• Re: bmw E30

    Zitat

    der Satz ist nicht plump, bei einem neuen Auto kann ich mir sicher sein, dass alles neu ist und ersteinmal keine Reparaturen anstehen (die ich selber tragen muss!)

    gerade BMW ist hier sehr Kundenorientiert.
    Wie gesagt, mit Kopf kaufen! Alte Autos schön und gut nur sollte man es nicht übertreiben.

    Nach 3-4 Jahren fangen die Reparaturen en Bremsen (Reifen) Klimaanlage etc. pp

  • Re: bmw E30

    leg es dir ruhig so zurecht wie du es möchtest, ich für meinen Teil brauch mir nicht die Hände an einem Auto schmutzig zu machen, dafür hab ich ein Moped.

    Leute wie du kaufen sich mit 35 das 1. mal ein Auto was jünger ist als man selbst und fahren das dann 15Jahre und waschen es jeden Mittwoch und Sonntag und fahren nicht bei Regen :help:

  • Re: bmw E30

    ...na wart, es kommt noch besser - ich schieb erst mein Auto durch die Waschanlage bevor ich mich selber dusche.

    Und genau - im Winter bin ich mich Ski und Wollmütze im Wald unterwegs um Brennholz für die beheizte Garage meines Autos zu sammeln.

    Morgens Polieren, mittags Rangieren und abends Einbalsamieren.


    Das einzige was stimmt ist, das man sich, wenn man bissel mit Autos zu tun hat wirklich die Hände schmutzig macht.

    Aber keine Sorge, das ist bei einem Neuen auch nicht anders, bloß weil da der Motor hinter ein Plastikabdeckung versteckt ist.

    Um auch mal paar so putzige Anektoden zum Thema neue Autos zu erzählen:
    Ein Bekannter von mir fährt nen Peugot xx6, Bj.2002 - und weißt zu was sich das Auto vor kurzem entschieden hat - einfach mal so - ich vergesse was ich bin!? Alle Speicher waren leer, das Auto ging nicht mehr an, stand einfach - wer jetzt bissel weiß was Abschleppen kostet... naja Geld halt.
    Die Fehlerdiagnose und das Aufspielen der Infos war jedenfalls ein verschwindend geringer Betrag im Verhältnis.

    Oder wer kennt die Geschichte:
    Auto mit "Chip" im Schlüssel, Chip fällt aus ?Gründen? aus... Auto denkt es wird geklaut -> Wegfahrsperre -> Abschleppen... (ja richtig, halt deswegen, weil man gar nicht gleich drauf kommt, das so etwas kapput sein könnte...)

    Ein altes Auto kann auch ausfallen, nur sagen wir mal - aus diesem Grund schon mal nicht.
    Und wer bissel hinterher ist mit der Wartung, kann auch schon mal paar Gründe weiter ausschließen.

    Trotzdem möcht ich das nicht als zu plakativ verstanden wissen.

    Aber wenn ich mich schon als wenig blickender Polierschwamm hinstellen lassen muß, naja bring ich so Stories halt auch mal an :D

  • Re: bmw E30

    Ihr redet hin und her, und jeder veruscht dem anderen seine Meinung auf zudrücken.

    Ich fahr auch ein 17 Jahre altes Auto, und ich steh dazu, das ist ein stück Automobilgeschichte.
    Vom Verarbeitung und Komfort her besser wie jede neue Golf oder ähnlich.

    Ich arbeite jeden Tag an neuen Autos die im schnitt 0-5 Jahre alt sind. Und ich finde es jeden Tag zum Kotzen. :crazy:
    Ich steh auf ältere Autos bei denen Mann noch arbeiten muss beim Autofahren, und wo man die Kraft sehen kann die in einem drin steckt.

    Andere wiederum können nicht genug Hightech im Auto haben. Es gibt solche und solche, was sinnvoller von beiden ist...?? eigentlich sind beide schwachsinnig. Ein Auto, egal ob neu oder alt, kostet IMMER Geld. Und man sollte Spaß am Autofahren haben, da ist es doch total egal was für eins es ist.
    Wer sparen will soll kein Autofahren sondern Fahrradfahren. Ich steh zu meinen 15l Superplus, tut mir kein stück weh, ich bekomm ja dafür was...blöde gesichter von Neuwagenbesitzer die von einem 17Jahre alten rosanem Auto überholt werden :D :D :D

    :right: fahrt das was euch am besten gefällt, ist doch toal egal was die anderen machen. Und einem eine Meinung oder Ansichtsweise aufzwingen geht halt nicht :cheers: :cheers:

  • Re: bmw E30

    Mash
    ...nette versöhnliche Worte von jemand der auch noch jeden Tag in der Werkstatt steht.

