Frage zur 12V Elektronik

• Da ich nen neues Moped aufbauen möchte stellt sich mir derade die Frage wiviel möglichkeiten es gibt bzw. welchen kabelbaum ich nehmen soll um alles auf 12V zu haben!?

1. Gibts da nur die S51 C als Vorlage

2. Ich dachte immer HS1 braucht nen EWR aber auf der moser-bs.de steht nur ein Wechselstromregler drin

3. Welche günstigste Möglichkeit habe ich um auf 12V aufzubauen (Denn der 12V Kabelbaum kostet über 60 Teuronen :rolleyes: )

Hab auch schon überlegt die kabel einzeln bei AKF zu kaufen aber obs da billiger wird :? .

4. Elba und EWR oder Gleichrichter brauche ich ja bei 12V oder gehts auch per Ladeanlage?

5. Kann ich später einfach auf Vape umbauen wenn ich den Plan von der S51C nehme?

HS1 brauche ich nicht unbedingt...... So das wäre erstmal der Anfang :D

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

• Re: Frage zur 12V Elektronik

wir hatten das schonmal im gespräch ,es gibt aber keine 12V ladeanlagen der alten bauform ....

ich hatte mir nen alten S53 kabelbaum besorgt und halt den alten der S51. mit schrumpfschlauch und ner kabelschuhzange wird das halt alles selber gebaut :thumbup:

Hmm.... bei Moser liegen aber Pläne mit Gleichrichter und E-Zündung :?

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Ja das von robbx stimmt so nicht. Ein EWR wird immer dann verbaut wenn HS1 verbaut is, da die Halogenbirne keine Spannungspitzen ab kann. Dafür ist ja auch der EWR(Elektronischer SpannungsRegler). Im Ewr ist aber auch ein Gleichrichter für die Elba. Also wenn kein EWR drin ist brauchst du einen Gleichrichter. Die Pläne bei moser sind da auch nicht ganz korrekt. Ein EWR muss verbazut sein um HS1 vernüftig betrieben zu können.

S50Fahrer
    FEZ? Link?

Paar Fragen bleiben da noch offen........

Gibts da nur die S51 C als Vorlage zum 12V Kabelbaum?

Welche günstigste Möglichkeit habe ich um auf 12V aufzubauen (Denn der 12V Kabelbaum kostet über 60 Teuronen :rolleyes: )

Hab auch schon überlegt die kabel einzeln bei AKF zu kaufen aber obs da billiger wird :? .

Kann ich später einfach auf Vape umbauen wenn ich den Plan von der S51C nehme?

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Zitat von Gothic

sind denn die neuen Kabelbäume für 6V und 12V verwendbar oder gibts da unterschiede ?

eigentlich müssten die unterschiedlich sein, da 12V und 6V anders verkabelt wird. Auch die Farben sind andere.

Zitat von 00SPEEDY

Gibts da nur die S51 C als Vorlage zum 12V Kabelbaum?

Welche günstigste Möglichkeit habe ich um auf 12V aufzubauen (Denn der 12V Kabelbaum kostet über 60 Teuronen :rolleyes: )

Kann ich später einfach auf Vape umbauen wenn ich den Plan von der S51C nehme?

Wieso denn der Plan der S51C ? Die gibts doch nur mit 6V . Du brauchst einen Plan einer 12V Simme
    Bsp: S51/1
    Wenn du einen Kabelbaum der 6V Anlage liegen hast und dich etwas mit dem Verkabeln auskennst, kannste die fehlenden Kabel einfach ergänzen. Das kommt wesentlich billger als ein komplett neuer Kabelbaum. Wenn du auf Vape umrüstest, musst die die Verkabelung sowieso wieder ändern, egal ob vorher 6 oder 12V verkabelt war.

ja ich meine wenn ich alles neu mache mit nem S51 kabelbaum... und eine Vape verkabel dann habe ich ja 12V auf dem normalen kabelbaum.

weil hier geschrieben wurde das der 12V kabelbaum um die 60euro kostet...

mfg robert

Mustang80
    Ja ich meinte natürlich den S51/1 C......also kann ich 100% auf Vape umbauen egal welchen Kabelbaum ich nehme.

Gothic
    Du kannst auch nen 6V Kabelbaum einfach auf Vape umrüsten, und der kostet dann auch keine 60€. Es werden dann halt nur Kabel usw. weggenommen bzw. es kommen neue dazu.

Schau dir mal hier---> http://%22http//www.moser-bs.de/%22 die Pläne an da sind welche zum Umbau auf Vape dabei, auch wenn ein 6V Kabelbaum verbaut ist.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!