• Servus Simson-Liebhaber!

Ich bin Missionar in Kenia und gerade auf einem längeren Heimataufenthalt im heimischen Bayern und suche eine Simson. Ich würde eine S51 bevorzugen... In Bayern eine Simson zu finden ist katastrophal. Gibt es Adressen, Clubs oder sogar jemanden, der eine Simson verkauft und Nahe Südbayern wohnt! Sonst bleibt mir ein Besuch im schönen Erzgebierge wohl nicht erspart :D

Nebenbei sollte sie in einem fahrbereiten Zustand sein. Optische kleinere Mängel sind in Ordnung, dass macht sie markant!

:help:

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Merci.

• Re: Bayer sucht!!!!!

Die meisten Anbieter in Ebay sitzen nahe Chemnitz oder Zwickau. Ohne Besichtigung wird ein Kauf einer Simson eher ein Spiel mit dem Feuer sein oder? Gibt es Besonderheiten, wie ich bei einem Simson-Kauf in Ebay nicht ins Klo greife? Wohl kaum... :wallknocking: Gibt es Leute in diesem Forum, die eine Simson in Ebay loswerden wollen?

Auf was sollte ich besonders achten?

ist jetzt nicht hundertprozentig mein geschmack. aber wenns dir gefällt. schon mal bei mobile.de und motoscout reingeschaut?

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Naja, optisch sehen die Teile ja hervorragend aus. Ich hätte dann doch auch lieber eine für den alltäglichen Gebrauch bzw. nicht nur eine zum "schön Anschauen"... Die Seiten wie motorscout, mobile usw. habe ich bereits alle abgeklappert.

Das wird wohl ein Glücksgriff werden, wenn ein pensionierter Bauer den Spaten abgibt... :?

Ich werde weiter suchen und vielleicht doch noch den Sachsen einen Besuch abstatten müssen, wenn ich keine andere Option finde!

Danke für deine Hilfe... Sehr gutes Forum! :thumbup:

Also die Enduro auf der oben verlinkten Seite, für 1200€... da kommt man echt ins Grübeln. Die sieht absolut perfekt aus, und wenn die auch den Motor regeneriert haben, macht man da glaub' ich nix falsch. Wenns darum geht das man keinen Ärger hat, würde ich das Geld ausgeben.

Ansonsten kann es so schlimm ja nicht werden, egal was man kauft. Wenn der Lack so ist das man damit leben kann, hat man da Ruhe; paar kleine Stellen kann man eben mit Hammerite ausbessern oder "rosten lassen" ( :strange: ).

Wichtig wäre: kein Rost im Tank. Denn wenn der ver- oder schlimmstenfalls durchgerostet ist, braucht man einen neuen Tank, evtl. sogar lackieren lassen oder ein Blechteilset lackiert für >100€. Und kein schlimmer Rost am Rahmen, verzogen darf er nicht sein. Schwinge und Obergurt sollten auch OK sein (nicht verzogen oder verBOGEN).

Motor kann man schlimmstenfalls für 170€ samt Zylinderkit professionell reggen lassen, dann ist da auch Ruhe. Hauptsache das Getriebe ist nicht defekt.

Und kauf um Gottes Willen nix verbasteltes, also nichts wo "der Sitz nur ein bisschen hochgebogen" ist, oder "Schutzbleche gekürzt" sind. Da haste nur Ärger mit, einige die sowas machen sind auch sonst nicht nett zu ihrem Möp.

Wenn du es dir anschauen kannst, achte darauf wie sauber der Motor ist. Es tut bspw. NICHT Not, dass unterm Motor ein Zentimeter Ölschlamm klebt. Erstmal muss der Dicht sein, und saubermachen kann man sowas ja auch *mal*.

Und rechne mal damit, das du auf jeden Fall so ca. 200€ reinbuttern wirst, egal wo und wie du kaufst (mal abgesehen von der Enduro da für 1200€... ;)). So allein für Kleinteile, Batterie, Bremskram, Kette und Ritzel, vielleicht ein neuer Krümmer weil zu "Tuningzwecken" ein 32er verbaut wurde, blablabla. Die Ersatzteile sind zum Glück ausgesprochen günstig, kein Vergleich was man so vom PKW oder auch von anderen Möps kennt, aber es "läppert" sich halt. Kannst natürlich auch Glück haben, aber das sind halt schon Youngtimer - irgendwas is' immer.

Worst Case sind ca. 1500€ für einen kompletten Neuaufbau mit Lack und allem :cheers:

Aber es gibt durchaus gute Gefährte da draussen. Dann aber keinesfalls übereilt kaufen, dann hat man gute Chancen was gutes zu finden denke ich.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!