Standlicht und Bremslicht gehen nicht

• Hi an alles hier im Forun,
    Ich brauch mal wieder eure HIlfe.
    Mein Problem ist das das Bremslich und das Standlicht nicht gehen aber die Blinker gehen.
    Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte ?
    Also Schaltplan hab ich eine S51/1 aber ich werde einfach nicht schlau draus. :sorry:
    Mich wundert nur das beide nicht gehen aber die Blinker gehen seltsamer weiße.
    Habt ihr ne Idee

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

• Re: Standlicht und Bremslicht gehen nicht

Öhm... Motor an?

Erklärung: während die Blinker über die Batterie gespeist werden, kommt das Bremslicht (!) direkt vom Motor.

Standlicht sollte natürlich auch mit Batterie laufen, da könnte

a) die Birne kaputt sein
    b) die Verdrahtung von irgend wem "umgebastelt" worden sein für "Dauerlicht"

Beim Bremslicht kann es sein (wenn Motor an):

a) Birne kaputt
    b) Bremslichtschalter nicht funktionsfähig (verbogen, kein Kontakt, Strippe ab, etc)
    c) Spule der Lima kaputt (wobei dann auch Rücklicht und Nachtfahrlicht nicht gehen dürften, meine ich)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Da hinten ist alles Tod sprich wärend der Motor läuft geht es nicht und das Standlich geht auch nicht.
    Ich hab jetzt 2 Schaltpläne mir besorgt einmal den von Moser und noch
    einen Originalen von Simson.
    Der von Simson ist zwar nur in Schwarzweiß aber besser zum Lesen,
    Lampen sind ganz also werde ich mal morgen Fehler suchen.
    Habt ihr noch ne Idee ?
    Ich hätte die Masse noch im Verdacht den die Birnen sind ok.

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Kann halt alles sein von kaputter Spule der Lima bis hin zu nem Masseproblem, nem durchgewetzten Kabel, ner kaputten Sicherung... viel Spaß beim Messen :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Apropo Sicherung
    Ist das Normal das mein MOped nur eine Sicherung hat oder finde ich die anfderen einfach nicht ?
    Naja dann muss ich morgen mal Messen wo der Fehler ist.

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Also wenn ich die Tabelle im Ratgeber richtig interpretiere hat die S51 immer zwei Sicherungen, eine für den Ladestromkreis und eine für den Gleichstromkreis... aber da gibt's ja so viele Modelle :ask:

[Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/5750/schaltplannr7.th.jpg]
    So hier ist noch der Schaltplan von Simson für meine S51/1.
    Legende :
    1.Scheinwerfer
    2.Signalhorn
    3.Horndruckknopf
    4.Blinklichtschalter
    5.Ablendlichtschalter
    6.Massepunkt am Rahmen
    7.Tachometer
    8.Drehzahlmesser
    9.Blinkleuchte
    10.Bremslichtschalter für Handbremse
    11.Zündspule
    12.Elektronischer Wechselspannungsregler
    13.Steuerteil
    14.ELBA
    15.Leitungsverbinder
    16.Zündlichtschalter
    17.Batterie
    18.Sicherung
    19.Zentraler Massepunkt
    20.Schwunglichtzünder
    21.Lichtspule für Scheinwerfer und Rücklicht
    22.Lichtspule für Batterieladung und Bremslicht
    23.Ladespule für Zündung
    24.Steuergeber
    25.Unterbrecher
    26.Primärspule für Zündung
    27.Bremslichtschalter für Fußbremse
    28.Bremsschlußleuchte
    29.Gleichrichterbauteil
    30.Fernlichtkontrolleuchte
    31.Tachometerbeleuchtung
    32.Leergangkontrolleuchte
    33.Blinkkontrolleuchte
    34.Anlaßschalter
    35.Anlaßmotor
    36.Leergangschalter im Motor
    37.Anlaßschaterrelais

