S: Bild von Scheibenbremse SR50/1 X**

• Hallo,

beim Wiedereinbau des Vorderrades meiner SR50/1 XCE sitzt das Vorderrad jetzt viel zu weit rechts. Distanzstücke etc. pp. sollte ich richtig rum eingebaut haben, und ich sehe auch nicht, wo ich das Scheibenrad falsch zusammengesetzt hätte. :(

Bei den Reparaturhandbüchern von MZA oder der Bedienungsanleitung wird man nicht wirklich fündig, wenn man gute Bilder sucht. Könnte jemand mit SR50/1 mit Scheibenbremse vielleicht die Radaufhängung vorne rechts und links photographieren und die Bilder hier posten?

Vielen Dank,
    Ralf

SR 50/1 XCE Bj. 93

SUCHE SD 50-Lastdreirad

• Re: S: Bild von Scheibenbremse SR50/1 X**

Zitat von sumo-driver

Sicher dass du nicht einfach die distanzstücke vertauscht hast?

Hm, es wäre nicht unmöglich, wenn es mit gleichem Durchmesser ein zweites Distanzstück gäbe.

Ich finde kein zweites, und wüßte auch nicht, wo es hin sollte.

Zitat

Haste vllt nen Bild?

Ich seh' zu, daß ich bei Tageslicht eins mache.

Gruß
    Ralf

SR 50/1 XCE Bj. 93

SUCHE SD 50-Lastdreirad

Kenne das Problem nur von der Trommelbremse.
    Da wird die Nabe wird von einer Seite in die Felge reingesteckt, und das geht nur auf einer Seite gut. Wenn du die Nabe auf der anderen Seite festmacht, ist der Reifen nachher zu weit rechts oder links.

Hallo,

das Problem mit der Radnabe scheint gelöst zu sein - mit Scheibenbremse kann man die Nabe nur von einer Seite in die Felge stecken, nämlich so, daß die Bremsscheibe nicht auf der gleichen Seite vom Ventil ist, weil sonst der Bremssattel das Ventil abschert.

Des Rätsels Lösung war anscheinend, daß man die Steckachse festschraubt und dann erstmal die Simson von der Hebebühne holt und mehrmals einfedern läßt, so daß sich die Federbeine auf das gleiche Niveau bringen.

Dafür habe ich ein neues Problem, leider habe ich die Bremsbeläge rausgeholt, ohne vorher die Bremse zu photographieren. Jetzt weiß ich nicht, wie die Spreizfeder in den Bremssattel eingesetzt wird.

Im Bremssattel (grimea) werden die Bremsklötze von zwei Splinten gehalten, dazu wird eine an eine "8" mit einem großen ovalen Bauch erinnernde Feder eingesetzt. Schließlich kommt ein Plastedeckel darüber.

Jetzt weiß ich nicht mehr, wie die Feder eingebaut war. Nochmal die Bitte, den Plastedeckel abzunehmen und die Bremsklötze mit Feder darunter abzuphotographieren (oder eine Beschreibung hier zu posten).

Die MZA-Ratgeber sind m.E. recht enttäuschend, da wird nur die letzte Scheibenbremse mit einem Bolzen beschrieben, nicht die mit zwei Splinten, die ich habe. Allgemein ist es mir jetzt öfters passiert, daß ich ein Problem hatte, und im Ratgeber auch nur das stand, was ich schon herausgefunden hatte. :(

Kann mir bitte nochmal jemand helfen?

Gruß
    Ralf

SR 50/1 XCE Bj. 93

SUCHE SD 50-Lastdreirad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!