Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    Zitat

    Also benötigt werden... Programm, Schaltung, Aufnahmegerät mit
    Line-In (z.B. manche Laptops, MP3-Player, MD-Player...) und dann
    sollte es auch schon gehen :)

    Programm: http://%22http//land.heim.at/…dyno_de.html%22

    Schaltung: einfach ne PN an Chechen.

    Aufnahmegerät: hab ich den hier- http://www.bitcorner.de/shop/product_in ... ts_id/3247 ausm Expert für 23€

    Noch was! Es ist sehr wichtig das genaue Gewicht zu ermitteln!!!! 100kg für ein Moped sind devinitiv zu viel! Das verfälscht das Ergebnis enorm.
    Chechen hats schonmal gesagt- 80kg sind eher realistisch!

    Das wars!

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    Zitat

    Also benötigt werden... Programm, Schaltung, Aufnahmegerät mit
    Line-In (z.B. manche Laptops, MP3-Player, MD-Player...) und dann
    sollte es auch schon gehen :)

    Programm: http://%22http//land.heim.at/…dyno_de.html%22

    Schaltung: einfach ne PN an Chechen.

    Aufnahmegerät: hab ich den hier- http://www.bitcorner.de/shop/product_in ... ts_id/3247 ausm Expert für 23€

    Noch was! Es ist sehr wichtig das genaue Gewicht zu ermitteln!!!! 100kg für ein Moped sind devinitiv zu viel! Das verfälscht das Ergebnis enorm.
    Chechen hats schonmal gesagt- 80kg sind eher realistisch!

    Das wars!

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    So, ich hab mal ohne Auspuff, mit 28mm Krümmer gemessen.
    19er Vergaser, 157/127/188, 82 Kubik. Passt einigermaßen
    vom Zeitquerschnitt, wobei ich den nicht gemessen habe.
    Mir gehts mal darum, den Einfluss des Auspuffs auf das
    Drehmoment zu zeigen. Verwendet wurde ein normaler
    Simsonauspuff mit geschlossenem Kegel, verstellbar (Roving
    fertigt die, sehr fein!):

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/cbbqgm3k/80ermitundohnepueff2.jpg]

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    So, ich hab mal ohne Auspuff, mit 28mm Krümmer gemessen.
    19er Vergaser, 157/127/188, 82 Kubik. Passt einigermaßen
    vom Zeitquerschnitt, wobei ich den nicht gemessen habe.
    Mir gehts mal darum, den Einfluss des Auspuffs auf das
    Drehmoment zu zeigen. Verwendet wurde ein normaler
    Simsonauspuff mit geschlossenem Kegel, verstellbar (Roving
    fertigt die, sehr fein!):

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/cbbqgm3k/80ermitundohnepueff2.jpg]

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    mal eine kurze frage:
    ihr hat es ja nun fast alle schon ausprobiert aber wo klemm ich es an? einfach masse und plus Zündung. Wie soll ich plus zündung verstehen? einfach an 49a und 49 von der zündspule oder mach ich einen denkfehler? und wenn ich das dann bei einer pvl auch so mache müsste es doch gehen oder nicht?

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    mal eine kurze frage:
    ihr hat es ja nun fast alle schon ausprobiert aber wo klemm ich es an? einfach masse und plus Zündung. Wie soll ich plus zündung verstehen? einfach an 49a und 49 von der zündspule oder mach ich einen denkfehler? und wenn ich das dann bei einer pvl auch so mache müsste es doch gehen oder nicht?

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    hallo, so hab die schaltung (löten lassen) und es funktioniert auch 1a. nur kann ich nicht mehrere kurven in ein und das selbe diagramm ziehen?

    wie macht ihr das, würde nämlich gern mehrere kurven "mitteln"!

    bei euren screenshots seh ich in der oberen spalte immer mehrere registerkarten zum öffnen. in der kurvendarstellung steht bei mir lediglich "file" und nichts wie bspw. "insert" oda so.

    mfg sebastian

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    hallo, so hab die schaltung (löten lassen) und es funktioniert auch 1a. nur kann ich nicht mehrere kurven in ein und das selbe diagramm ziehen?

    wie macht ihr das, würde nämlich gern mehrere kurven "mitteln"!

    bei euren screenshots seh ich in der oberen spalte immer mehrere registerkarten zum öffnen. in der kurvendarstellung steht bei mir lediglich "file" und nichts wie bspw. "insert" oda so.

    mfg sebastian

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    Du musst das Diagrammfenster einfach offen lassen und dann neue Dateien oder Dateiausschnitte verwenden. Solange das Diagrammfenster offen ist, nimmt er die neuen Kurven dazu.

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    Du musst das Diagrammfenster einfach offen lassen und dann neue Dateien oder Dateiausschnitte verwenden. Solange das Diagrammfenster offen ist, nimmt er die neuen Kurven dazu.

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    Zitat von B.F.

    aber bei ner 12V zündung kommen an der zündspule doch auch nur 12v an genauso wie an der vape!


    Das ist so nicht richtig. Die Spitzenspannungen an der Zündspule betragen mehrere 100V. Aber der Effektivwert oder Mittelwert beträgt dann nur so um die 12V. Das liegt daran, dass der Spunnungsimpuls so kurz ist.
    Ganz wichtiger Unterschied.

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    Zitat von B.F.

    aber bei ner 12V zündung kommen an der zündspule doch auch nur 12v an genauso wie an der vape!


    Das ist so nicht richtig. Die Spitzenspannungen an der Zündspule betragen mehrere 100V. Aber der Effektivwert oder Mittelwert beträgt dann nur so um die 12V. Das liegt daran, dass der Spunnungsimpuls so kurz ist.
    Ganz wichtiger Unterschied.

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    Zitat von Der Chef

    [quote="B.F.":1pdh5t0p]aber bei ner 12V zündung kommen an der zündspule doch auch nur 12v an genauso wie an der vape!


    Das ist so nicht richtig. Die Spitzenspannungen an der Zündspule betragen mehrere 100V. Aber der Effektivwert oder Mittelwert beträgt dann nur so um die 12V. Das liegt daran, dass der Spunnungsimpuls so kurz ist.
    Ganz wichtiger Unterschied.[/quote:1pdh5t0p]

    das nen ich mal ne antwort von der kann man behaupten das man nachher auch schlauer ist! :thumbup: deshalb gehts bei ner PVL nich oder wie? das wäre nämlich nen bisschen blöd weil ich das dann bei ner karre machen will die ne PVL hat! hmmm

  • Re: Leistungsmessung für unterwegs

    Zitat von Der Chef

    [quote="B.F.":1pdh5t0p]aber bei ner 12V zündung kommen an der zündspule doch auch nur 12v an genauso wie an der vape!


    Das ist so nicht richtig. Die Spitzenspannungen an der Zündspule betragen mehrere 100V. Aber der Effektivwert oder Mittelwert beträgt dann nur so um die 12V. Das liegt daran, dass der Spunnungsimpuls so kurz ist.
    Ganz wichtiger Unterschied.[/quote:1pdh5t0p]

    das nen ich mal ne antwort von der kann man behaupten das man nachher auch schlauer ist! :thumbup: deshalb gehts bei ner PVL nich oder wie? das wäre nämlich nen bisschen blöd weil ich das dann bei ner karre machen will die ne PVL hat! hmmm

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