• HI ich bin neu in diesem Forum.

    Ich finde Schwalben einfach nur hammer und mein Vater erzählt mir immer von seiner Jugend wie toll diese Teile sind und nicht zu vergleichen mit den neuen Rollern.

    ja und ich es Liebe zu basteln und die Schwalbe günstig ist legal 60 fährt und auch noch die Teile billig sind und sogar nocht Manuelschaltung will jetzt unbdingt eine haben!!

    Hab mir auch schon ne Reparaturanleitung und so weiter gedownloadet u.s.w. einige Shop sklar gemacht Zeitung infos und so weiter geholt.

    Jetzt will erstmal eure Hilfe ich hab nen paar Schwalben geortet die mir gefallen und jetzt möchte ich wissen was ihr dazu sagt:

    1. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
    2.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
    Ist leider schon weg.
    3.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
    4.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
    5.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
    6.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
    In die habe ich mich verliebt die letzte aber lohnt sich das noch von 1968?
    Was gibt es für Nachteile bei Motor und Teilen bei so älteren Modellen?
    Ab welchen Jahr wurden Die Motoren verbessert und der Verbrauch gesenkt?
    Weil die 68' ist auch nicht so weit weg.

  • Re: Schwalben Kauf

    Du solltest folgende tips beachten:

    -Wie sieht es mit dem Lack aus? (selber lackiert rostet schnell und sieht nicht sooo gut aus meistens)
    -Läuft der Motor ruhig (es darf nichts rasseln oder ähnliches)
    -Was machen die bremsen? also sie sollten nicht erst anfangen mit bremsen wen man sie richtig hart durch tritt
    -lassen sich die gänge leicht hoch und runter schalten
    -Funktioniert die elektrische anlage (inklv Batterie Blinker etc)
    - irgendwelche verbogenen teile (meistens Unfall oder ähnliches)
    - Wie gut is das profil noch?
    - und eins noch: das moped darf nicht in einer öl pfütze stehen

  • Re: Schwalben Kauf

    würde die dritte sagen weil die schon denn neueren motor drin hat un der denke ich mal wartungsärmer is!

    wäre mein tip!

    KR51/2 - LT60 Sport

    S51 - LT90 Reso mit TÜV

    Trabant 601 Deluxe - Original Patina und tief

  • Re: Schwalben Kauf

    käse, würde einen mit Zwangskühlung nehmen sprich eine kr51/1 die sind robuster und kriegt man auch nicht so schnell klein...

  • Re: Schwalben Kauf

    das leztzte und das 4 5 auch eig immer wen der auspuff nicht rechts sondern links langeht ^^

  • Re: Schwalben Kauf

    überall wo der auspuff der seite wo kick stater und Schalthebel lang geht solltest du dir überlegen weil die haben Zwangskühlungen, nun welche du letzten endes nimmst das bleibt dir überlassen, und was die kritierien dazu sagen (siehe oben)

  • Re: Schwalben Kauf

    Also wie gesagt sind die mit der Zwangskülung mehr zu empfehlen und auch besser zu warten und langlebiger hab ich das richtig verstanden?

    Danke erstmal melde mich nochmal.
    Wenn noch jemand Tipps hat bitte posten.

  • Re: Schwalben Kauf

    jo kann aus eigener Erfahrung sagen das die mit Zwangskühlungen robuster sind, aber wartung brauchen beide ;) bzw pflege

  • Re: Schwalben Kauf

    isn gutes buch habe beide simson ratgeber und schwalbe buch da steht echt drine was du wie wann und am besten wartest pflegst...^^ von der kleinsten schraube bis zum größten teil

  • Re: Schwalben Kauf

    ok danke
    Ich habe mich nämlich gefragt welches besser ist und ob die überhaupt sich lohnen wollte mir erst nur das für 15,90 holen aber wenn du sagst da steht alles dann werde ich mir das mal anschaffen.

  • Re: Schwalben Kauf

    Ich würde dir immer zu einer KR51/2 raten! Das ne /1 besser ist würde ich nicht sagen. Ne /2 bekommst du auch mit 4 Gang. Die Simmeringe sind einfach zu wechseln! Der Auspuff ist auf der richtigen seite :)

  • Re: Schwalben Kauf

    Zitat von Schwalbe KR51/2

    Ich würde dir immer zu einer KR51/2 raten! Das ne /1 besser ist würde ich nicht sagen. Ne /2 bekommst du auch mit 4 Gang. Die Simmeringe sind einfach zu wechseln! Der Auspuff ist auf der richtigen seite :)


    schonma ne /1 gefahren bzw gewartet nein odeR? sonst würdest du das net sagen ne /1 is defintiv robuster und wartungs ärmer, sicher wen man simmerringe wechselt ist die 2 besser, und eins noch der auspuff is bei der 2 auf der verkehrten seite :P

  • Re: Schwalben Kauf

    Meist wird ne Simme ja auch mal etwas verändert...also in Richtung Hubraum etc. Da ist eine /2 definitiv besser, da es mehr Möglichkeiten gibt, die zu tunen. Dir stehen zig verschiedene Zylis zur Verfügung. Bei ner 1er kannst du nur zwischen 63 cm³ und 78cm³ wählen. Bei ner 2er ist von 50 bis 130 cm3 alles möglich.

  • Re: Schwalben Kauf

    Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die /2er besser sind, vorallem wenn du dir noch eine L(uxus) holst, mit elektronischer Zündung, ausserdem haben die allgemein mehr Lichtleistung
    naja ausserdem ist es total umständlich -> Motor spalten für ein Kickstarterwellen wechsel bei der /1 er
    das sind alles so sachen die für mich die /1er als wartungsunfreundlicher erscheinen lassen

    naja im endeffekt ist es geschmackssache :D

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