Umbau S50 auf Eletronikzündung

• Hallo allerseits,

wie sieht's aus, hat das schon mal einer hier im Forum gemacht?

Wäre nett, wenn er an der Stelle ein kleines Tutorial schreiben würde!

- Welche Teile müssen ersetzt werden
    - Verkabelung
    - Worauf sonst noch zu achten ist

Grüße,
    rantanplan

• Re: Umbau S50 auf Eletronikzündung

Also schreibe mal ein Kleines Tut zum umbau auf eine 6V Elektronik Zündung.... ist so annsich ganz simpel..

was braucht man Dazu?

Also man braucht....:

1xSteuerteil
    1x Zündspule 6V
    1x 6v Elektronik Grundplatte + Passendes Polrad
    und eventuell je nach elektrischen Kenntnissen und Geschick einen neuen Kabelbaum.
    1x Abzieher (wen nicht vorhanden hier zu kaufen (http://www.mopedstore.de/product_info.p ... ITAeT.html)
    1x Ölfilter Schlüssel (wen nicht vorhanden Ölfilter schlüssel im Baumarkt kosten ca 5Euro)
    1x Biluxbirne 35/35 W

so Fangen wir mal an

Zuerst Schrauben wir die 3 Schrauben des Lichtmaschinen Deckels ab, dann sehen wir wen ihr eine Unterbrecher-Grundplatte habt ein Schwarzes Polrad und eine Grundplatte.

Nun Beginnt der Spaß, ihr nehmt den Ölfilter schlüssel haltet das Polrad fest und nehmt eine eine 17 Nuss steckt sie auf eure Ratsche macht die Mutter ab (auf den darunter liegenden Sprengring ist zu achten den braucht ihr) . Nun Nehmt ihr den Abzieher schraubt ihn in das Polrad nehmt einen 19 Maulschlüssel und eine 19 Nuss und Zieht das Polrad von seinem Konussitz.

So damit wäre das Schwerste geschafft, nun schraubt ihr die 2 Halte Krallen ab, nehmt die Grundplatte heraus (vorher natürlich alles abkabeln).

Nun nehmt ihr euch die Elektronik Grundplatte setzt sie ein und schraubt die Halte Krallen fest (aber so das man sie noch nach rechts und links bewegen kann) dann setzt ihr das Polrad drauf 8muss rot aussehen) aber VORSICTHT! Bitte achtet auf den Halbmond, da das Polrad Konisch ist richtig aufsetzen sonst schert euch der Mond weg. So nun zieht ihr das Polrad an da benötigt ihr wiedermal die 17 Nuss. So dann Stellt ihr die Zündung ein, in dem ihr ganz einfach eine Messuhr, Totpunktsucher oder ähnliches benutzt... z.Zt entnehmen wir mal der Tabelle hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... toren.html (steht auch genaueres einstellen habe es mal grob vereinfacht)

so nun baut eurere Neue Zündspule ein, wen keine vorher vorhanden war weil ihr eine innen liegende hattet ganz einfach... Tank abbauen die 2 Halte bleche kaufen die Zündspule reinlegen verschrauben fertig... .

Dann kommt in in der Linken Gehäuse Hälfte des Herzkastens (Luftfilterseite) das Steuerteil rein, dazu braucht ihr auch wieder 2 Halte Bleche... dann müsst ihr noch ein 5 mm loch bohren im Gehäuse teil damit ihr die Kabel durch verlegen könnt die von der Rechten seite auf die Linke seite muss.

so wen ihr das alles gemacht habt kommt nun die größte Freude das ankabeln, da ich euren Zustand euren Kabelbaumes nicht kenne, und eurer Talent nich verweiße ich euch jetzt mal auf einen Schaltplan... :

http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png%22

(und ganz wichtig nicht zu vegesen die Bilux Birne vorne zu wechseln weil ihr habt jetzt 35 W und nichtmehr 25...)

Vielen Dank, marley!

