Hallo Zusammen
Da ich euch immer mit Tausenden Fragen gelöchert habe, und ihr mir immer so gut geholfen habt möchte ich euch zum dank mal mein Duo Projekt vorstellen, an dem ihr ja auch viel beigetragen habt.
Alles fing damit an das der Winter vor der Tür stand, und da ich berufstechnisch im Winter immer recht wenig zu Tun habe musste ein Projekt her. Im letzten und vorletzten Jahr war es ein Eicher Geräteträger aber für noch einen war kein platz da etwas kleineres musste her und ganz wichtig es sollte auch ein Fahrzeug sein !
Da viel mir ein das früher ein Nachbar ein Simson Duo von seinem Außendienst mitgebracht hatte.
Ich also zu meinem Nachbarn hast du das Duo noch ?
Der guckt mich ganz komisch an was willst denn damit ?
Ich such noch was zum Schrauben für den Winter darfst es dir ja mal ausleihen wenn’s fertig ist J !
Er guckt immer noch komisch und stammelt vor sich hin, äh ja normal ja gerne aber du wirst es nicht glauben das stand jetzt 15 Jahre hier rum und vor 14 tagen hab ich es verschenkt !
Wie es so ist jahrelang steht was rum und wenn es einer will ist es weg !
Dann hab ich groß rumgefragt jeder der mir über den weg lief wurde gefragt bis ich ein wirklich runtergekommenes Duo 50km entfernt gefunden habe !
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011617487145.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011617815884.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011617904742.jpg]
Wie Ihr seht war da nicht mehr viel gutes dran, der Innenraum sah eher aus wie eine Müllhalde ! der Motor Lief zwar recht gut aber der Vergaser lief immer über ! Naja erst mal Vergaser gereinigt und dann ging es schon los. Zwei Fahrten eine davon mit meinem Bruder der das so Geil fand das er sich zwei Tage später selbst ein Duo kaufte J !
Dann ging es ans zerlegen !
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011617384386.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011617342630.jpg]
Alle Schrauben waren so mit Farbe vollgeschmiert und so verrostet das ich fast jede schraube mit der Flex abschneiden musste, Aber ansonsten war das zerlegen eigentlich kein Problem. Als alles bis auf die Letzte schraube zerlegt war fing ich an jedes Teil zu Sandstrahlen, hier hat sich wieder ausgezahlt das ich im Vorjahr meinen Eicher neu aufgebaut habe, denn damals hab ich mir extra einen großen Kompressor zugelegt und nach vielen versuchen mit billigen Sandstrahlpistolen auch eine wirklich gute aber auch teure !
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011617698089.jpg]
Natürlich musste auch ein andere Tank her, denn der Schwalbe Tank im Duo geht gar nicht finde ich, dies war dank ebay zum glück gar kein Problem.
Dieser wurde natürlich auch gleich von innen und außen gesandstrahlt und von innen mit einer Tankversiegelung versiegelt !
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011617116094.jpg]
Abends hab ich nebenbei dann die Sitze neu gepolstert und neu bezogen !
Hierbei handelt es sich um sitze mit Metallfedern die mit Schaumstoff überzogen wurden und mit Burgundrotem Kunstleder überzogen sind. Durch den Federkern sitzt man echt super und stöße werden auch zusätzlich noch super abgefangen !
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011917946232.jpg]
Dann kam mir der Gedanke das Duo müsste Alltagstauglicher werden !
Was mir gleich in den Sinn kam ein Radio muss irgendwie rein was ist nur mit dem Stromverbrauch, dann muss wohl eine Vape her , gesagt getan.
Die Vape Hat aber nur 40 Watt Batterie Ladung und das Rücklicht läuft darüber sowie bremse und Blinker das reicht ja nie ! Also wurde über Leds Nachgedacht, da mir die Originalleuchten eh nicht wirklich gefallen haben sind nun diese LED Blinker und Rückleuchten daraus geworden
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011917820870.jpg]
Als Stromquelle wird ein 17Ah Blei - Gel Akku zum Einsatz kommen da dieser auch wenn er mal tiefer entladen wird nicht gleich einen schaden bekommt.
