60/4 mit 19N1 ruckelt beim Start und es fehlt Leistung.

• Re: 60/4 mit 19N1 ruckelt beim Start

So bin wieder zurück und kann neue Ergebnisse liefern.

Fahre jetzt eine 90HD. Das zusammenbrechen der Leistung ist jetzt vorbei, gegenüber der 105HD.
    Vmax. immer noch bei 65/70 Km/h. ( Wind null )
    Kerze ist dunkel braun ( Kastanie )
    Habe heute den Auspuff auf AOA2 umgebaut und den Luftfilter geöffnet, aber an der Geschwindigkeit hat sich nix geändert.
    Mache ich was falsch?

• Re: 60/4 mit 19N1 ruckelt beim Start

Also nochmal als Anmerkung:
    Wie Dein Moped anspringt, oder im Leerlauf läuft, hat rein GARNIX mit der Hauptdüse zu tun.
    Das die Fuhre so lahmt kann an so vielen Sachen liegen... fängt beim schlecht gemachten Zylinder an und hört bei zu strammer Kette auf. Dazwischen liegen dann jede Menge potenzielle Fehlerquellen. Wer hat denn den Zylinder gemacht? Da würde ich jetzt erstmal nachfragen, welche Komponenten mit welcher Einstellung gebraucht werden.
    MfG.MS

• Re: 60/4 mit 19N1 ruckelt beim Start und es fehlt Leistung.

Also kann ich ohne Mechanischen Änderungen nicht mehr Vmax. raus holen aus einem MZA Kit?
    Wenn ich jetzt meinen alten 16N1-12 Vergaser mit ner 80HD fahre, sollte sich auch nix ändern? Werd ich morgen mal probieren.
    Ich habe noch zwei alte Stino DDR 50ccm Zylinder, Kolben .... liegen, ca. 8-9 Tkm gelaufen. Was kann man daraus denn sinnvollen machen, um seine 70 - 75 Kmh zu halten?

Es handelt sich um diesen Zylinder hier, oder ?

http://www.akf-shop.de/shop/product_i…2-SR-60cm-.html

Der hat einen 19mm-Einlass, also gehört da m.E. auch ein 19er Vergaser hin.
    So ein Billigzylinder mag nicht tol sein, aber 70km/h ist zu wenig.

Wie hoch dreht der Zylinder denn im 3.Gang ?
    Wie misst Du die Geschwindigkeit ?

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Jo, das mit dem Zyl kommt hin, das es das ist.
    Im 3ten komme ich bis Simson Tacho auch 55Km/h mit 15er Ritzel also alles Original.
    Wenn ich laut Simson Tacho 60 fahre sind das mit nem Navi 60 - 65 Km/h.

Vmax. im 4ten bei null Wind sind ca. 65 - 70 und im Windschatten von einem Transporter 70-75 ( schneller ist er nicht gefahren, würde aber noch was gehen ) Alles mit Simson Tacho.

Habe heute meinen 19N1-11 Vergaser rausgeschmissen und gegen ein 16N1-5 getauscht.
    Der Vergaser ist auf 19mm aufgebohrt. Der hat gegen den 19N1 eine besser Einstellmöglichkeit der Leerlaufluftstellschraube.
    Fahre ihn jetzt mit deiner 80HD und 09 Nadel 2Kerbe von unten.
    Die Leerlaufluftst.... ist 4um draussen.
    Beim Fahren habe ich keine Änderungen bemerkt.

Wind null:
    3ter bis ende 60Km/h
    4ter bis ende 65-70 Km/h
    4ter in Windschatten 75 Km/h ( Fahren leider nicht schneller :crazy: :hammer: :wallknocking: )

Kerzenfarbe noch nicht geschaut, kommt morgen.

Das kann doch alle nicht normal sein, egal was ich mache, es ändert sich nichts, nicht besser und nicht schlechter. :wallknocking:

Wenns nicht so teuer währe, würde ich mir wohl jetzt von einem Tuner mein alten 50DDR auf 60SZ umabauen lassen, aber dafür habe ich die letzte Zeit zu viel Kohle ausgegeben. :( ( Vape, 60/4, VA Speichen,... )

Hm. Komische Sache.
    Sieht wirklich so aus als würde der Zylinder nix taugen.

Hmm ....

Ich hab hier noch meinen alten LT 60/4 herumliegen ( mitsamt Kolben & Kopf ).
    Der rasselt zwar schon ein wenig, könnte also mal geschliffen werden, hat aber seine 80-85 noch locker gebracht.

Wenn Du magst kann ich Dir den schicken, Du baust ihn ein & probierst aus, dann siehst
    Du ob's am Zylinder liegt oder an sonst was.