    Das "Kotzen" übertrage ich gleich mal noch mit auf Themen wie Zugänglichkeit beim Arbeiten und Schrauben und für den Kunden schlußendlich auch der Preis der Ersatzteile.

    Im Übrigen hast du recht - soll jeder handhaben wie er denkt, aber ganz ohne Pfeffer ist ein Forum ziemlich ähm b-b-boring, oder so.

    Dabei arbeitet Mash noch in einer Vertragswerkstatt[glaub ich], da gehen meist noch die Leute hin die nicht so aufs Geld schauen müssen (um das mal vorsichtig auszudrücken), trotzalledem wie würdest du denn die Kosten für die Ersatzteile eines neueren Gebrauchten im Verhältnis zu nem älteren Beurteilen (...und Verschleißteile gibt es ja bekanntlich bei allen Autos...)?

    Wie würdest du die Zuverlässigkeit deines Autos im Verhältnis zu Neueren beurteilen?
    Jetzt mal ohne die ganzen Seiten da vorn, ausm Bauch raus...
    Ist es soviel weniger zuverlässig?

    Zitat

    Vom Verarbeitung und Komfort her besser wie jede neue Golf oder ähnlich.


    ...den Satz hätte ich noch nichtmal über die Lippen gebracht, aber kein Wunder trägt doch selbst dein alter Audi schon ein chiques Zinkgewand... das fehlt meinem leider, wirklich leider...

    Hast du ne Ahnung wie eigentlich das original Hohlraumkonservierungsmittel von VW heißt? - also dieser gelbe Wachs...

  • Re: bmw E30

    Zitat von Marvin


    Das "Kotzen" übertrage ich gleich mal noch mit auf Themen wie Zugänglichkeit beim Arbeiten und Schrauben und für den Kunden schlußendlich auch der Preis der Ersatzteile.

    Nur als bsp. aktueller A6 eine Glühlampe für das Abblendlicht oder Standlicht wechseln. (keine seltenheit). Vorgabezeit 3/4std!!

    Zitat von Marvin


    Dabei arbeitet Mash noch in einer Vertragswerkstatt[glaub ich], da gehen meist noch die Leute hin die nicht so aufs Geld schauen müssen (um das mal vorsichtig auszudrücken)

    Richtig, Audi, VW (leider) und Seat (leider). Ich sag mal 60-70% der Leute die zu uns kommen wollen sogar das es teuer ist. Denn teuer = gut. So denken die zumindest.

    Zitat von Marvin


    trotzalledem wie würdest du denn die Kosten für die Ersatzteile eines neueren Gebrauchten im Verhältnis zu nem älteren Beurteilen (...und Verschleißteile gibt es ja bekanntlich bei allen Autos...)?

    bsp. eine große Inspektion mit Bremsscheiben und Belägen vorne an einem neueren, nicht neuen!!, A4 ist man gleich mal gute 1500E los. Da kostet das Öl schon pro Liter 28E...was so ne Bremse kostet kann man sich ja denken.


    Zitat von Marvin

    Wie würdest du die Zuverlässigkeit deines Autos im Verhältnis zu Neueren beurteilen?
    Jetzt mal ohne die ganzen Seiten da vorn, ausm Bauch raus...
    Ist es soviel weniger zuverlässig?

    Wesentlich zuverlässiger, die meisten probleme heutzutage sind elektrisch bedingt. Leuchtet hier mal ne Lampe dort mal eine usw....

    Alleine wenn man schon schaut, ein ältere Diesel brauchte kein einzigen Sensor im Abgassystem...schaut man die heutigen an haben die teilweise mehr drin wie ein Benziner...das braucht die Welt sicherlich nicht...meine Meinung.


    Zitat von Marvin


    Hast du ne Ahnung wie eigentlich das original Hohlraumkonservierungsmittel von VW heißt? - also dieser gelbe Wachs...

