Kein Funke, GELÖST!

• Hallo zusamm,

Also Ich habe eine S50 B2. Eben S50 Motor drinne mit Unterbrecherzündung. Die originale E Zünung wurde eben einmal ausgetauscht.
    So, dann habe ich einen S51 Motor bekommen und eine E-Zündung (6Volt).
    Hab Zündspule gekauft und E-Baustein hatte ich auch noch da.
    Neues Zündkabel + Stecker auch gekauft.
    Zündkerze ist eine Isolator 260.

Naja dann gingen die Probleme schon los.
    Ich fragte bei dem Händler nach einbem Schatlplan, und der sagte das dass sich aber schwierig gestalten würde, da die S50 andere Armaturen hat als die S51 und die S51, also der Motor hat auch Masse am Motor, das ist ja beim S50 Motor nicht der Fall gewesen.

Da bräuchte ich ja praktisch einen Schaltplan für eine S50 mit S51 Motor und E Zündung.
    Naja er gab mir den Schalplan für S51 B1-4.
    Die ganze Elektrik hatte funktioniert vor dem Umbau aber manche Kabel hatten auch nicht mehr Originalfarben.

So jedenfalls dann angefangen alles zu verkabeln und zu machen.
    Aber da ich mich mit den Schaltplänen net so auskenne gab es gleich wieder probleme.

Bischen Rum experimentiert. Auf dem Schaltplan sind Zahlen zu denen manche Leitungen gehen die bei mir garnicht auf dem Zündschloss sind und auch sonst war alles ein bischen anders.

So dann war ich soweit fertig. Hab gedacht na ma gucken obs geht.

Getreten, aber ein Funke.
    Die Kabel überprüft und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber nix ging.
    Zu dem weis sich auch nicht ob die Zündung überhgaupt noch geht...

Was meint ihr? Kann einer der Ahnung hat sowas hinbekomm oder soll ich mir nen neuen Kabelbaum für S51 kaufen?
    Nachdem ich gesagt hatte das es S50 mit 51er Motor ist asgte der Händler "Viel Spaß :D" und ging weg.

Wisst ihr vielleicht noch nen Schaltplan der dafür passen würde?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

MfG Nick

Edith: Ich weiss das so ne Diagnose aus der Ferne vorallem mit der elektrik sehr schwer ist abr ich hoffe jmd kann mir was dazu sagen.
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/as ... 0S50B2.pdf das ist der Link, sao ungefähr sieht der Schaltplan aus den ich habe, Hier steht S50 aber bei der dich ich hier liegen habe S51. :(

• Re: Kein Funke, Elektrik gehst sowieso net

also dass mit der masse mit s50motor hab ich nie gehört, denk nicht dass das ein problem is, wenn du da jetzt n s51er motor drinne hast.
    Hast du jetzt ne ezündung oder ne uzündung drin?

bei ezündung:
    schließ das rote kabel von der zündung an klemme 14 vom steuerteil
    das blaue kabel an die 2 vom steuerteil
    den rest von der zündung braucht du nicht anschließen, das is für licht, also für den zündfunken unwichtig.

an das steuerteil muss noch ein kabel von der 31 zum rahmen, also an die masse
    und ein kabel von der 15 zur zündspule
    und ein kabel vom rahmen zur zündspule

damit müsste noch ein steckplatz am steuerteil frei sein, das is zum zündung ausschlaten, das brauchst du zum testen also erstmal nicht.

dann halt noch n funktionstüchtigen kerzenstecker und n gutes zündkabel ran und dann sollte eigentlich n funken kommen, wenn alles funktionstüchtig is.

