Kupplungsscheiben haben "Macken"

• Re: Kupplungsscheiben haben "Macken"

sicher kannst du weiter fahren aber wenn du einmal dabei bist kannst du doch gleich neue bestellen und die einbauen. Kost ja auch nicht die Welt

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

Mmmh der Motor ist schon wieder zu und neues Öl drin...aber so wies klingt hat das ja auch noch Zeit :D
    Was ist eigentlich die genaue Funktion der Scheiben? ^^
    MfG

Wie genau funktioniert das? Ich verstehe das noch nicht so ganz.
    Gibts sonst Bilder/Animation/Video wo das gut zu sehen ist?
    Würde mich über Links freuen.
    MfG

Mmhh. Is immer schlecht zu erklären. Wenn du die Kupplung ziehst dan trennt sie (du ziehst das Packet auseinander) So wird keine Kraft mehr auf das Getriebe übertragen. Wenn du die Kupplung loslässt dann entsteht ein Kraftschluss und die kraft von der Kw wird wieder auf das Getriebe übertragen und du fährst ;) Ich hoffe du hast es verstanden

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

Schau dir einfach mal den Aufbau des Pakets an. Das läuft wie folgt:

von der Kurbelwelle (im Motor "links" wenn du auf den Deckel schaust) wird die Kraft via Zahnrad auf den Kupplungskorb übertragen (das ist quasi das Ding wo das große Zahnrad dran ist). Dieses sitzt nicht fest auf der Getriebewelle (wo die Kraft hinsoll), sondern kann sich theoretisch frei drehen.

Praktisch nicht, weil die Kupplungsfeder Getriebewelle und Kupplungskorb - und die dazwischen liegenden Scheiben - fest zusammendrücken.

Wenn du die Kupplung ziehst, wird das Kupplungspaket (also die Scheiben) entspannt, dadurch kann die Getriebewelle frei unter dem Korb drehen (oder umgekehrt halt ;)). Das siehst du auch, wenn du bei offenem Seitendeckel die Kupplung ziehst.

Die Scheiben sind da, um eben eine nicht-schlagartige "Einkupplung" zu verhindern, damit man also die Kupplung schleifen lassen kann. Gäbe es nur eine, würde die Kupplung zu schnell verschleissen.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Es sind 4 Lamellen damit mehr Fläche vorhanden ist und die Kupplung nicht rutscht wenn du Gas gibst. Nicht etwa wegen dem Verschleis

Ahso. Na, auch gut :D

Bin ja nur Möchtegern-Mechaniker und schon froh, wenn der Rest der Beschreibung halbwegs korrekt war :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Vielleicht hat der Motor mal ne Zeit lang gestanden.

Aah danke ihr zwei. Hat sehr geholfen!! Ich verstehe es jetzt.
    Beim Fahren heute ist mir noch etwas aufgefallen: Der erste Gang geht jetzt schwerer rein als vorher.
    Ich drücke den Schalthebel runter, das Getriebe ist dann kurz vorm Schalten und der Schalthebel "Ruckelt" ein wenig(ist das normal? Ruckeln=wird zurück gestoßen). Dann muss ich noch ein wenig mehr Drücken und komme dann in den Ersten Gang. Die anderen 2 Gänge (S51 B1-3) lassen sich normal schalten doch fühlt sich das Schalten ein wenig "präziser" rein. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
    Vielen dank für die vielen schnellen Antworten.
    Mfg

Edit: @robx Mmh als ich die Simme gekauft habe war da statt Öl Wasser drin :/
    Der Vorbesitzer hat sich nicht zu viel Mühe gemacht das gute Stück im ordentlichen Zustand zu behalten :hammer:

@ Kulltec Die Simme war ein Kellerverkauf...Über die Zeit hat sie wohl Wasser gezogen...Kann ich mir sons nich erklären. Und ich bin so auch noch n bischen gefahrn :crazy:

Jepp da musste das Getriebe neu einstellen. Wenn du nicht weißt wie sag bescheid ich beschreibe es dir.

Edit: hier mal ein Link wo du alles nachlesen kannst.
    http://www.simson-umbau.de/?site=tutori ... s&tutid=16

"Wichtig ist nach rechts drehen erleichtert das runterschalten. Bei deinem Problem brauchst du nur nen ganz kleines Stück nach rechts drehen und es müsste gehen

Wäre nett wenn Du mir sagen könntest wie ich das mache.
    Ansonsten schaue ich heute abend noch einmal bei meinem Simson-Guru vorbei :D
    MfG

einfach auf den link den ich dir oben geschickt habe klicken. da ist alles beschrieben

ist doch jetzt eigentlich egal. Jetzt ist ja wieder Öl drin und der Korb sieht eigentlich noch gut aus

Alles klar. Gib dann mal nen Feedback ob es geklappt hat ;) Grüße

Soo ich habe es vollbracht :D
    Die Mutter war echt böse fest und ich musste aus vadderns Ratschenkasten alle möglichen stücke zusammensammeln um eine Verlängerung über den Motor zu baun um genug Hebel zu kriegen :crazy: :D
    Die "Scheibe"(kp was das Ding ist) lies sich auch nur sehr schwer mit dran rütteln und einigem Aufwand drehen aber ich hab sie jetzt eine Umdrehung nach rechts gedreht und das Schaltverhalten ist schon um einiges besser.
    Ich werd morgen mal, wenn ich wieder bei meiner Mutter bin mit gescheitem Werkzeug da noch ein wenig Feinarbeit leisten ;) Hat sich aber auf jeden Fall schon gelohnt, Beim Schalten machts jetzt schön 'klack' und der 1. geht gut rein. Vielen Dank!
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!