    Nein weis ich leider nicht, aber es gibt Firmen die eine Karosserie komplett mit Wachs versiegeln. Danach wiegt es dann paar Kilo mehr ;)


    Eines haben die neueren Autos aber dann positives, es ist so gut wie nichts verrostet und alles ist meistens gangbar. Spart man sich viel Ärger, das ist bei den älteren Autos eben nicht so der fall. Aber das nimmt man eben in kauf :)

    Wo wir gerade beim Thema BMW und alt sind. Hab gerade im meinem Kofferraum ein zerlegten Zylinderkopf von einem 1602 liegen. Das sind noch Motoren, pure Mechanik und alles wunderbar gangbar gewesen, und das nach 35 Jahren! Hat mich sehr überrascht.

    Alles in allem, vertragt euch einfach :cheers: :D

    Enduro-Schrauber, na so wie ein S1 hört er sich nicht an, aber ich finde er kann sich hören lassen.
    Hab ne Soundfile wenn du willst, zwar schlechte quali :( aber man hört was ;)

  • Re: bmw E30

    Danke für deine offenen Worte.
    So drastisch hätte ichs noch nicht mal rausbekommen...

    Schade, das mit dem original verwendeten Wachs hätte mich echt mal interessiert.
    Das scheint mir nämlich nen richtig gutes Zeug gewesen zu sein was die das damals reingepumpt haben... nur nix hält ewig.

  • Re: bmw E30

    huhu...

    also..
    7bener is echt eine schönes auto...
    bekommt mann für echt wenig geld
    wenn mann überlegt das die früher mal über 100.000 mark gekostet haben..
    nur haufn hackn an der sache....

    recht schwer->fahrwerk ist meistens breit
    naschen ordendlich sprit....
    usw...
    wenn alte klima flüssigkeit drinn ist.. müste die eigendlich raus...
    und da diese mit son komischen zusatz ist die entsorgung richtig teuer...


    ne e30 ist schon fein....
    meinungen geteilt...klar..
    was mich bissl stört is der heckantrieb....


    und elektronische helfer...
    war ich bis jetzt immer selber weil mein mirca...
    das einzige was dort elektronisch ist ..wäre die zündung.. und licht :D :D

  • Re: bmw E30

    Zitat von Krosser87

    sorry jetzt kann ich mich nicht mehr zurück halten, du hast in meinen Augen absolut, aber auch wirklich ABSOLUT keinerlei Ahnung von Autos die normale Menschen bewegen.
    Ich spreche von solchen Autos, die einem täglich zur Arbeit bringen müssen und alle paar Monate mal eine längere Strecke fahren müssen!


    Und genau das denke ich wenn ich deine (jeglicher Grundlage entbehrenden) Posts lese.
    Ich habe in meinem Leben schon so viele verschiedene Autos besessen, daran kommt das gros der "Otto-Normal Bürger" im ganzen Leben nicht heran.
    Allein dadurch (von meiner beruflichen Qualifikation mal ganz abgesehen) kann ich mir über Kosten und Nutzen verschiedenster Autos ein genaues Bild machen.

    Ich selbst fahre BMW 7er Baujahr 1990. Und das im Alltag (zB. jeden Tag zur Arbeit und auch zum Einkaufen ;) ). Du empfindest das Auto als Sinnfrei. Da hätten wir den ersten Punkt von dem du nichts verstehst.
    Das Auto wiegt 1,7 Tonnen. Der reinen Papierform nach recht schwer. Aber du bist so ein Auto wahrscheinlich noch nie gefahren, und kannst deshalb nicht wissen, dass es ein waschechter BMW ist der sich wesentlich leichtfüßiger und sportlicher bewegen lässt als die vergleichbare S-Klasse von Mercedes-Benz.

    Der Sinn dieses Fahrzeugs: Schnell und Stressfrei reisen. Dabei zuverlässig und bequem.
    Ist aber (wie du richtig sagtest) nichts für Sparfüchse und Billigheimer, der Unterhalt (der sich in einer Liga mit e38, e65/66 tummelt) braucht schon einen gewissen finanziellen Hintergrund.

    Dazu ist es bis heute (in meinen Augen) der schönste 7er, gefolgt vom e38.
    Ich habe einen Hang zu eleganten Formen, Paul Braque's Mercedes & BMW Entwürfe sowie Claus Luthe's BMW Modelle gehören zweifellos zu den zeitlosesten Automobilformen! Ebenso einiges von Bruno Sacco. Mit ein Grund warum neue Autos für mich kaum in Frage kommen.

    Marvin: Nur eine kleine Korrektur, der BMW e9 ist kein 6er sondern wird allgemein als BMW Coupé "CS" bezeichnet. Es gibt weiter "CSi" und "CSL". Der e24 war der erste 6er.