Mhh okay, werde ich vielleicht mal probieren
    So aber gleich mal noch eine Frage

http://%22http//www.imgbox.de/?img=j42669e18.jpg%22

Bei "1" geht das KAbel an die 59, aber bei "2" ist doch die "3er" Bindung am Zündschloss gemeit, und das ist doch die 59, also wäre es ja voll, also alle 3 Belegt, aber auf dem Bild sind nur 2 Belegt, as verstehe ich nicht ganz :(

MfG

ich hab jetzt kein zündschloss zur hand, aber ich meine, dass die die 59 nicht die 3er-bindung is.
    diese 3erbindung, is auch nichts weiter als n verteiler, der hat kein zugang zum zündschloss selber, im prinzip kammer die kabel die da rankomm, auch einfach alle zusammlöten, isolieren und irgendwo im herksten rumbaumeln lassen^^

also die 59 steht rechts neben dem 3er. Da sind auf der ersten ebene 3 Steeckplätze.
    Und darunter noch einer.
    Finde jetzt auch kein Bild zum Zeigen...
    Aber die 59 steht eben daneben und deutet auf die insgesamt 4 steckverbindungen rechts daneben...woanders Kann ich mir net vorstellen das das da ran kommt ...

MfG

aber da is ja garnix am zündschloss. Also müsste dann einfach so ein Zündfunke kommen wenn ich kicke?
    Weil die Zündung ja garnicht angeklemmt ist in dem Moment 8|

MfG

robbx79: Ja na mal sehen ob ich morgen Zeit habe könnte sostimmen wie du es sagst! :D

Zitat von nb16

also die 59 steht rechts neben dem 3er. Da sind auf der ersten ebene 3 Steeckplätze.
    Und darunter noch einer.
    Finde jetzt auch kein Bild zum Zeigen...
    Aber die 59 steht eben daneben und deutet auf die insgesamt 4 steckverbindungen rechts daneben...woanders Kann ich mir net vorstellen das das da ran kommt ...

MfG

die 59 ist unter dem dreier ding bzw da drüber kommt drauf an wie man schaut!

gruß

KR51/2 - LT60 Sport

S51 - LT90 Reso mit TÜV

Trabant 601 Deluxe - Original Patina und tief

Zitat von Bart_Simson"

schließ das rote kabel von der zündung an klemme 14 vom steuerteil
    das blaue kabel an die 2 vom steuerteil
    den rest von der zündung braucht du nicht anschließen, das is für licht, also für den zündfunken unwichtig.

an das steuerteil muss noch ein kabel von der 31 zum rahmen, also an die masse
    und ein kabel von der 15 zur zündspule
    und ein kabel vom rahmen zur zündspule

Hab ich gemacht.... Kein Funke..
    Du hast geschrieben Blau an die 2. Aufn Szeuerteil steht aber 3.
    Naja habe trotzdem beide Varianten probiert. Nix.
    Wie kann ich prüfen ob die Spulen heile sind?

Aber wo ich mal einen Draht iwo rangehalten habe um zu probieren hats an der Stelle gefunkt, bloß net an der Zündkerze..

Man ich habe keine Lust das fort zuschaffen :(
    Aber mir ja nix anderes über bleiben :?

Ja...
    Also ich gebs auf.. Die Zeichnung bzw die Kabel am möp stimmen hinten und vorne nicht.
    Ich lass es machen, schaff es moin fort.
    Ich geb normalerweise net so schnell auf aber da müsste ich ja den Kompletten Kabelbau anders verlegen und so..

MfG Nick

ach mal doch net gleich denn teufel an die wand!

selbst is der mann....

such dir nen vernüftigen schaltplan un verleg neue kabel!

hab ich auch schon zwei mal gemacht!

gruß

KR51/2 - LT60 Sport

S51 - LT90 Reso mit TÜV

naja ok hab ich mir auch gedacht.
    Aber 1. Hab ich keine Kabel und die Klemmen dazu da.
    Heut ist Sonntag und ich hab die Woche zu tun mit Schulzeug, aber ich brauch das Moped.
    Wenn ich mal viel Lust habe vielleicht... :sorry:

mache tank und alles ab wo kabel lang gehen....

mach den ganzen mist vom zündschloss ab und die kabel aus dem kasten raus.

-kucke wo welche herkommen und wenn die farbe anders ist,machste klebeband dran und beschriftest sie richtig mit der farbe vom schaltplan...

stück für stück :D

mache los jetzt :motz:

Mucke an - Bier raus - Kippe ins maul und ab geht de Luzi :cheers:

Zitat von robbx79

Mucke an - Bier raus - Kippe ins maul und ab geht de Luzi :cheers:

So ging es bei mir! :D

gruß

KR51/2 - LT60 Sport

S51 - LT90 Reso mit TÜV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!