Batterie wird nicht geladen

• Tag miteinander,

bin neu hier und hab mir letztens eine schöne S51/1 E1 zugelegt, der Vorbesitzer meinte schon, dass entweder die Batterie kaputt sei oder eben die Ladespuele, Batterie ist es nicht die hab ich voll aufgeladen und hat im Moment eine Spannung von 12,44 V aber die Kontakte, die die Batterie laden sollten haben keine Spannung (im Standgas) nun dacht ich bevor ich da wild etwas austausch ohne zu wissen was frag ich vorher etwas erfahrenere Simsonbesitzer :). Ich vermut ja, dass es an der Ladespule liegt aber beim akf-shop hab ich keine gefunden, oder bin ich einfach nur dumm??

Danke schon einmal.

EDIT:

Kann es sein, dass die Simson mit einer Lichtmaschine funktioniert und die Batterie nur für Standgas da ist und falls die Lichtmaschine nicht genug Strom produziert? Ich werde es morgen noch einmal testen diesmal halt mit dem 1. Gang. Wäre aber mal schön, wenn ihr mir sagen könnt woran es ansonsten liegen könnte und wo ich das Bauteil finden kann, da ich auf dem Gebiet Simson noch nicht so unterwandert bin :).

• Re: Batterie wird nicht geladen

Die simson hat keine Lichtmaschiene der Laderegler befindet sich hinterm Zündschloss, also zündschloss mit den 2 schrauben abschrauben dann siehst du dahinter so nen Messingfarbenes "kästchen" das ist es, Die Batterie wird nur geladen wenn der Motor an ist und du solltest zur sicherheit etwas Gas geben wenn es nicht lädt leitungen lt. schaltplan prüfen wenn alles i.o. wird wohl der Ladebaustein defekt sein...

mfg

Blub

Okay das werd ich mir morgen mal anschauen, wie heisst der Ladebaustein denn genau, damit ich ihn gegebenfalls austauschen kann (am besten mit Bild)? Wie wird dann eigentlich Strom erzeugt um die Batterie zu laden? Muss ja normalerweise nen Dynamo sein oder eben ne Lichtmaschnie die vom Motor angetrieben wird sein.
    Aber danke schon einmal für deine Antwort.

Die simson hat ne Schwunglicht magnet zündung sprich nen drehender magnet mit ner grundplatte mit spulen drauf sprich strom kommt nur wenn sich der motor dreht d.h. du brauchst die batterie nur für blinker und sachen ohne motor standlicht etc. wenn du ohne blinker auskommst brauchst du nichmal ne batterie.

http://www.mopedstore.de/Elektronik/Ele ... :1355.html

mfg

PS: schaumal in deinen rechten getriebedeckel :)

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!