  • Re: bmw E30

    ich frage mich was du versucht mich hier anzugreifen, obwohl du genau das selbe sagst, was ich versucht habe zu sagen!

    Krang braucht auf keinen Fall einen 7er BMW!!! Nur weil du täglich 150km fährst und dir das gönnst, ist das eine andere Sache.

    Und bevor du urteilst, was ich bis jetzt gefahren bin, da solltest du dich lieber zurück halten! Aber zu deiner Frage bzw Behauptrung, nein den aktuellen 7er bin ich nicht gefahren (der jetzt nagelneu ist) Aber den Vorgänger und ebenso schon einen relativ großen 3er BMW und ich meine gefahren, keine 2h um nach Haus zu kommen vom Service. Mercedes nur C und E Klasse neueren Baujahres, da ich von Mercedes nicht viel halte, allein wenn ich an die Handbremse denke...
    Bequem ist ein 7er ohne Frage, der 5er auch aber welcher normale Mensch fährt damit Freitag's einkaufen? Ich rede jetzt von keinem 7er der nur noch 2000e kostet! In Familien wo ein 5er 6er oder sogar 7er steht diese haben meistens noch einen kleinen 2. Wagen! Glaub mir ich hab schon viele Leute gesehen die mit sowas rumgefahren sind.

    Ich bin gewiss noch nicht so alt wie du, aber versetze auch du dich mal in mein Alter und denke dann nach, welche Meinung/Wissensstand oder auch gefahrene Autos hier hattest! Oder nein besser gesagt, wieviele hast du in meinem Alter selber schon besessen, die nicht Papa bezahlt hat!

    Allein wenn ich an jemanden denke, dieser ist ca 45 und hat rund 30 Neuwagen bis jetzt besessen.
    Was ich damit ausdrücken will, krang man kann hier keinem im Forum glauben, denn es gibt hier viele die denken zu wissen wie das Leben läuft, aber doch viel Schreiben was eigentlich nicht stimmen kann.

    Ich bleibe bei meiner Meinung, alle hier vorgeschlagenen Autos sind nichts für Krang, bis auf den e30 -> ,,günstig,, -> haltbar -> noch Ersatzteile vorhanden!


    Zitat von IFA-Joe


    (jeglicher Grundlage entbehrenden)


    Im ürbigen, ich kann auch Wikipedia und Google verwenden und mit Typen etc. um mich werfen, doch wird dieses kaum jemand verstehen!

  • Re: bmw E30

    Mensch Leude,

    auch wenn ich mir jetzt hier den Hass einiger aufbürde (vorallem Krosser).

    In dem fred gings um Krang, der sich für nen E30 interessiert und ihn toll findet und eben paar Macken wissen wollte. Nun kommen mal wieder die Moralapostel und hauen sich die Taschen voll was das nich alles kostet.

    Eins ist fakt. Nix wird einem Geschenkt. Neues Auto mag zwar irgendwo günstiger sein aber den Preis muss man erstmal aufbringen.
    Altes Auto is günstig, fix bezahlt und wer gern schraubt hat auch noch Spaß drann.

    So nun hört bitte auf hier diesen Fred zu verschandeln mit diesem gejammer. Bitte bezieht euch auf den E30 und seine Markenbrüder.

    Und wer jetzt schreibt: "Lies doch einfach ne mit"

    Ich bin quasi dazu gezwungen, weil BMW mich einfach interessiert :heuldoch: Hab ja selbst ein im Visir bzw. steht schon fest das ich ihn mal nehme.

    Also: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!BACK TO TOPIC PLEASE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dankeschön :cheers:

  • Re: bmw E30

    Schwalbenheizer, idu ziehst meinen Hass gewiss nicht auf, genau das wollte ich nämlich damit ausdrücken, doch mir glaubt hier in diesem ich nenns mal Proll BMW geschreibe ja keiner ;)
    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man sich son ding nicht aus ner Laune herraus kaufen sollte, sonden mit etwas Verstand, über längere Sicht gesehen, ein Auto kauft man nicht mal zwischen Tür und Angel

  • Re: bmw E30

    Ach Krosser, du machst mich echt alle :D

    Lies mal was Krang geschrieben hat:

    Jetzt hast du sicherlich gemerkt, das dieser Fred dazu da war, sich über dieses Fahrzeug zu informieren. Basta :heuldoch:

