KR50 Motor(1962)

• Hey leute!
    mein dad hat damals vor 3 - 4 jahren einen KR50(baujahr 1962) gekauft!dieser stand im hochwasser in grimma in einer scheune.da das ding wie gesagt schon ewig rum steht hab ich jetzt gesagt ich mach den startklar!Mein Problem ist nur das mein Dad den motor damals schon zerlegt hat!Neue Lager dichtringe sind da!
    jetzt meine eigentliche frage: hat jemand eine explosionszeichnung oder ähnliches sodass ich den motor ohne fehler einzubringen wieder zusammen setzten kann!
    die motornummer lauted KR0 84 556.wäre echt klasse wenn mir einer helfen könnte!

ach ja...lige ich mit der Bezeichnung richtig mit KR50....das moped sieht aus wie eine schwalbe als einsitzer und eine 2 gang Handschaltung wie beim SR2 oder 1

mfg ben

• Re: KR50 Motor(1962)

naja so gesehen schon. Nur das KR50 hat einen anderen Zylinderkopf und noch ein paar andere kleinigkeiten am Zylinder so das es ein wenig mehr PS hatte (sehr geringfügig mehr)

Hava nagila venismechah

• Re: KR50 Motor(1962)

Hi Leute,
    Ich hab mir vor einem Jahr ne Sr2e bei EBay ersteigert.
    Ich hab das mit meinem Dad abgeholt und ging davon aus das der Motor läuft (war ja wie immer so schön bei EBay umschrieben!^^) und das ich das Moped neu Lackieren muss.
    Naja und wie es halt sein sollte hatte ich das Moped aus dem Auto herausgeholt und wollte es starten.
    Was passierte? Nichts!
    Naja mein Dad ist ja Automechaniker (hat mittlerweile schon seit mehreren Jahren nen anderen Job) und hat mal daran Hand angelegt. Er hatte noch von früher n Kompressionsmessgerät und die Kompression stimmt noch.
    Festgelaufen ist der Motor auch nicht, neue Zündkerze, Vergaser gereinigt;richtig eingestellt, Kraftstoffgemisch haut hin.
    Dann haben wir bemerkt dass der Zündzeitpunkt falsch ist.
    Also im Prinzip wollte ich euch nur mal fragen ob ihr wisst wo es Sr2 Lichtmaschinen gibt bzw. wie viel die kosten.
    Ich habe einen Simsonwerkstatt im nächsten Ort.
    Die habe ich selbstverständlich schon angerufen, er sagte er möchte sich das ding mal angucken usw.
    Auf jeden fall hatte ich hin mal gefragt wie viel das ungefähr jetzt auf ferndiagnose kosten würde!
    Er meinte das ein neuer kompl. Motor 380 € kosten würde.
    Ihr müsst wissen ich bin ein Schüler und verdiene noch kein Geld. Kennt ihr ne billigere variante?
    Also mein dad hätte auch kein Problem den Motor auseinander zu nehmen das würde alles klappen aber wie gesagt weiß ich nicht was noch kaputt ist und ich wollte es einfach mal von einem Simsonfachmann durchsehen lassen.
    Also kurz gefasst:
    Ich würde mich Tierisch freuen wenn mir einer die Fragen beantworten könnte:
    Was kostet eine Motorüberholung? (vom Fachmann)
    Wie viel kostet eine komplette Lichtmaschine?
    Wo bekommt man neue Lichtmaschinen?

(Also für meine Sr2)

Sory wenn ich euer Forum dafür nutze aber ich hatte kein anderes gefunden wo Leute waren die sich über einen Sr2 ähnlichen Motor unterhalten. :sorry:

Ich bedanke mich tausendmal! :thumbup:
    Mfg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!