C3 oder C4
-
-
Re: C3 oder C4
C3 lager und keine C4 ihr wisst garnicht wie C4 lager pfeifen beim fahren aber wers brauch
-
Soooo... jetzt wurde hier ja ausgiebig über die Frage C3 oder C4 diskutiert.
Ich habe zu der Sache mal eine ganz grundlegende Frage:
Warum benötigt man überhaupt Lager mit erhöhter Lagerluft? -
Zitat von The EDLERIch habe zu der Sache mal eine ganz grundlegende Frage:
Warum benötigt man überhaupt Lager mit erhöhter Lagerluft?Brauchst du eben nicht, drum sind C4 im Simsonmotor auch quatsch.
Zum Thema Wälzlager/C3 hat S50Fahrer schon ausgiebig getextet. Mal die Suche bemühen.
-
Also mit erhöhter Lagerluft meinte ich nicht nur C4 sondern auch C3.
C2 ist verminderte Lagerluft.
Standardmäßig liegt die Lagerluft zwischen C2 und C3so steht es bei skf:
http://www.skf.com/skf/productcatalogue ... Name=1_1_1
(rechts oben auf "Radialluft" klicken)Dann frage ich halt mal anders:
Wo läge das Problem, wenn man Lager mit normaler Lagerluft oder C2 verwendet?Hab mal rausgekramt, was S50Fahrer zum Thema geschrieben hat. Er sagt ja auch dass die
Lager die man heute als Ersatzteile kauft eher zu viel als zu wenig Luft haben...Zitat von S50Fahrerich muß auch meinen Senf dazu geben,
Kugellager ist ein großes Thema.
Ich nehme gerne SNH C3 Lager (Kugellagerfabrik Leipzig) wo die produziert werden weis man nicht.
Dennoch finde ich diese Lager sehr gut, die Kurbelwellenlager haben ein sehr stabielen Aufbau, für die alten Modelle wie S50 , KR51/1 nehme ich die gerne, weil die SKF Ausführung als Franzosenlager in C4 geliefert wird, und bei Wärme viel zu viel Lagerluft bekommt und dadurch die Kurbelwelle wackelt.
Es ist richtig das es unterschiede bei SKF gibt je nach dem aus welchen Land es kommt.
FAG Lager sind auch zu empfehlen.
Mich würde mal interessieren welcher Simson Großhändler die deutsche SLF Ausführung liefert.
MZA hat SKF
FEZ hat SNH
Es hat jeder Motorenregenerierer schlechte und gute Erfahrungen mit Lagern gemacht.
Oft liegt es aber nicht am Lager sondern an den gesamt zu betrachtenden
Bauteilen und Toleranzen die einen frühen Ausfall verursachen.Ich hatte mal neue DKFL die waren nach 1000km fertig.
Wobei ja DKFL mindestens genau so gut ist wie SKF.
Zum Lagerspiel muß ich sagen das es zwar eine DIN Norm gibt aber jeder Hersteller unterschiede hat. Nimmt man z.B. ein originales DDR 6303 P646 Kugellager (C4) und vergleicht es mit einen heutigen SKF, stellt man fest das das DDR Kugellager viel weniger Luft hatte.
Ein namhafter Tuner muß mal gesagt haben Luft bekommen die Lager von selbst, soll heißen lieber etwas weniger Lagerluft (C2)im Neuzustand, nach der Einlaufzeit stimmt es dann.
Es hat jeder seine Erfahrungen gemacht und jeder denkt er macht es richtig. -
die DKF DDR Lager hatten weniger Luft als die heutigen SKF, wenn man so will kommen die heutigen C2 Lager dem nahe.
Ich habe auch schon normale SKF ohne erhöhte Lagerluft eingebaut. Keine Probleme damit, die vorhandene Luft war völlig ausreichend.
Hatte nicht mal ein namhafter Tuner geschrieben C2 ist gut, mehr Lagerluft bekommen sie von alleine? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!