Wie bekomm ich diese weißen Dinger vom winter weg

• Moinsen,
    musste leider den ganzen Winter fahrn und hab auch seitdem diese weißen Ablagerungen vom Salz am Motor und den Bremsplatten, Radnaben und so. Ich hab jetzt schon an den Bremsplatten mal mit der Drahtbürste gereinigt als ich die Reifen gewechselt habe aber ich werd das net los. Der Motor und so sieht aus wie Sau. Weiß jemand wie ich das loswerde und es dann auch nicht nach ner Woche wieder da ist?

• Re: Wie bekomm ich diese weißen Dinger vom winter weg

Ja is schon mal en guter Tipp. Ist dass denn hitzebeständig(in Bezug auf den Zlinder(kopf)) ? Erst mal muss die schicht aber mal runter.

Für den Motor sollte es gehen am Zylinder glaube ich nicht durch die wärme, das ist so nen altes Mittel aus der DDR Elaskon K60 damit haben alle im Winter ihre Mopeds oder Trabis vorm Salz geschützt alles was blankes metall war oder Crom usw. sieht zwar nicht schön aus aber nach dem winter läßt es sich mit waschbenzin wieder abwischen und alles ist unbeschadet...

mfg

Blub

nicht drahtbürste, sondern für dein alu gelumpe brauchst du ne ordentliche messingbürste, oder am besten ein messingbürstenaufsatz für den trennschleifer und dann einmal rüber. sieht dann fast aus wie neu :thumbup:

Und evtl noch mal grob mit Elsterglanz etwas Pollieren nur groß so schleifst du das Metall etwas an und gehst sicher das das Salz weg ist, macht sicher ganz schön arbeit aber anders wirds kaum gehen wenn das Alu schon richtig angegangen ist Elaskon forever :)
    Beim Mopedbauen hab ich eigentlich immer ne sprühflasche Elaskon mit da stehen immer wenn irgendwo offenes Metall ist kommt nen sprüher drauf hilft echt^^ (schrauben muttern Federn alles was halt offen liegt und heil bleiben soll).

mfg

Blub

Ja war ja ne Messingbürste. Allerdings warn da nach ner Woche wieder solche Ablagerungen drauf. Meint ihr dass die dann wegbleiben wenn ich son aufsatz in die Bohrmaschiene mache? Der Motor sah richtig gut aus letztes Jahr weil wir Zylinder, Kopf und Seitendeckel sangestrahtl hatten und jetzt das.

Durch das Sandstrahlen ist die oberfläche des Alus eben auch "angreifbar" ich würde es blank schleifen und dann was drauf machen zum versiegeln kommt drauf was du fürn moped hast was richtig schickes oder nen Alltagsschleifer?
    Wenns nich so drauf an kommt einfach nachdem man ordentlich Moped gebaut hat und schöne schwarze Hände hat diese schön an den Getriebedeckeln abwischen, das ist sicher nicht ober hübsch aber meist sehen solche schmierigen Getriebedeckel vom Alu her meist am besten aus das Fett und Öl Schützt halt auch^^

mfg

Blub

Ist ne Alltagskarre. Soll aber net aussehen wie der letzte Schrotthaufen sondern so als würde sie gepflegt werden.

Ist schon klar du sollst ihn ja auch nich schwarz schmieren, aber wenn Alu so trocken aussieht hilft meist mal etwas Öl drauf dann sieht es sofort frisch aus du kannst auch Neues Getriebeöl nen schluck auf nen Lappen und mal drüber gehen so das nen Leichter film drauf ist wenn du das ab und an mal machst sieht das Alu immer frisch aus^^

mfg

Blub

naja ich muss ma schaun. wenn ich morgen zeit hab versuch ich nochmal ob ich da etwas weg bekomme und dann mach ich das mit dem öl. Weiß schon was du meinst aber erstmal muss der Dreck da weg.

Ich machs immer mit Benzin , Wasser oder Loesemitteln wie Spiritus oder anderem :thumbup:
    MFG

Simson S51
    85/2 Sport MRS
    1.6 Telerfeder
    RZT RVFK 20 Vergaser
    Elektronikzündung 6 V
    Simson Gabelgummi und RT- Luffiumbau
    RZT Rennauspuff SP

wenn du die den ganzen winter nich weggemacht hast: garnich...dann hat sichs reingefressen...im winter IMMER nach jeder fahrt putzen und bisl einsprühn danach

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Rainer

wenn du die den ganzen winter nich weggemacht hast: garnich...dann hat sichs reingefressen...im winter IMMER nach jeder fahrt putzen und bisl einsprühn danach

Habs im Winder sehr vernachlässigt. Mit der Messingbürste gehts ja immer weg, aber nach ner Woche ists wieder da obwohl jetzt wohl kein salz mehr liegen dürfte. Putzen nach jeder Fahrt. Is das is ja voll die Arbeit. Wenn der wasserhahn abgestellt ist putz ich das net(also über den Winter)

autosol hab ich hier. Aber normal nehm ich das immer nur fürs Chrom. Ichn würd die Teile ja am liebsten einfach nochmal strahlen aber fürn zyli und so is das sicher net gut.

mit dem zeug kannste eigentlich alles putzen/polieren....grad aluguss teile werden sauber :thumbup:

fürn zylinder nehm ich immer motorenreiniger-schön einwirken lassen und mit flaschenbürsten in passender größe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!