Aber das Duo ist verdammt laut wenn man mit 50km/h durch die Gegend Crusen will, der Kr51/1 Motor gibt ja auch nicht viele Möglichkeiten dies zu ändern. Also musste ein neuer Motor her die Wahl war schnell getroffen ein M742 EFS aus einem SR80 da dieser nicht nur 70ccm hat sondern wegen der Kleineren Räder des Rollers eine andere Übersetzung am Primärantrieb hat. Nicht das Ihr jetzt denkt ich möchte mit dem Duo Rasen, der „große“ Motor ist nur für den Zweck das ich bei niedrigerer Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem Kr51/1 Motor fahren kann was sich in der Lautstärke sehr bestimmt sehr Positiv auswirken wird ! Die schwarzen Seitendeckel habe ich mit Glasperlen gestrahlt da diese nicht mehr wirklich gut aussahen ! Ich denke das Ergebnis spricht für sich.
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011617896680.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011617791036.jpg]
Da dieser Motor über einen E-Starter verfügt ist er fürs Duo natürlich Optimal geeignet was mich dann aber wieder vor ein Problem stellte ! Wegen dem Radio musste ja ein Vape verbaut werden, aber Vape und E-Sarter vertragen sich ja nicht wirklich ! Hier muss ich mich ganz Herzlich bei Psyco Fun Bedanken der das Problem gelöst hatte und mir freundlicher weise erklärt hat was abgedreht werden muss und wie und wo gebohrt werden muss damit es passt ! Der Maschinenbauer im Nachbarort hat es ohne große Problem schnell umsetzen können und 30€ später hatte ich einen SR80 Motor mit Vape Zündung und Anlasser ! Vielen dank Dafür Psyco Fun !!! Und Danke auch für den Freilauf der mir zu meinem glück noch fehlte!
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011917481049.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011917498876.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011917943411.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011917633947.jpg]
Jetzt musste der Rahmen aber noch an den Motor angepasst werden ! nach einigen versuchen die aber gescheiter sind bin ich 200km zum Heutigen Duo Werk gefahren! Zu dem Menschen der sich alle Rechte und Baupläne usw. gekauft hat und heute noch neue Duos auf Bestellung baut ! Dort wollte ich den rahmen umbauen lassen, da dies aber doch recht lange gedauert hätte und ich die weite strecke nicht zweimal fahren wollte hat er meinen Rahmen behalten und ich habe für ein Paar Euro mehr als die Umbaukosten einen recht neuen Duo 4-2 Rahmen und Hunderte von neuen Ersatzteilen mitgenommen. Da der Rahmen von der Farbe nicht gefiel hab ich diesen dann auch noch mal gesandstrahlt .
Als nun wirklich alles Gestrahlt war habe ich mit dem lackieren angefangen, alle Rahmenteil bekamen die ein Schönes Glänzendes Schwarz.
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011617760945.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011617966969.jpg]
Bevor ich aber die Anbaubleche, Kotflügel Frontverkleidung usw. in schönem Elfenbein Lackieren kann, muss ich erst mal den rahmen zusammensetzen und das Duo wieder auf seine Räder stellen und die Blechteile an den neuen Rahmen anpassen!
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09011617859097.jpg]
Da wir aber grade in der Holzernte sind wird es noch dauern bis es weitergehen kann ich hoffe das Wetter bleibt kalt dann hab ich noch ein paar freie Tage an denen ich noch was schaffen kann einiges an arbeit hab ich noch vor mir !
Vielen dank für eure Hilfe sobald es weitergeht bereichte ich natürlich wieder weiter
Mit freundlichen Grüßen
Jan