• meine S50B hat noch die gute alte 6V anlage drinne , so nun zu meiner frage:

ich will die 6V anlage gegen eine 12V anlage mit licht,blinker usw. ändern !!!
    ist dieses möglich ohne das abnehmen zu lassen vom tüv oder wird es da ärger geben wen ich das machen sollte ???

wenn ich von 6V auf 12V umbau gibts da was sehr wichtiges zu beachten ???
    ausser kabel , lichtanlage und blinker zu wechseln ?

kann mann auch über die vorderbremsanlaage das bremslicht ansteuern und nicht nur über die fussbremse (hinterradbremse) ???

• Re: lichtanlage ???

Hallo, nein vom Tüv oder von den grünen (blauen) gibts da keine Probleme, wenn man von 6 auf 12 Volt umrüstet.
    Nimm dazu am besten einen Kompletten Umbau Satz der Vape zündung, diese ist auch pflegeleicht und sehr robust.
    Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, kannst du auch eine Serien PVL nehmen, die zb. im SpärbÄr MS50 verbaut war ;)

Zu beachten gibts nichts weiter, musst halt alles richtig anklemmen. Kabel müssen nicht getauscht werden.

es reicht wenn du alle Birnen der Blinker, tachobeleuchtung, rücklicht usw.. durch 12 Volt Birnen ersetzt

Die Vorderbremse kann auch mit bremslicht abgenommen werden, dazu brauchst du eine Vorderbrems amatur der S70 Comfort, die hat einen Anschluss fürs Bremslicht, wenn du sowas brauchst ?!? sowas habe ich, kannst du haben musst du mir nur ene nachricht schreiben.

Mfg 1:50Racer :cheers:

oder du besorgst dir nen billigen tastschalter (bei louis zb.), n stückchen blech, ne kleine schraube und ne kleine kabelschelle. der rest ist bischen basteln und du hast nen bremslichttaster für vorne :) andere alternative: bremsschild vom hinterrad vorne einbaun, auf masse hoffen (notfalls 2 adriges kabel verlegen und eins als masse-anschluss nutzen), fertig ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist (aber nicht mit U-Zündung kommen :lol:)

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :evil:) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :-D) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :P)

danke an alle für die schnelle und fachkompetenten antworten ...
    werd mich mal am wochenende ran setzten und alles umbastel ...
    werde balt auch mal neue fotos rein stellen :D

Zitat von robbx79

genau weil die bremse von hinten auch vorne passt :showpics:

achja, da war ja was :P... sry, das war gequirlte schei*e mit dem hinterradbremsschild, hab ich nie gesagt :oops:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist (aber nicht mit U-Zündung kommen :lol:)

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :evil:) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :-D) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :P)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!