  • Re: bmw E30

    Nein du machst mich alle, bis dato war ich ja mit dem Thema im reinen, doch nur weil andere Krang dazu bringen wollten, solche unvernünftigen Auto's zu kaufen, ist das ganze etwas aus dem Ruder gelaufen ;)


    nun zurück zum eigentlichen Thema und Krang muss unbedingt Bilder posten, wenn er solch Waffe auf dem Hof stehen hat ;)

  • Re: bmw E30

    Wo alle hier zu den alten Autos stehen: Bekannter fährt das jetzige A4 Modell (aber noch vor dem Facelift). Hat es ca 4-5 Jahre und fuhr bisher 500.000km ohne bemerkenswerte Probleme, außer das sich sein Turbo mal verabschiedet hat.

    So und nun zeige mir einer ein Auto, welches älter als ich bzw. ihr slbst ist und diese Laufleistung aushält. Gut über 20 Jahre erteilt vllt keine große Leistung, aber jährlich 100.000km zu fahren ist was anderes.

    So muss ein Auto sein...

    EDIT: Nix gegen die Peugeot xx6 Modelle. Unser 406 (Baustellenauto mittlerweile) fährt und fährt und fährt...im Monat bis zu 7000km, aber 2000km mindestens. Und knackt die 300.000 nächstes Jahr auf jeden Fall (steht z.Zt. in der Werkstatt bei 220.000).

    Solche Fahrleistungen mit alten Autos ??? Nein danke...

  • Re: bmw E30

    ...den aktuellen A4 (B8) gibt seit Herbst vergangenen Jahres, diesen 4 oder 5 Jahre zu fahren ist damit unmöglich :D , das B8 Coupé sprich A5 kam bissel eher aufn Markt.

    500.000km naja, wer weiß... das ist kein Pappenstil, ich glaub das Wartungsintervall für den Turbo ist um einiges kürzer als das der nur einmal kommt. Aber selbst wenn, wird er genauso die Verschleißteile und Inspektion mit nehmen müssen wie jeder andere auch.
    Ist aber auch egal, weil das komplett an dem was hier gestern diskutiert wurde vorbeigeht.

    Ich möcht jetzt nicht damit anfangen zu erzählen was der Oldie da links schon runter hat - es sind noch keine 500.000 - aber nur soviel, wenn du meinst es lege an dem neueren Auto, das dieses soviele km übersteht, dann möchte ich das ernsthaft bezweifeln...

  • Re: bmw E30

    Zitat von Krosser87


    Bequem ist ein 7er ohne Frage, der 5er auch aber welcher normale Mensch fährt damit Freitag's einkaufen? Ich rede jetzt von keinem 7er der nur noch 2000e kostet! In Familien wo ein 5er 6er oder sogar 7er steht diese haben meistens noch einen kleinen 2. Wagen!

    Mein Chef fuhr im 750i einkaufen ;)
    Seit er 911 fährt tut er das allerdings nicht mehr, der taugt dazu nicht.

    Zitat von Krosser87


    Ich bin gewiss noch nicht so alt wie du, aber versetze auch du dich mal in mein Alter und denke dann nach, welche Meinung/Wissensstand oder auch gefahrene Autos hier hattest! Oder nein besser gesagt, wieviele hast du in meinem Alter selber schon besessen, die nicht Papa bezahlt hat!

    Das kann ich recht gut beantworten, müssen in etwa 8 Stück gewesen sein. Ich habe nicht ein einziges Auto von meinem Vater bekommen

    Zitat von Krosser87


    Im ürbigen, ich kann auch Wikipedia und Google verwenden und mit Typen etc. um mich werfen, doch wird dieses kaum jemand verstehen!

    Wikipedia brauche ich dazu nicht, sowas zu wissen gehört zu meinem Job ;)
    Unser Büro ist Classic-Data Partner, Grundwissen über so beliebte Modelle gehört einfach dazu.

  • Re: bmw E30

    Zitat von chris619

    Solche Fahrleistungen mit alten Autos ??? Nein danke...

    Du saßt einfach noch nicht im richtigen :)

    Beispiel Audi 80.. mit Pflege sind die Autos einfach Dauerläufer.. z.b. der 1,8er mit 90Ps.. fürn Alltag völlig ausreichend

    Genau wie die alten Mecedes 190 und co.. absolute dauerläufer..

    @ Ifa Joe

    Darf man fragen was du beruflich machst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!