Super Anleitung, da bleibt eigentlich keine Frage offen :)

Ich habe hier noch eine Ergänzung (bitte korrigiert mich, wenn's so nicht stimmt):

Man kann auch eine 12V Grundplatte nehmen und dann die Spulen mit Ausnahme der Zündspule mit denen der alten GP tauschen.

Vorteile eine E-Zündung:
    - Keine Abhängigkeit von Verschleiß/Einstellung Unterbrecherkontakt.
    - Kein kurzlebiger Zündkondensator auf der GP.
    - Konstanter Zündfunke, da die Zündspannung mit Halbleiter geschaltet wird.

Grüße,
    rantanplan

waru sillt du da die spulken tauschen, das wäre blödsinn... ^^

naja aber theoretisch dürftes gehen, und die vorteile sind wie du bereits sagtest wartungs freie zündanlage da dort nichts mehr mechanisch passiert^^

Zitat von Marley

waru sillt du da die spulken tauschen, das wäre blödsinn... ^^

...weil ich nicht alles auf 12V umrüsten will ;) Falls man bei Ebay 'ne 12V-Platte kriegt!

Zitat von robbx79

jetzt mus ich ma fragen was auf 6V und was auf 12V laufen soll :ask:

und warum :ask:

O je, offenbar scheint das ja ziemlich Verwirrung zu stiften :D

Aaalso:
    Die S50 hat ja 6V-Elektrik (Licht- u. Ladespulen), die Zündspule läuft mit 12V.

Nun gab's bei ibee neulich 'n Angebot Grundplatte für E-Zündung und 12V Halogen.
    Die könnte man nehmen, aber da ich nicht die S50 auf Halogen umrüsten will, nehme ich die alten Licht- und Ladespulen und pack die auf die neue GP... so habe ich nachher eine GP für E-Zündung und 6V-Eleltrik, also genau was ich für die S50 brauche :)

Grüße,
    rantanplan

Nachtrag: Is ne S50B1

da kannste nich einfach die spulen umrüsten... wen du 12v hast wird alles nen ekchen komplizierte da brauchst du ne elba 12v zündspule und einen gleichrichter

und warum holst dir nicht gleich 6v Grundplatte vereinfacht vieles, auser du machst es dir noch einfacher und baust alles auf 12v um so viel arbeit ist das nun auch nicht ;)b

ich würde einfach ne 6v grundplatte nehmen, wie gesagt sonst brauchste nochn kompletten satz 12v brinen elba gleichrichter neue batterie

das würde unterm strich teurer kommen oder rüstest gleich direkt um auf eine Vape

Zitat von Marley

da kannste nich einfach die spulen umrüsten... wen du 12v hast wird alles nen ekchen komplizierte da brauchst du ne elba 12v zündspule und einen gleichrichter

und warum holst dir nicht gleich 6v Grundplatte vereinfacht vieles, auser du machst es dir noch einfacher und baust alles auf 12v um so viel arbeit ist das nun auch nicht ;)b

Hmm, sollte ja eigentlich n Tutorial werden :?

Laut dem hier https://www.simsonforum.net/lade-u-lichtsp…tte-t51112.html sollte es gehen. Wenn die Spulen die gleiche Größe haben, kann man die doch einfach von der neuen runterschrauben und die von der alten drauf??

Zitat von Marley

das würde unterm strich teurer kommen oder rüstest gleich direkt um auf eine Vape

Wäre natürlich die hübscheste Lösung, aber wie ich gesehen habe, kriegt man die ja nicht unter 140€ :(

Zitat von rantanplan

Wäre natürlich die hübscheste Lösung, aber wie ich gesehen habe, kriegt man die ja nicht unter 140€ :(

schuaml in beite fred da gibts manchmal weche für rund 100 euro

wie zb hier^^

post589893.html?hilit=vape#p589893

Zitat von Marley

achso das meinst du konkret...^^ ja das geht du hast mich leicht verwirrt ^^

sorry, ja ich meinte immer die spulen der GP, nicht die außen!

wie dir da geschildert wurde gehts nur Lötkolben nicht vergessen ;) also halt dich an deinen anderen fred ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!