"mehr" Leistung ohne Luftfilter?

• Hello

Mein Vater (alter Motorrad-Hase) hat mal gemeint, dass das Moped mehr "zieht" wenn
    ich meinen Luftfilter rausmache und stattdessen einfach einen Strumpf (gegen den Schmutz)
    darüber klebe.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Macht es das Gemisch nicht einfach magerer?

:right: paan

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

• Re: "mehr" Leistung ohne Luftfilter?

Das wage ich zu bezweifeln. Best Power Point ist bei magerem
    Gemisch, insofern könnt es schon Mehrleistung geben.
    Strumpf filtert nicht genug, machs nicht. Mehrleistung ist
    auch nicht so doll, zumal es passieren kann das der Motor
    dann heißer läuft oder garnicht mehr will weil er zu mager ist.
    Setz Dir nen 60er drauf and be happy :)

lass den nassluftfilter schön drauf, denn ohne, oder ohne einen vergleichbaren, wird die luft nicht gut genug vom staub und anderen teilchen gefiltert.
    dadurch bildet der staub in verbindung mit dem öl ein art schleifpaste im motor, der dadurch mehr abnutzt als sonst.
    resultat mehr verschleiß!
    [Blockierte Grafik: http://www.ben-newman.de/smilie/forum/facts3.gif]

guter einwand!

muss ja zugeben, dass ich den ganzen letzten sommer mit strumpf gefahren bin.
    jetzt hatte ich vorm winter (und jetzt leider wieder) massive probleme mit aussetzern.
    motor läuft nicht rund (auch im leerlauf), gasaussetzer, vergaser gereinigt, zündung eingestellt....wird nicht besser.
    kann es sein, dass das problem mit dem "strumpf-luftfilter" zu tun hat?
    Habe mir auf jeden fall auch endlich einen neuen BING vergaser bestellt, der hoffentlich einige probleme lösen wird...

p

Rumbasteln hilft in der Regel nicht wirklich weiter.

Bei nem 25er Mofa, bei dem durch kleinen Luftfilterdurchlass bewusst gedrosselt wird, kann man was erreichen durch mehr Luft (und evtl. Änderung am Vergaser). Aber bei der 60km/h Simme sind die Komponenten eigentlich ziemlich optimal so abgestimmt, das man ein gutes Gleichgewicht aus Langlebigkeit und Leistung hat. Daher bringen Umbauten an Einzelkomponenten wahlweise sogar eine Leistungsverschlechterung oder einen minimalen Leistungsgewinn mit deutlich größeren anderen Nachteilen (höherer Verschleiss).

Wenn man ernsthaft mehr Leistung will, sollte man den Zylinder wechseln, ansonsten am besten im Rahmen der Vorgaben aus Suhl das Möp lauffähig halten, also alles optimal einstellen, Regelmässig gut warten, dann hat man auch Spässchen dran :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Eine alternative wäre, solchen Luftfilterschaumstoff an den Luffikasten zu machen. Da hat man dann eine reichlich große Ansaugfläche. Dieses Filterzeug giebts in jedem Scootershop. Dazu noch den Auspuff zum AOA1 umbauen und ganz wichtig: Vergaser abstimmen. Der muss wenigstens fetter bedüst werden. Damit bekommst du zwar kein Hochleistungsmopped, aber ein wenig merkt man schon was.

Nur zum Verständnis: für 3% mehr Durchzug/Endgeschwindigkeit die ABE aufgeben? Na wer mag...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

was meint ihr eigentlich zu meinem "aussetzer"-problem? (siehe oben) :(
    kann das was mit dem luftfilter zu tun haben?

Glaube ich eigentlich nicht. Aussetzer bei allen Drehzahlen klingt eher nach Zündungsproblemen, sofern die Spritzufuhr gegeben ist... wie schauts mit dem Funken aus? Andere Kerze probiert? Stimmt der Zündzeitpunkt?

wie gesagt hat dies alles NICHTS genützt:
    - neue Zündkerze
    - Zündzeitpunkt einstellen
    - Vergaser reinigen
    - Züge checken
    - unzälige male den Vergaser einstellen

Habe jetzt mal einen neuen Vergaser bestellt. Mal sehen.

wollte sowieso schon länger einen neuen, um mein möp ein bisschen aufzufrischen.
    und nachdem ich den vergaser einige male gereinigt habe, ging es für kurze zeit besser,
    deshalb hoffe ich darauf, dass es der vergaser ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!