Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

  • Hi,

    Hab mir vor 2 Wochen ne Simson rausgelassen :thumbup: , jedoch geht der Blinker und das Bremslicht nicht. D.h. mit den Birnen die dort rein gehören sieht man gar nichts. Frontscheinwerfer (auch 6V) und Hupe (ziemlich leise!) funktionieren einwandfrei.
    Merkwürdigerweise ist in meinem Rücklicht eine 12V, 5W Glühbirne verbaut, obwohl alle anderen Birnen 6V sind wie die Batterie auch.

    Mein Problem ist folgendes: Blinker funktionieren weder mit den 6V 21W Birnen, noch mit 12V 21W Birnen. Hab deshalb mal zum Test die Birne vom Rücklicht (12V 5W) in die Blinker eingesetzt, und siehe da der Draht glüht zumindest.(Kann man zwar nicht leuchten nennen und blinken tut es auch nicht, aber man sieht das Strom in den Blinkern ankommt.) Nun meine Frage, Woran liegt das?
    Was kann ich dagegen tun?(Bin Anfänger)

    Und warum funzt mein Bremslicht nicht?

    Danke schon mal im vorraus, mfg Wurzelespp :D

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    Die Blinker brauchen recht viel Strom. Du solltest mal schauen, ob deine Batt. noch genug Saft drauf hat. Die Standard Hupe find ich persöhnlich auch etwas arg leise aber naja ok. Beim Bremslicht liegt es meistens an dem Bremslichtschalter, der in der hinteren Radnabe sitzt. Falls du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, wäre da schonmal ein großer Schritt um deine Probleme zu beheben.

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    An der Batterie dürfte es eigentlich nicht liegen, da ich diese vor kurzem erst neu aufgeladen habe und bei der Messung is mir auch nichts aufgefallen.
    Hab die Kontakte des Blinkgebers sauber gemacht und Kontaktspray aufgetragen leider ohne Erfolg.
    Da ist mir aber aufgefallen das am Anschluss C des Blinkgebers nichts angeschlossen ist.
    Stimmt das so?

    mfg
    Wurzelsepp

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    Anschluss C ?
    Normal hat der Blinkgeber nur 2 anschlüsse. Hast du auch mal die Kontake in den einzelnen Blinkern geprüft? Bei mir waren die nach dem Winter auch oxidiert und habe nicht mehr so gut geleitet.

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    Ja der Anschluss C wundert mich auch. Gut dann werd ich mal die ganzen Anschlüsse mit Kontaktspray bearbeiten und dann nochmal schreiben.
    Evtl sollte ich mir auch nen neuen Blinkgeber kaufen, meiner scheint ja recht komisch zu sein :rolleyes: ,

    gruß Wurzelsepp

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    Versuch erstmal ob du die Blinker mit dem Geber wieder hinbekommst. Man muss ja nicht immer gleich was neues kaufen, wenn es mit dem vorhandenem auch geht.

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    Jo hab mir jetzt mal einen übersichtliches Schaltbild runtergeladen und mir ist aufgefallen, dass meine Hupe (die glaub ich als Masse dient) nicht mit dem Blinkgeber verbunden ist, sondern beide einzeln an der Masse unter dem linken seitendeckel (da wo der minus Pol angeschlossen ist) angeschlossen sind.


    Merkwürdig find ich auch, dass das Kabel vom Bremslicht ohne irgendeinen Anschluss im rechten Seitendeckel liegt. Wo muss das Kabel angeschlossen sein?

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    Mit dem Schaltplan gehst du schon mal einen guten Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist am Blinkgeber kein Massekabel angeschlossen. Der Blinkgeber und die Hupe bekommen lediglich von dem Kabel, welches zum Blinkgeber geht ihre 6V von der Batt. Die Hupe wird über Masse geschaltet. Vom Bremslicht geht eigentlich kein Kabel in den rechten Seitendeckel sondern in den linken und dort ans Zündschloss(siehe Schaltplan). Das Kabel was am Bremslich auf Masse geht, verläuft durch den Herzkasten zur hinteren Bremsnabe inder der Bremslichtschalter eingebaut ist.

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    Die blinker funktionieren jetzt. Lag glaub ich doch an der Batterie, da die Blinker immer erst nach ca. 10 min fahrt funktionieren. Jedoch blinken die Blinker viel zu schnell und hören auch nach 4-5 mal auf.

    gruß Wurzelsepp

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    das sollte auch an der batterie liegen...
    zu schnelles blinken ist ein anzeichen für eine fast leere batterie. da deine blinker ja 42W ziehen bricht schon nach wenigigen blinkimpulsen die spannung komplett zusammen und nix geht mehr.
    du kannst ja deine batterie nochmal ausbauen und am ladegerät laden.
    dann teste die blinker nochmal und messe gleichzeitig mit dem multimeter die spannung. wenn die jetzt schnell weniger wird ist deine batterie am ende und du brauchst eine neue.

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    hab doch geschrieben, dass sie dann schneller als normal blinken :ask:
    ist jedenfalls bei mir so... leuchtkraft wird schwächer, beim blinken sieht es fast so aus, als ob die lampen durchgehend leuchten -> zeit zum nachladen

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    Danke,

    Hab mir heute ne neue Batterie bestellt, ich schreib wenn sie eingetroffen ist und ob alles geht.
    Mir ist leider aufgefallen, das die Blinker falsch herum blinken, d.h. wenn ich rechts blinken will blinkt es links. Welches Kable hab ich da vertauscht? will nicht alles nochmal durchsuchen müssen.

    Und am Bremslicht Tripelpunkt ist schon ein anderes Kabel angeschlossen. werde mal wenn die neue Batterie da ist schauen was passiert wenn ich die einfach ausstausche.

    mfg Wurzelsepp

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    Was is denn ein "Tripelpunkt" ? Bei den Blinkern ist im rechtem Seitendeckel eine Klemmleiste. Dort sind auf der einen Seite 4 Kabel und auf der anderen 2. auf der Seite wo die 2 sind, tauschst du die einfach untereinander. Dann passts wieder mit der Blinkrichtung.

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    Soweit ich aus anderen Foren das richtig verstanden habe ist der tripelpunkt der Anschluss an der Zündung wo 3 Anschlüsse zusammenhängen.
    Danke werds glei ausprobiern sobal Batterie da ist, das ständige umdenken wie rum ich jetzt blinken muss stört schon ein bisschen

    Und wenn ich schon dabei bin, hab mir ein Lenkradschloss (weiß das die nicht sonderlich sicher sind) gekauft, hab aber keinen Plan wie man das einbaut, v.a. weil ich nicht weiß wofür die Feder die mitgeliefert wurde (bei Lenkradschloss ab BJ. 88 (s51)).
    Finde auch leider mit der Suchfunktion des Forums keine Abhilfe.

    Hier mal ein Pic vom schloss -->

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    achso, hier wird das glaub ich Dreierkontakt genannt. Das mit den Blinkern müsste nach dem Umstecken wieder wie gewollt funktionieren.

  • Re: Simson S51 B2-4 Blinkerprobleme

    Thx, das mit den Lenkschloss hat sich gerade auch erledigt, weiß nicht was ich beim ersten mal gemacht hab, anscheinend hab ich mich blöd angestellt :oops: .
    Jetzt geht das schloss auf alle fälle, also sry wegen der unnötigen Jammerei.

    Batterie wurde heute abgeschickt, werde das mit den Blinkern wohl machen wenn ich die Seitendeckel sowieso abmachen muss.

    gruß wurzelsepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!