KR51 ruckelt und nimmt kein Gas an bei warmen Motor

• Re: KR51 ruckelt und nimmt kein Gas an bei warmen Motor

Je nach Vergasereinstellung halte ich es durchaus für möglich, dass sie bei beiden Vergasern unterschiedlich schlecht läuft. Auch Probleme beim Hochtouren können ja durchaus an der Zündung hängen - bzw. Zündungsprobleme drehzahlabhängig.

Ich würde aus dem Vergasertausch nur ableiten, dass es nicht am Vergaser liegt, denn sie lief auch mit einem anderen (funktionierenden) Vergaser nicht.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Puhhh!
    Sehr schwierig!
    Also wenn von deinem Kumpel die Simmer mit deinem vergaser auch nciht fahren kann dann bin ich mri schon mal uz 90% sicher das iwas an deinem Vergaser ist!
    Un wenn dein Moped mit seinem Vergaser auch ncht besser läuft dann ist noch etwas anderes mit deinem Moped kaputt!
    Hatte von deinem Kumpel die Schwalle dann die sleben "syndrome" also wenn sie warm is das sie dann aus geht?
    Na also (juti das is villeicht n bissel blöd das ich immer damit komme aber das klingt logisch) bei meinem Modelauto mit Nitromethan Motor ist sonen Fehler analyse!
    Bei Motor startet geht danna ber wieder aus:
    1Kraftstofftank ist leer (denk cih ma das haste kontrolliert)
    2Kraftstoffleitung/Luftfilter/Auspuff ist verstopft
    3vergaser nicht richtg eingestellt
    4motor überhitzt
    also 2. musste ma abchecken!

Was ich ncoh ums kurz zu machen lesen kann ist das der motor nicht richtg läuft wenn der Vergaser nebenluft zieht!
    Deswegen habe cih gesagt mach ma die dichtungen neu un wenn die düsen io sind und richtig eingestellt sind dann müsste der Vergaser wieder io sein!
    Dann würde ich auf jedem fall gucken ob der Vergaser an dem verbindungsstück zu dem motor gerade ist!
    Das war bei mir auhc da war der iwie in der mitte wenn du den von oben ageguckt hatest gewölbt da waren also da wo die schrauben sind nach vorne gebogen dann musst du das zu 100% gerade auf schleifpapier in kreisbewegungen gerade schleifen!
    Dann zu 100% den Ansaugkanal zum motor angucken!
    Da wird meiner Meinung nach auch was sein!
    Also noch mal ganz genau das der nchnt iwo luft zieht oder das r verstopft ist!

Spirt und Spritleitungen sind ok, Luftfilter ist auch neu. Den Auspuff haben wir probehalber auch schon einen anderen drangebaut.
    Mit meinem Vergaser ruckelt seine auch und geht dann aus.
    Also muss bei mir bestimmt was am Vergaser sein und evtl noch was an der Zündung.
    Wie stellt man den Vergaser richtig ein? Auf der einen geposteten Seite steht nur was vom Schwimmerstand einstellen und an den 2 Schrauben außerhalb des Vergasers. Müssen die Nadeln innherhalb des Vergasers auch eingestellt werden? Wenn ja, wie geht das?
    Wie stellt man die Zündung eigentlich richtig ein?

So hab nun wieder weitere Neuteile verbaut: Alle Düsennadeln im Vergaser, Schwimmer, Kondensator und Unterbrecher.
    Die Schwalbe springt jetzt gut an, läuft aber nur im Standgas. Sobald ich Gas gebe, geht sie aus. Selbst im Stand raucht die Schwalbe extrem aus dem Auspuff. (zu fett)??
    Die Kerze ist auch immer Nass, ölig und schwarz.
    Stimmt nun an der Zündung was nicht?

evtl. hast du die zündung falsch eingestellt,prüfe das nochmal. von vorteil wenn du ein stroboskop lampe hast oder borgen kannst.

Klingt ein bisserl nach Zündung. Würde ich erstmal prüfen, damit das ausgeschlossen ist.

Vergaser würde ich auch mal dünner einstellen, kann sein das sie "absäuft"... aber eigentlich müsste man sie wenn sie nicht HEFTIG zu fett eingestellt ist wenigstens zum hochdrehen bringen können...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hab die Schwalbe leider immer noch nicht richtig zum Laufen gebracht. Die Zündung hab ich nach Vorgabe neu eingestellt. Der Unterbrecher beginnt 1,5mm bzw 20° vor OT zu öffnen (0,4mm).
    Das komische ist nur, ich kann die Zündungsplatte drehen wie ich will, der Motor läuft immer gleich schlecht: Springt gut an, nimmt aber kein Gas an und raucht extrem (Sprit ist OK)
    Die Verbrennung passt irgendwie immer noch nicht, die Kerze ist sehr ölig.
    Auspuff und Krümmer sind auch ok. Mittlerweile ist eigentlich fast alles rund um den Motor neu.
    Kann es sein, dass der Motor Macken hat oder die Zündung noch nicht korrekt eingestellt ist (Zündspule def.?)

