich mir sicher. die hat nicht mal mit choke offen so doll gequalmt wie jetzt. die gemischschraube habe ich ganz reingedreht und 2 1/2 umdrehungen raus.
    genau genommen fahre ich 1:35 weil das in der tabelle stand

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  • Re: s51 qualmt stark

    tja, du hast einen falschen vergaser verbaut. das sollte eigentlich nicht sooo viel ausmachen, aber nur, wenn er korrekt bedüst ist. bist du sicher, eine 72er hauptdüse zu haben und dass eine 10er teillastnadel verbaut ist?
    das sollte die ursache sein.

  • Re: s51 qualmt stark

    das mit den düsen und der nadel kann ich nicht sagen, habe den geschenkt bekommen und so eingebaut wie er war, nur noch eingestellt

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  • Re: s51 qualmt stark

    so die hd ist eine 72er, und wie erkennt man was die nadel für einen größe hat.

    fahren tut sie super, bis die kerze verrußt ist, dann muß ich nur kerze raus säubern kerze rein und weiter gehts.
    ich habe das gemischt mit etwa 1 lieter super verdünnt. weniger qualm ist es aber nicht geworden

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  • Re: s51 qualmt stark

    hat sie denn vor dem neuen zylinder auch schon stark gequalmt und hast du das problem mit der verrußten zündkerze seit anbeginn? ist der schwimmer korrekt eingestellt?
    wegen der nadel: woran man die richtige erkennt weiß ich auch nicht, aber ich vermute, dass die 09er nadel etwas dünner ist, als die 10er(vielleicht 0,9 und 1mm durchmesser??). das würde bedeuten, dass in der gleichen kerbe das gemisch bei der dünneren nadel fetter ist!
    zudem würde ich an deiner stelle auch mal versuchen, irgendwie an einen passenden vergaser zu kommen. ist der luftfilter ordentlich sauber?

    bleibt immernoch die frage nach dem verwendeten öl.
    einen defekten wellendichtring würde ich auch noch nicht ganz ausschließen. riechen die nebelschwaden, die aus dem auspuff kommen ganz normal, oder kommt dir der geruch komisch vor?
    riecht dein getriebeöl nach benzin?

  • Re: s51 qualmt stark

    ich nehme immer das billige öl aus dem kaufland.
    vorher war ein 50ccm zyli verbaut mit nem sparvergaser, von dem hatte ich aber die nase voll weil da immer die große schraube rausgefallen ist.
    allerdings hats da nie so gequalmt. die simmerringe sind ca. 4monate alt und im getriebe ist kein benzin.
    die abgase stinken einfach wiederlich.irgendwie nach gummi oder so.

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