S51 geht nach starkem Bremsen eifnach aus

• Moin,

nachdem ich sie zum laufen gebracht habe gibt es schonma wieder ein neues Problem. Jedesmal wenn ich z.B. auf ne Ampel zufahre und ich bremse geht der Motor einfach aus. Wenn ich um ne scharfe Kurve fahre tuckelt der wenigstens nochn bisschen und es geht dann weiter.

Kann es sein das es daran liegt das ich ohne Batterie fahre? Kan ja sein das die niedrigen Drehzahlen es nich mehr gebacken bekommen da genug Strom rauszupulvern um einen vernünftigen Brennvorgang zu gewährleisten.

Ahja und weiß eienr ob ich son Ding in mein Hobel einbauen kann? :D

[Blockierte Grafik: http://www.lenz-shop.de/Shop/Media/Shop/yunp12-7.gif]

Mein Vater meinte er hat die noch übrig und is ne Motorradbatterie.

• Re: S51 geht nach starkem Bremsen eifnach aus

batterie hat nichts mit der zündung zu tun!!
    wird entweder ein masse fehler sein, der durchs bremsen ausgelöst wird, oder deine kupplung trennt nicht richtig und deswegen geht dein möp bei zufahrt der ampel einfach aus -> ähnlich abwürgen des autos bei halbgetretener kupplung und bremsen

die batterie sieht an sich nicht schlecht aus, dass problem wird die Volt zahl sein, dein moped wird bestimmt mit 6V betrieben und eine 12V Batterie wäre hier gänzlich fehl am platz

Hm und gibs da irgendein Trick? zieh jetzt meistens Kupplung, Bremse und geb dabei Gas was aber auch nich gesund sein kann. Dadurch geht der Motor wenigstens nich aus. aber selbst wenn se dann steht und noch läuft geht se trotzdem aus. Außer wenn man steht und ersten wieder reinnimmt. auch nich wenn ich Unterbrecherzündung habe und auf der Spule 12V draufsteht? Ok dat meintest glaub ich mit

Zitat

batterie hat nichts mit der zündung zu tun!!

Generelle Regel:
    Zündkreislauf ist unabhängig vom Bordnetz (zumindest bei den Simson-Zündungen).
    So haben Unterbrecherzündungen hier immer 12V Zündspulen und E-Zündungen hier immer 6V Zündspulen.
    Je nach Schwungmasse und Spulenbestückung der Zündung kannst du dann 12V Bordspannung haben oder eben 6V.

Zu deinem Problem:
    Um den Massefehler auszuschließen, stell das Moped mal auf den Ständer und tritt im Standgas und im Leerlauf mal die Bremse. Geht der Motor aus, so ist es der genannte Massefehler. [Dieser würde so zustande kommen, dass der Bremslichtkontakt beim Bremsen deinen Zündungs-Kurzschlusskontakt überbrückt und die Zündung einfach abschaltet - Aber erstmal unwichtig.]

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Passiert mir auch, allerdings nur bei wirklich starkem Bremsen (also wenn die Telegabel ordentlich eintaucht).
    Da schwappert ein bissl zu viel Sprit im Vergaser nach oben und dadurch säuft sie ab. Würde bei deinem Vergaser mal den Schwimmer kontrollieren.

Grüße
    /k.

Ok...habs ausprobiert. HGeht nicht aus wenn ich se aufbock und Bremse drücke. Hab se dann noch angemacht und vom 1-3 Gang hochgeschaltet und zurück auch alles ok.

Problem ist eig. das wenn ich se anmache sie gleich wieder ausgeht, wenn ich da kein Gas zuführe. Weiß auch nicht, vll. is die Einstellung am Vergaser falsch?!

standgasschraube etwas rein

d.h.
    motor warm laufen lassen
    dann standgasschraube (schräge schraube mit so einer feder die in den vergaser reingeht [wenn du bvf])
    dann merkst du schon ob das standgas höher wird oder weniger, dann einfach so viel standgas wie es dir geföllt

Also im Stand geht se jetz nicht mehr aus hab Standgas erhöht und das funktioniert soweit. Problem ist, wenn ich bremse bzw. langsamer werde und ich die Kupplung ziehe geht se innerhalb von 3-4s aus...keine Ahnung wieso :help:

Weiß denn keiner Rat?

Könnte es sein, dass deine Kupplung nicht richtig trennt und der Motor deshalb abstirbt ?
    Versuch mal das nächste mal wenn de z.B auf ne Ampel zurollst in den Leerlauf zu schalten bevor du komplett stehst und schau ob se dann anbleibt oder bock se auf mach den motor an, 1. gang rein, zieh die kupplung und guck ob du das Hinterrad mit der Hand aufhalten kannst.

Hab auch scho überlegt obs irgendwie am Vergaser liegt. Hab den Tank damals sauber gemacht un da war scho ne übelste Schmandspur drinne!Vielleicht sollte ich den VErgaser auch leiber mal reinigen nach den etlichn Jaren wo die Möhre stand.

Mir erklärt sich das schon mit meinem technischen VErständnis (wovon ich eh net viel besitze) nicht warum ein Motor ausgeht wenn ich die Kupplung ziehe?!

Wenn du die Kupplung ziehst, trennst du den Motor vom Antieb. Dadurch kannst du anhalten, ohne, dass du den Motor mit "ausbremst". Trennt die Kupplung nun aber nicht richtig, bleiben Antrieb (Hinterrad) und Motor in Verbindung. --> Motor geht aus, sobald du zu langsam (also unter der Leerlaufdrehzahl) bist.

Grüße

Zitat

Vielleicht sollte ich den VErgaser auch leiber mal reinigen nach den etlichn Jaren wo die Möhre stand.

Ääääääääh... JAAA! :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

zum einem kannste oben am Kupplungsgriff einfach mal die Schraube nachstellen oder unten hinter der schwarzen schraube kann man ebenfalls eine Einstellung der Kupplung vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!