Von jetzt auf nacher kein Licht mehr ....

  • Re: Von jetzt auf nacher kein Licht mehr ....

    Zitat von Mustang80

    Er hat doch angegeben, dass er eine 12V Elektrik hat. Deshalb mach du dich doch mal schlau?! Die Beschreibung der Birnen passt soweit.
    Schwabe: die Stellung vom Zündschloss mit den jeweiligen Funktionen ist bei dir anders, wegen der schon erwähnten 12V Elektrik(also wunder dich nicht wenn es nicht so ist wie de schreggl sagt. Du musst die Spannung natürlich messen wenn eine Birne verbaut ist und diese leuchtet. Ansonsten bekommst du utopische Werte angezeigt, da die Spule ohne Last wesentlich mehr leistet. Also klemm das Multimeter einfach zwischen die Kabel sodass es ein Bestanteil des Stromkreises wird.

    schwabe schrieb: "im gehäuse sind 2 lampen eine kleine denke mal ablendlicht und große birne bilux"
    darauf habe ich abgezielt.
    ok, dass die 12V e-modelle schon eine tagfahrschaltung haben war mir nicht bekannt, das standlicht sollte aber doch trotzdem nicht leuchten, wenn die zündung ein ist(bezogen auf seine aussage, in der er die standlichtleuchte für das abblendlicht hält).

  • Re: Von jetzt auf nacher kein Licht mehr ....

    Ja richtig. Du musst 2 funktionstüchtige Birnen(vorne hinten) haben. Zieh einfach vorne am Scheinwerfer das eine Kabel vom Scheinwerder ab und klemm die eine seite vom Multimeter daran. Das lose Kabel steckst du dann einfach auf die andere Seite des Multimeters. Achte darauf, dass das Multimeter auf Wechselstrom AC gestellt sein muss.

    @ schreggl: Bei den 12V Modellen leuchtet das Standlicht aber wenn die Zündung an ist. das ist dort so geschaltet, wie beim Auto auch. Deshalb hat das schon seine Richtigkeit. Kannst dir ja mal den Schaltplan anschauen.

  • Re: Von jetzt auf nacher kein Licht mehr ....

    Zitat von schreggl

    ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil :thumbup:


    Ein Teil war ja richtig. Aber wir wollen den armen Schwaben ja net unnötig durcheinander bringen :cheers:

  • Re: Von jetzt auf nacher kein Licht mehr ....

    Boer geh hier gleich hoch...... :evil: :evil:
    hab grade nochma gemessen entweder bin ich zu dumm um zu messen oder es stimmt wirklich...
    also hinten hab ich im stand 10 v ( Könnte stimmen da birne im standgas ja noch geht) :ask: und vorne knapp 4 volt --- vorne im stand halbgas so 10 v rum und hinten 25 v :cry: :ask: :idea: bin jetzt nochmal den ganzen schaltplan durchgegangen.... und festgestellt das (weiß nicht ob das stimmt) am + kabel liegen muss da am minus kabel ja nich blinker rücklicht angeschlossen ist also ans gleiche kabel ( Leitung) und es so wohl nicht am - kabel liegen kann . Könnte das stimmen =?

  • Re: Von jetzt auf nacher kein Licht mehr ....

    Fehler gefunden :D ;) 8-) 8-) 8-)

    Fehler war folgender: Zündspule produziert immer 40w. und wenn ich nur hinten eine neue birne reinmache bekommt sie die 35 w und wenn man alle beide wechselt und alle beiden Birnen neu sind bekommt die vordere 35 watt und die hintere 5 w und alles passt .
    Danke für die Hilfe ... :thumbup:

  • Re: Von jetzt auf nacher kein Licht mehr ....

    Ähh naja mehr oder weniger :D
    Da du vorne nur 10V anliegen hattest, hätte ich dir jetzt geraten alle Kontakte die zum Scheinwerfer gehen, zu reinigen. Scheinbar lag der Fehler dort irgendwo wo du gewechselt hast. Die Elektrik merkt nicht ob beide Birnen neu sind oder nur eine oder keine ;) Aber gut wenns wieder geht ists ja ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!