Vielleicht generell ein Problem mit der U-Zündung, irgendwas abgenutzt oder so? Polrad OK? Könnte natürlich auch sein, dass dein Zündfunken zu schwach ist... schwer zu sagen, so auf Distanz. Wenn die Kerze nass ist, haste entweder zu viel Sprit, oder Sprit zur falschen Zeit, oder gleich gar keinen Funken.

Also ich war gestern nochmals bei einem Bekannten, der sich besser auskennt. Komischerweise ging die Schwalbe da dann auch deutlich besser als zuvor.
    Drehzahl geht mittlerweile bis 3/4 Gas. Zündung sei i.O. jedoch das Gemisch zu fett.
    Also muss es doch am Vergaser liegen, obwohl ich einen komplett neuen Düsensatz reingemacht habe!?

Ähja dann stell das Gemisch doch mal richtig ein?

Ansonsten schliesst vielleicht der Choke nicht richtig...

Leichter gesagt als getan. Der Vergaser lässt sich leider nicht einstellen, hab leider schon alles rumgedreht. (+Grundeinstellung)

Jeder Vergaser "lässt" sich einstellen. Oder schlägt er dich grün und blau wenn du's versuchst :rolleyes:

Wenns nicht am Vergaser hängt, dann hängt es auch nicht am Gemisch. Dann bleibt eigentlich nur Nebenluft oder Zündung.

Vielleicht brauch ich auch eine andere Hauptdüse? Momentan ist Düse 67 verbaut.
    Bringt eine größere Hauptdüse ein magereres Gemisch oder ein fetteres?

Bei Vollgas fetter - ist ja irgendwo logisch, kommt mehr durch ;)

Ansonsten je nach Einstellung von Gemischschraube und Teillastnadel...

Ich tippe mal auf Simmering(e), nach dem was ich so gelesen hab ;) .

Achja, 67er Hauptdüse ist original beim 16/1-5 also kann die so bleiben.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Wie würden sich defekte Simmerringe noch bemerkbar machen?
    Auf der rechten Zündungsseite ist alles trocken. Jedoch hab ich gesehen, dass die Kickstarter Welle schon ölig ist. Kann das was mit dem Simmerring zu tun haben?

Zitat von LGW

Ähja dann stell das Gemisch doch mal richtig ein?

Ansonsten schliesst vielleicht der Choke nicht richtig...

Das hast du gemacht bzw. beachtet?

Besteht die Möglichkeit eine andere Zündung bei dir zu testen?

Läuft dein Vergaser mittlerweile bei deinem Kumpel?

Wenn was mit den Simmerringen ist dann:

- ist die Kerze ölig
    - starker Qualm aus dem Auspuff
    - geht aus wenn sie Warm ist bzw. nimmt kein Vollgas an
    - und geht meist erst wieder an wenn sie kalt ist

Dein Vergaser solltest du zumindest erstmal so einstellen das er bei deinem Kumpel auch läuft, denn so kannst du schonmal eins ausschließen ;) . Wenn dein Vergaser dann richtig läuft würde ich mal eine andere funktionierende Zündung verbauen zb. die von deinem Kumpel. Läuft auch dann noch nichts kommste wohl nicht drumrum die Simmerringe zu wechseln (was allerdings nicht ganz einbfach ist da der Motor gespallten werden muss).

Deine Simmerringe sind bestimmt schon ewig drin, also gehe ich mal davon aus das es zu 80% mit daran liegen wird.

Und wenn deine Kickstarterwelle ölig ist, dann ist da auch der Simmering (20x30x07) im Deckel hinüber.....allerdings hat das nichts damit zu tun das deine Schwalbe nicht läuft.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Also der Motor läuft am besten, wenn die Teillastnadel ganz oben hängt, (1. Kerbe von oben) und die LLGS recht weit heruasgedreht ist. Ansonsten sind alle Düsen aus der Grundeinstellung verbaut.

Also wird wohl ein Anzeichen für Simmerringe sein?? Die Ursachen treffen zumindest darauf zu. Die Schwalbe stand jetzt auch 17 Jahre herum und wer weiß wann da zuletzt was gemacht wurde.
    Ist so ein Wechsel für Halbleihen empfehlenswert oder sollte man dies besser machen lassen?

Aber ich kann zuvor auch nochmals testen, ob der Vergaser von meinem Kumpel bei mir läuft und meiner bei ihm.

Also am besten wäre erstmal wenn du das testen könntest was ich dir geschrieben hatte, ansonsten ist ein wechsel der Simmerringe nicht ohne....soll heißen: wenn du so etwas noch nie gemacht hast, dann lass es lieber machen ;) .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!