12v Birne in 6v Anlage

• Hallo,

ich habe ne 6v Unterbrecher Simme und habe mir gestern das erste mal die Birnen angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass ich für Brems-und Rücklicht ne 12v Birne drin habe und vorne ne 6v Birne. Kann mir jemand sagen warum der Vorbesitzer, dass so gemacht hat?

MfG or4life

• Re: 12v Birne in 6v Anlage

ja ne möglichkeit wäre
    (hatte n Kumpel von mir auch)

wenn du n bergrunter fährst zb, also deine drehzahlen sehr hoch sin, erzeugt die lichtmaschiene manchmal zu viel strom...bei manchen lichtmaschienen ist die spannung un stromstärke mitunter so hoch dasses laufend die Birnen zerhaut...un da das auf zeit teuer wird nimmt man einfach 12V...sin zwar nich so hell aba reicht in diesen fällen meistens...probiers doch einfach mit 6 v Birnen ma aus un fahr mal...wirste ja sehn obs geht(dann kannste die drin lassen da die heller sin) oder ob es die dir durchhaut...

hoffe s hilft dir=)

Hast du mal nachgeguckt, was für eine Batterie du drin hast? Wenns ne 6V ist, dann hat dein vorbesitzer das wahrscheinlich nur gemacht, damit ihm die Lampen nicht durchbrennen. Vor allem wenn die Ladeanlage einen weg hat geht das schnell. 12V Lampen halten eben auch mal höhere Spannungen von 7-10V aus. Das gleiche hatte ich aber auch. Hab gleich 6V Lampen reingemacht - 12V Lampen sind viel zu dunkel. Wenn ne 12V Batterie drinne ist, hat er vielleicht die Ladespule getauscht. Ist aber eher unwahrscheinlich. Vielleicht hat er sich aber einfach auch nur bei den Glühlampen vertan... :D

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Also erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Pack jetzt mal 6v Birnen hinten rein und schau mal was passiert. Hab übrigens ne 6v Batterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!