• Re: Kugellager 6000

Zitat von Marvin

...auch das ist kein Problem - und wird nicht mit warm machen gelöst, ehrlich gesagt ist es sogar so, das bei eng sitzenden KW Lager auch kaum mehr ein Abzieher drunter paßt...

Doch, dafür gibt es einen Abzieher mit speziellen Haltegabeln, die durch den Druck der Spindel sich hinter das Lager drücken. Wie sollte man das sonst herunterbekommen?

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

...da muß man halt mal die Suche nötigen :D

Hab das schon oft beschrieben - hier oder auch bei .de

Man braucht 2 flache gleiche Meisel, nen Schraubstock und nen Hammer.
    Der erste Meisel kommt in den Schraubstock - Spitze nach oben, dann legt man die KW auf - und zwar so das der Meisel zwischen KW und Lager getrieben wird, von der anderen Seite - sprich von oben treibt man den zweiten Meisel ein, natürlich mit Gefühl und möglichst zu zweit...

Die KW muß dabei natürlich vollkommen entlastet sein.
    Aller Druck wandert "symmetrisch" zwischen Wange und Lagerring.

Eieiei, diese Methode schmerzt beim Lesen.

Ich hab mir einen Abzieher an den Krallen vorne flach geschliffen, sodass der unters Lager passt. Das hat auch gehalten (Kralle war ca 1-1,5mm dick), nur als ich dummerweise mal das 6203er auf die KW geschrumpft habe, ist eine Kralle gebrochen.

Ich zerleg den Motor am liebsten mit Wärme und den Rest mit Abzieher (Lager von der KW und den Wellen holen).
    Wellen und KW sind schließlich gehärtet, da ist das Abziehen nicht so schädlich wie bei den Lagersitzen.

Mann, mann, mann...auch zu DDR-Zeiten wurde mindestens genuaso viel gepfuscht wie heute!! Wenn ich sowas lese...
    Um das Lager von der Welle zu bekommen gab und gibt es einen extra dafür vorgesehenen Abzieher (Nummer habe ich jetzt nicht im Kopf). Jede anständige Simsonwerkstatt die Motoren instand gesetzt hat hatte und hat so ein Teil. An Kurbelwellen und Lagern wird NIX gemeißelt.
    Auf Moto-Selmer.de ist ein Foto von dem Abzieher.
    MfG.MS

wieso Schmerzen? sowas erlebt die Kurelwelle 2 (~40000km?),3(60000km?) höchsten 4(80000km?) mal, bevor die Oberfläche des Lagersitztes Schaden nimmt, ist längst das Pleullager oder etwas anderes an der Welle verschlissen.

Es geht mir hier nicht primär um die Oberfläche, sondern um den Rundlauf.
    Das mag auch alles bei Stinomotoren noch funktionieren, da kann man auch größere Rundlauftoleranzen in Kauf nehmen.
    Je höher der Motor aber dreht, desto wichtiger wird dieses Kriterium. Und da ist mit der Meißel-Hammer-Methode nicht gesagt, dass die Toleranzen eingehalten werden. Glaub auch kaum, dass jemand ein Rundlaufmessgerät zu Hause stehen hat, und wenn, dann hat man doch auch einen Abzieher.

'Mit Erfahrung und Gefühl mag das auch noch gehen, aber ich sehs schon wieder kommen, dass sich hier ungeübte an den Schraubstock stellen und ihre Lager runtermeißeln - Es wird nicht immer gut gehen.

Mo-Se:
    [Blockierte Grafik: http://moto-selmer.de/images/content/motoreninstandsetzung-5-big.jpg]
    Sowas ist natürlich vorbildlich :thumbup:

Zitat

An Kurbelwellen und Lagern wird NIX gemeißelt.

...genau, echt mal - einfach druff geschwartet bis das kommt - warum überlegen, wenns auch ohne geht, Hammer + Meisel = brachiale Gewalt egal wie angewendet und auch immer das gleiche Prinzip -egal wie angewendet.

Ist schon gut.

Vielleicht kapiert einer das Prinzip, vielleicht auch nicht - was solls.
    Warum etwas schreiben, was mit einfachen Mitteln funktioniert, wenns auch kompliziert geht.

Das soll nicht heißen, das es mit Abzieher nicht chiquer ist, aber es heißt - das funktioniert genauso.

was haltet ihr von einen manuellen Abzieher für die Lager auf der Kurbelwelle den fast jeder hat ?
    Einfach die obere Wange in den Schraubstock spannen und mit zwei Monagehebeln gleichmäßig runter ziehen.
    Ich habe einen uralten Schraubstock aus einer Eisengießerei, mit dem klappt das hervorragend ohne irgendwelche Gewaltanwendungen fast wie ein richtiger Abzieher mit 2 Armen.

wenn du die Montierhebel genau gegenüber hälst und gleichmäßig auf beide drückst (das ist natürlich Voraussetzung ) kann nichts verkannten, zumal bei den 6303 oder 6204 Lagern läst sich das wirklich gut machen.

KW in Alubacken in Schraubstock, Schraubendreher von 2 Seiten rein und gleichmäßig Hebeln.. ganz einfach :)

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Ich habs dieses WE mal mit Montierhebel an einer alten KW probiert. Geht super.

Allerdings sollte man sich ein Stück Flachstahl nehmen, den Schraubstock weit aufdrehen, Flachstahl rauflegen und die Hubwange auf den Flachstahl legen.
    Sonst wirkt ein unnötiges Moment auf den Hubzapfen, das kann man ja einfach vermeiden.

wo ich angefangen habe mit motoren zusammenbauen war ich 1x bei ner alten simsonwerkstatt. der hat die kw eingespannt, n meisel gefühlvoll zwischen de hubwangen eingeführt dann das lager langsam runtergehebelt mit 2montierhebeln.

aber die kolbenidee is echt ma dailly, das werd ich am we gleich ma testen falls meine motorteile ankommen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!