• hi leute, ich wollte bloß mal fragen ob mir irgendwas kaputt gehn kann wenn dei Zündung total verstellt ist aber das Moped läuft, ich will mir nähmlich meine neue Zündung einbauen und die bloß nach den beiden Punkten (im Motorblock und der "Haken" auf der Grunplatte) einbauen und dann zum Händler fahren aber das sin ca 5km und ich will ja nicht das ich irgendwas kaputt mache dadurch? ich könnte es zwar selber einbauen aber ich habe leider keine Messuhr! :(

mfg

-- Simson Pocketbike im Bau :) --
    -- Astra G CC 1,8 --

• also ich hab die zündung komplett falsch eingestellt also die vape war au 0,9 v. ot und bin damit 12 km ohne probs gefrahn

Ladedruck ist durch nix zu ersetzen auser
    durch EDS PH 3+ :D das rockt !!

• Wenn es anspringt und einigermaßen läuft, dürfte auch nix kaputt gehen.
    Wirst ja wohl mal 5Km mit Zurückhaltung fahren können! :D

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• muss leider mal offtopic machen aber wenn mein zzp. auf 1,4 is wie bei lt beschrieben dann hackt der motor als ob die lager kaputt sind is des normal?

• Und ich hab auch gleich noch 'ne Frage:

S51 soll 1,8mm vor OT zünden. Ich hatte überall 1,4mm gelesen und das meinen Vater einstellen lassen. Sie springt seit der Einstellung 1A an und fährt klasse...trotz verstellter Zündung?
    Und wenn ich nun später zünde, als eigentlich gedacht, was bringt mir das?

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• also eigentlich is 1.4 nur für tuning motorn soweit ich weis hackt dein motor auch so?

• Werksmäßig iss 1,4 vor OT für S51.
    Wenn man bißchen am Zyl rumbaut, muß man probieren.
    Man kann sich da nich immer auf Standartwerte verlassen.

-gebannt

• @ sandi:

Warum steht in der Betriebsanleitung dann 1,8mm?

Am Zylinder ist bei mir ja nichts verändert. Rennt nur ziemlich flott im Vergelich zu anderen Stinos. Mit dem Rumprobieren stimmt wirklich, mein Opa hatte bei seinen Moskvichs einen ganzen Millimeter Unterschied im Vergleich zur Anleitung.

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Oh tut mir leid, ich war jetzt immernoch bei der Schwalbe, von einem Anderen.
    Werksangabe für S51 iss 1,8, aber da der Sprit jetzt besser ist, sollte man 1,7-1,6 probieren.
    Mein Motor läuft mit 1,3 jetzt am besten.

-gebannt

• Hehe...das heißt, dass meine Lady in Red noch besser laufen könnte, als jetzt schon?? GEIL :!:

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• Ich glaube so langsam, dass der Zündzeitpunkt fast völlig egal ist, solange er zwischen 1,0 und 2,0mm vor OT liegt. Meiner wurde fälschlicherweise auf 1,4mm vor OT eingestellt. Als wir dann auf 1,8mm einstellen wollten, stellten wir fest, der sie nach unserer vorherigen Einstellung bei 1,25 zündete. Nun stellten wir sie auf 1,75mm vor OT ein, sie läuft wieder klasse, springt wieder klasse an. Meiner Meinung nach hab ich jetzt im ersten und zweiten mehr "Bums"...aber das war's auch. Es hat sich also kaum was verändert, trotz völlig falschem Zündzeitpunkt.

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• sag ma es mal so bei stino zyli isses net son arg unterschied mit zzp also man merkt denk ich nich viel. Aber bei tuning zyli was anderes.

Siehe mich hatte 1,8 vor ot und da lief mein 60er 4k überhaupt net, dann mit 1,4 wie sau!

S50 - Drag Bar - Blau/Orange - Klappfußrasten

Passat 3bg 1.9 TDI 175 ps, AP Gewinde, SAT 8x19", Schwarzes dach, Leder/alcantare, oem schwarze scheinwerfer,

• Ja klar wenn du mehr Frühzündung machst, geht sie besser an und unten rum besser. Wird aber langsamer.

-gebannt

• Ja Sandi, die v-max konnt ich leider nicht testen. Hab diesmal genau hingesehen, ich kann meine Zündung jetzt endlich selbst einstelln. Ich werde das demnächst mal probieren.
    Verwundert hat mich nur, dass sie genauso gut anspringt wie vorher. Aber letztendlich auch egal.
    Wenn's nächste Woche schön wird, kann ich mich wieder mit Bennis SR messen, der mich seit der falschen Zündeinstellung auf gerader Strecke nicht mehr überholen konnte. Wenn er mich jetzt wieder überholt, hab ich meinen Beweis.

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!