S51 electronic springt nicht an

• Hi Leutz,
    seit Sonntag hab ich ein Problem, mein Moped springt nicht mehr an :(

Kleine Vorgeschichte:

Am Samstag Abend haben ein Freund und ich unsere Mopeds gewaschen und poliert. Sonntag Vormittag wollten wir noch ein paar Sachen von Louis anbauen. Das waren bei mir:

neues Zündkabel NGK
    neuer Kerzenstecker NGK
    anderer Blinkgeber

Ich hatte dann noch die Idee die Zündspule auf den freigewordenen Platz des alten Blinkgebers zu verlegen. Dazu hab ich noch die Zündspule und das Zündmodul gegen die ausrangierten meines Kumpels (Freund würde komisch klingen ;)) getauscht, da beides deutlich kleiner ist (Bj81 zu Bj88).

Gesagt getan... nach dem umbau dann nochmal kurz angekickt und sie sprang beim zweiten mal an. Sonst hab ich länger gebraucht (ca. 5x).

Als wir dann ca. 5 Stunden später nochmal fahren wollten sprang sie auch wieder schnell an, ging aber nach ca. 10m fahren wieder aus. Kicken, anschieben hat nicht gebracht, sie wollte nicht mehr.

Wir haben dann angefangen nachzugucken - zuerst die Zündung, Zündfunke ist vorhanden, mit als auch ohne Kerzenstecker. Also hab ich mir gedacht, das es nicht an der "neuen" Zündspule liegen kann. Wir haben dann aber nochmal meine alte Zündspule, das alte Zündmodul und das alte Zündkabel samt Stecker eingebaut. Keine verbesserung.

Hinweis, die Zündkerze war nass!

Wider besseren Wissens ging dann die Suche am Gaser weiter, auch hier nichts auffälliges. Die Düsen waren alle frei und es schwamm keine Dreck im Benzin.

Dann kam ich auf die Idee, das irgendwie Wasser vom waschen ins Benzin gekommen sein könnte. Daraufhin hab ich das gesamte Benzin abgelassen, Gaser wieder leer gemacht und mit neuem Gemisch gefüllt. Keine Besserung!

Also, Zündfunke vorhanden, mit dem Gaser ist alles ok. Die Kiste müsste laufen - tut sie nur leider nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hilfeeeeeeee

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend, thommy

Gutes Wetter & Spaß haben = S51 StiNo '81 VAPE

Spaß haben und trotzdem trocken ankommen = Volvo 850 T5

• Re: S51 electronic springt nicht an

Ich hab den Fehler gefunden:

nach laaaangem suchen hab ich dann den Gehäusedeckel Kupplungsseite aufgemacht. Siehe da der Simmerring der Kurbelwelle war rausgeflogen!

Also den neuen, den ich in weiser vorraussicht gekauft habe eingebaut.

Sie lief dann auch wieder. Ich bin dann ca. 30km durch Hamburg gefahren, zu meiner Schwester zum Grillen (Rostern ;) ). Als ich dann nach Hause bin ( ca. 5km) blieb sie auf ca. 3/4 der Strecke stehen. Wie ich geflucht hab könnt Ihr euch sicher vorstellen ;)
    Naja 1.30 Uhr zu Hause angekommen hatte ich keine so rechte Lust mehr aufs basteln und hab mich hingelegt.
    Aber dann hats mich gepackt. Ich mich wieder angezogen und runter. Man vermutet ja dann auch das schlimmste, also Messbecher untern Motor, Öl abgelassen und nachgeschaut. Was mich gewundert hat: Der Simmerring hat leicht gekippelt, war aber noch, leicht schief, an seiner Position.

Ich hab ihn dann trotzdem gegen den alten, der noch sehr gut aussah, getauscht. Dieses mal hab ich auch den Aussen Ø mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht und den Innen Ø mit Fett eingerieben, wie im Forum beschrieben.

Aber pustekuchen, nichts wars :(

Also den Gaser nachgeguckt, auch alles i.O.

Und oh, welch ein Wunder, kein Zündfunke... in der Zündspule ist das kurze Gewinde, welches ins Zündkabel eingeschraubt wird abgebrochen... :( :( :(

Also gleich zu einen bekannten Simmi-online-Händler und ne neue Bestellt.

14€ sind zwar nicht viel, aber irgendwann hört der Spaß auch auf. Bei meinem Auto (Volvo 850) ist es so, das es sich meistens wie von Geisterhand selbst repariert. Mein Moped hat wohl die Selbstzerstörung aktiviert...

So long, schöne Ostern noch!

P.S. ich hoffe mal, das es die Zündspule war und nichts auf der Grundplatte oder so *arghhh*

Gutes Wetter & Spaß haben = S51 StiNo '81 VAPE

Spaß haben und trotzdem trocken ankommen = Volvo 850 T5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!