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Schön. Und nun? :D

Ich kann dir schon mal sagen, dass die tatsächlich nur eine Sicherung hat, nämlich für den Batteriestromkreis. Wenn hinten garnichts geht würde ich mal auf ein Masseproblem tippen, da dürfte es ein Kabel geben das von hinten kommt und an die Masse im Herzkasten angeschlossen ist (vielleicht auch hinten am Rahmen). Braun oder Schwarz... ich meine Schwarz. Aber natürlich nur wenn die Verkabelung noch Original ist. Vielleicht hat das ne Macke. Ansonsten Voltmeter drangehalten und mal messen, ob Strom ankommt, zum Beispiel an Klemme 56 am Zündschalter (wenn der Motor läuft). Da kommt das Kabel von der Lima an, dass das Rücklicht/Vorderlicht mit Strom versorgt. Wenn da schon kein Saft ankommt, ist die Spule der Lima hopps (oder das Kabel). Ansonsten von da an weiter nach hinten durchmessen, also auf die 59 (wo das Kabel zum Rücklicht weggeht), und dann hinten wo es ankommt. Irgendwo muss ja ne Lücke kommen :)

Ok dann mach ich das.
    Aber rücklicht knn ich ja messen wenn der Motor aus ist denn da müsste ja im Standlicht ja ne Birne brennen.

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Woraus ich nicht schlau werde: für Stellung 3 (Parken) ist überhaupt kein Standlichtkabel am Zündschloss angeschlossen. Entweder sind die Schaltpläne da faul, oder... :ask:

Interessant auch, dass das Kabel für die Standlichtbirne die Tachobeleuchtung mitspeist. Nach hinten sehe ich aber gar kein Kabel abgehen, das käme von Klemme 59b - da geht aber nur was zum Standlicht nach vorne - aber eben nur für Zündschalterposition 2, nicht 3. Ich tippe darauf, dass der Schaltplan hier falsch ist, resp. Klemme 59b am Zündschloss für Position 2 und 3 gebrückt ist.

Ich tippe wirklich darauf, dass das Massekabel nach hinten ne Macke hat (laut Schaltplan von Simson (habe mir den ausm Ratgeber mal in groß vorgekramt, deiner ist ein bisserl winzig gescanned) übrigens schwarz), oder eben direkt die Spule von der Lima. Wenn die Blinker hinten gehen, ist es die Lima (oder das Kabel Lima=>Zündung).

Also 1. Hab ich fstgestellt kann man auch deutlich beim Mosser Schaltplan sehen für die S51/1B
    das das Standlicht vorne und die Tachobeleuchtung zusammen an einer Klemme sind wärend hingegen Das Rücklciht an einer extra Klemme liegt.
    Die Schaltpläne stimmen schon.
    Also bei der Maße ist es so das es kein Maßekabel gibt sondern Die Kabel sind direkt am Rahmen angeschloßen.
    Ich muss noch sagen Blinker hinten gehen.
    Aber warum ist das Rücklicht an Klemme 56 bei Licht ?
    Gibt es vielleicht bei de S51/1B kein Rückstandlicht ?
    Ich muss mal alle leitungen durchmessen und wenn kein Strom kommt dann muss ich mal auf Fehersuche gehen.
    Müsste mal die Spule bei der Lima prüfen ob die Spannung bringt.
    Aber die Schaltplane stimmen alle.

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Zitat

Gibt es vielleicht bei de S51/1B kein Rückstandlicht ?

Das hab' ich doch oben schon geschrieben: laut Schaltplan gibt's da kein Standlicht hinten. *Oder* der Plan stimmt nicht. Aber wenn dein Möp verkabelt ist wie der Schaltplan, dann wird das schon alles seine Richtigkeit haben. Wüsste auch nicht, wo die Batterie den Saft für die relativ helle Rückleuchte hernehmen soll :?

Spannung der Lima-Spule würde ich auch zuerst prüfen. Aber meine Vorgehensweise für den Fall hatte ich ja schon ausführlich geschildert :)

Ansonsten mach's wie ich: alles komplett zerlegen, da weisste dann auch welches Kabel wo angeklemmt ist :D

Warum Rückleuchte ist ne 12 V mit 5W Leistung und die Batterie ist
    auch 12 V.
    Also vom saft her ist das kein Problem.
    Die Lampen sind auch alles 12 V Lampen.
    Bis ich mir das Moped gekauft habe wusste ich gar nicht das es 12V Unterbrechersnlsgen gab aber
    is so.
    Naja muss wohl doch mal alles auseinander nehmen.

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!