Kannst den LT danach behalten ( Preis 50 Euronen ?) oder zurückschicken, wie Du magst.
    Das Porto ginge natürlich auf Dich.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Zitat von giftgruen

Es handelt sich um diesen Zylinder hier, oder ?

http://www.akf-shop.de/shop/product_i…2-SR-60cm-.html

Der hat einen 19mm-Einlass, also gehört da m.E. auch ein 19er Vergaser hin.
    So ein Billigzylinder mag nicht tol sein, aber 70km/h ist zu wenig.

Wie hoch dreht der Zylinder denn im 3.Gang ?
    Wie misst Du die Geschwindigkeit ?

Gruss GG

Wenn der Einlass am Flansch auf 19mm aufgebohrt, dremelt, oder sonst irgendwie vergrössert wird, hat das noch lange nicht zur Folge, dass nun auch ein Vergaser mit 19mm Durchlass gefahren werden muss.. . Hierfür sind die Flächen (speziell Überströmflächen) ausschlaggebend.
    Bei den MZA 60/4, die ich in der Hand hatte waren die Übeströmer NICHT geändert, weder in der Breite, noch in der Höhe, es waren einfach nur zusätzliche SS gefräst. So leuchtet es mir nun nicht ein, warum ein 19er Vergaser an diesem Zylinder gefahren werden soll, die Flächen sind zu knapp. Dieser Zylinder wird mit einem kleineren Vergaser definitiv besser laufen/abzustimmen sein.
    MfG.MS

Ihr macht es einen auch nicht einfach. :help:

giftgruen:
    Danke für dein Angebot, ich werde mich Mitte nächster Woche bei dir Melden.
    Ich möchte aber am WE noch mal einen 16N1-11 Vergaser ausprobieren mit 77 - 80HD.
    Jetzt fahre ich meinen 16N1-5 ( 19 geschliffen ) mit ner 90HD aber keine Änderung zu einer 80HD

Mo-Se:
    Wenn ich durch den Elbtunnel fahren könnte, währe ich schon längst mal vorbei gekommen, aber aus Finkenwerder ist das ne Weltreise.
    Mal sehen, wenn das alles nicht klappt, werde ich dich aber mal besuchen kommen, spätestens aber im Sommer ;)

Bin ja froh, das es jetzt morgens immer schon klappt, mit dem Anspringen. Choke ziehen, 3mal treten, Choke weg und los, alles super.

Zitat von Mo-Se

Wenn der Einlass am Flansch auf 19mm aufgebohrt, dremelt, oder sonst irgendwie vergrössert wird, hat das noch lange nicht zur Folge, dass nun auch ein Vergaser mit 19mm Durchlass gefahren werden muss.. . Hierfür sind die Flächen (speziell Überströmflächen) ausschlaggebend.
    Bei den MZA 60/4, die ich in der Hand hatte waren die Übeströmer NICHT geändert, weder in der Breite, noch in der Höhe, es waren einfach nur zusätzliche SS gefräst.

Aha - okay, auf diesem Level kenne ich mich nicht aus, ich bau keine Zylinder.

Bin davon ausgegangen dass sich auch der Designer des MZA-60/4er etwas dabei dachte, als er dem Zylinder einen 19er Einlass verpasst hat.
    Das scheint ja dann nicht der Fall zu sein. Danke für die Belehrung ;)

Atomic - ja, meld Dich einfach bei Interesse, am besten per PN.

Gruß GG

S50 Bj76 - Caferacer

Hab letztens auch jemanden nen 70er Motor eingebaut. War son Serien 70er aber auch mt 19er Einlass. Fährt wie Serie, untenrum gut aber keine Drehzahlen.Hab dann nen 16er Vergaser drangebaut und läuft genauso. Also meiner Meinung nach völliger Quatsch überall und an jeden Zylinder(MZA,AKF usw.)son 19er Einlass dranzumachen.Die Zylinder sind gar nicht dafür gemacht.

So, meld mich auch mal wieder zurück.
    Bin leider letzt Woche krank gewesen, aber jetzt ist alles wieder gut.
    Bin über Ostern ca. 300KM gefahren und hab neue Erkenntnisse.

Vergaser alles neu eingestellt 16n1-5 auf 19mm geschliffen mit ner 80HD.

Konstant: 70-75 KM/h
    Rückenwind: 75-80 KM/h
    Berg ab 90KM/h aber nicht lange,habe echt Angst bekommen.
    Alle werte mit Navi gemessen.
    So kann es bleiben. Danke für Eure mithilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!