ich brauche 12 volt an meiner s51

• hallo,

ich habe eine s51 elektronikzündung mit 6 volt

mein problem ist das ich einen digitalendrehzahlmesser zu wheinachten gekriegt habe der 12 volt braucht

kann man die karre auf 12 volt umbauen
    ging da nicht mal irgendwas mit einer zündspule oda so
    ne vape ist mir zu teuer

was kann ich da machen

danke für antworten

• Re: ich brauche 12 volt an meiner s51

Wenn er nur sehr wenig Strom braucht, könnte ein Spannungsumwandler funktionieren. Ob die aber mit dem wackeligen Bordnetz der S51 auskommen, ist so ne Frage.

Vom Prinzip her sowas:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... chedetail=

(keine Ahnung ob der Link tut, Artikel-Nummer 191060 - 62 bei Conrad.de)

Macht aus 6VDC dann 12VDC (oder aus 12V => 24V, aber das ist ja nicht gewünscht). Ob die 0,5A für deinen Digitacho reichen, wäre die nächste Frage... 3W... sollte eigentlich hinkommen denke ich. Ich würde den dann über den Batteriekreis klemmen, damit die Spannung wenigstens halbwegs "geradeaus" ist.

Findest du im lokalen Elektronik-Laden sicher auch als nicht-Bausatz, also fertig montiert. Vielleicht lassen die dich das Ding sogar einfach mal an der Simme testen.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

noch ne Möglichkeit wäre es dein Moped gleich auf 12V umzurüsten mit der 12V e-Zündung von Simson. Diese ist nicht so teuer wie eine Vape, reicht aber locker aus um deinen Drehzahlmesser zu benutzen. OB das mit dem DC / DC Wandler klappt ist noch eine andere Frage. Ich hab mal gehört die funktionieren nicht so toll wenn noch Ladestrom anliegt.

hmm,

muss erstmal viel geld in mein motorstecken weil alle lager und kw im arsch ist

vll stell ich mir erstmal nur ne 12v batteri rein udn klemm den dadrann
    so schnell dürfte der digitacho die ja nicht lersauegn

also am ladegerät läuft der mit 6 volt ganz schwach ich weis ja nicht wie viel ampere oder so der braucht elektrik ist sowieso nicht mein ding

"Schlimmstenfalls" besorg' dir ne 12V Bleibatterie und eine Ladegerät. Kannste dann später benutzen wenn du doch mal auf 12V umrüstest, und so lange stellste die einfach ins Möp (zusätzlich zur 6V) und lädst sie alle paar Wochen mal mit dem Ladegerät. Wenn das umstellbar ist 6V/12V taugt es nebenbei auch noch für Autobatterie und kann auch deine normale Simson-Batterie laden, falls mal das "Licht" ausgeht. Musst halt nur gucken wo du die Batterie unterkriegst.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Also mit nem 12 bleiakku wirds platztechnisch gesehn recht eng. Falls du im rechten Seitendeckel nichts hast, kannste dort ja 2 in reihe geschlatete RC Akkus nehmen. Die haben jeweils 7,2 V und in Reihe geschaltet mit nem kleinem Widerstand dürften die ohne Probleme deinen Drehzahlmesser ne weile betreiben. Das bietet sich vom Platz sehr gut an.

Hallo,

Du kannst die einzelne Lichtspule für den Scheinwerfer gegen eine mit 12V tauschen.
    Du müsstest dann nur noch die Glühbirne gegen eine mit 12V tauschen und hängst dann Deinen Drehzahlmesser an die 12V Leitung die zum Scheinwerfer geht.
    Nachteil ist aber, das der Scheinwerfer etwas weniger leuchten dürfte, weil Dein DZM ja auch einiges an Watt verbrät. Wenn er aber nicht mehr als sagen wir mal 5Watt benötigt, dürfte das noch erträglich sein.

Grüße
    Dirk

ja das hört sich schon besser an istd as dann auch en sichere sache

ich muss dann ja auch immer nmit licht fahren oder

Hallo mark,

ich habe auch diesen Umbau auf meiner Grundplatte (Batterieladespule und Batterie haben 6V und der Scheinwerfer hat nachträglich eine 12V Spule bekommen. Funktioniert einwandfrei.
    Bin mir momentan nur nicht ganz sicher ob auch die Tachobeleuchtung von der 12V Spule gespeist wird, wenn ja, dann müsstest Du da auch ein 12V Birnchen einbauen.

Mit Licht musst Du natürlich auch nicht immer fahren (solltest Du aber weil man damit einfach besser gesehen wird). Du musst die 12V für den DZM einfach vor dem Lichtschalter abnehmen, dann kannst Du das Licht wie bisher ein oder aus schalten.
    Informiere Dich aber vorher mal wie viel Watt der DZM verbraucht. Wenn es über 10 Watt sind dann wird es nachts schon ziemlich Dunkel...

Mir fällt da noch was ein. Die Lichtspule liefert meines wissens Wechselstrom (verbessert mich wenn ich da falsch liege), Du solltest Dich beim Hersteller des DZM mal erkundigen ob er damit zurecht kommt. Ansonsten könntest Du da vielleicht noch einen Gleichrichter dazwischen schalten, frag mich da aber bitte nicht wie das geht.

Grüße

Dirk

Das Verkabeln wird nicht schwer. Wenn du weißt wie viel der braucht kannste unter umständen ne andere stärkere Spule nehmen oder verbaust eine schwächere Birne vorne die dann wenigstens voll leuchtet.

Ich würd' einfach die Batterielösung wählen. Der kann ja nich' so viel verbrauchen, einmal die Woche aufladen und gut. Besser als ohne großen Plan die halbe Elektrik umzustrippen

ja stimmt eig so amch ich das auch ich hol mir ne 12volt abtterie udn wnen ich mal wieder zu geld komem kauf ich mir ne vape zündung

Machs dann jetzt aber lieber erst ma über die akku packs und kauf dann die vape mit batterie und allem halt .denn für ne 2 vernüftige batterie die de später dann nehmen kannst wirds platztechnisch extrem eng.

wieso ich habe mit der vape doch dann nur die 12 volt batterie udn da kann ich dne drehzahlmesser doch anschließen

Allerdings bist du ja bis zu dem Zeitpunkt wo du deine Vape hast auf die 6V Batterie angewiesen. Und mit beiden Batterien wirds dann wie schon gesagt extrem eng...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!