Schwalben Zusammenstellung 70ccm

• Moin die Herren,

ich habe da mal eine Frage an die Schraubergemeinde:

Ich habe einen neuen Motor!! yeah
    Langtuning 70ccm³ 4 Kanal 5 Gang

So. Und nun möchte ich den in meine KR51/2 einbauen. Vape habe ich. Welche weiß ich nicht genau. Glaube die 3er..

Nun meine Frage:
    Welche Zusammenstellung wäre perfekt für eine hohe Zuverlässigkeit und geringem Verschleiß bei
    guter Leistung. Ich denke unten rum dürfte das genug sein oder? Höchstgeschwindigkeit ist nicht soo wichtig.

Welcher Vergaser? Durchmesser?
    Welcher Auspuff? AOA 1/2?
    Welche Ritzelgröße?
    Welcher Zündzeitpunkt?
    Welche Zündkerze? (Egal oder?)
    Welcher Luftfilter?

Lieben Gruß,
    Düsentrieb

• Re: Schwalben Zusammenstellung 70ccm

Egal was hier gefragt wird, immer wieder kommt "kauf bei LT", schau mal bei "LT",.... :rolleyes:

Hm, Empfehlung für ein perfektes Schwalben-Setup? Wäre gut, wenn man mehr vom Motor wüsste, dann könnte man auch konkretere Tips geben. Je nach 5-Gang Variante (kurz, mittel, lang) wäre bspw. ein anderes Ritzel empfehlenswert. Auch der Primärantrieb ist relevant. Dann müsste man auch wissen, was für ein Zylinder da drauf ist. 70/4 sagt wenig aus. Je nach Zylindercharakter muss Auspuff, Vergaser und Luftfilter ausgewählt werden.

Welcher Vergaser? Durchmesser? hängt vom Zylinder ab
    Welcher Auspuff? AOA 1/2? Hängt vom Zylinder ab
    Welche Ritzelgröße? hängt von der Übersetzung (Getriebevariante, Primärritzel) ab. Würde aber ein kleines (14 oder 15 Zähne) empfehlen
    Welcher Zündzeitpunkt? 1,4 vor OT
    Welche Zündkerze? (Egal oder?) Egal, hauptsache M14 und passender Wärmewert. Ich finde NGK gut.
    Welcher Luftfilter? hängt vom Zylinder und Vergaser ab. Allerdings ist die Luftversorgung in der Schwalbe sowieso knapp bemessen. Deswegen ist fast immer die Vergrößerung der Luftzufuhr zu empfehlen. Gibt eigentlich nur einen sinnvollen Umbau. Einfach mal nach "Luftfiltertuning Schwalbe" im Forum suchen. NO GO: offene Tuningluftfilter!

Zitat von cowboy

Egal was hier gefragt wird, immer wieder kommt "kauf bei LT", schau mal bei "LT",.... :rolleyes:

Hm, Empfehlung für ein perfektes Schwalben-Setup? Wäre gut, wenn man mehr vom Motor wüsste, dann könnte man auch konkretere Tips geben. Je nach 5-Gang Variante (kurz, mittel, lang) wäre bspw. ein anderes Ritzel empfehlenswert. Auch der Primärantrieb ist relevant. Dann müsste man auch wissen, was für ein Zylinder da drauf ist. 70/4 sagt wenig aus. Je nach Zylindercharakter muss Auspuff, Vergaser und Luftfilter ausgewählt werden.

Welcher Vergaser? Durchmesser? hängt vom Zylinder ab
    Welcher Auspuff? AOA 1/2? Hängt vom Zylinder ab
    Welche Ritzelgröße? hängt von der Übersetzung (Getriebevariante, Primärritzel) ab. Würde aber ein kleines (14 oder 15 Zähne) empfehlen
    Welcher Zündzeitpunkt? 1,4 vor OT
    Welche Zündkerze? (Egal oder?) Egal, hauptsache M14 und passender Wärmewert. Ich finde NGK gut.
    Welcher Luftfilter? hängt vom Zylinder und Vergaser ab. Allerdings ist die Luftversorgung in der Schwalbe sowieso knapp bemessen. Deswegen ist fast immer die Vergrößerung der Luftzufuhr zu empfehlen. Gibt eigentlich nur einen sinnvollen Umbau. Einfach mal nach "Luftfiltertuning Schwalbe" im Forum suchen. NO GO: offene Tuningluftfilter!

Hm wer wird wohl besser über den LT-Zyli bescheid wissen, als LT ?? :crazy:
    Und dann schreibst du selber noch, hängt vom Zylinder ab... :strange:

;)

Welcher Vergaser? Durchmesser? hängt vom Zylinder ab ->LT
    Welcher Auspuff? AOA 1/2? Hängt vom Zylinder ab ->LT
    Welcher Zündzeitpunkt? 1,4 vor OT ->LT
    Welche Zündkerze? (Egal oder?) ->LT
    http://langtuning.de/

:wallknocking: :sorry:

Du hast Reäääächt :thumbup:

irgendwie habe ich das hier:

Zitat von seb_soda

Langtuning 70ccm³ 4 Kanal 5 Gang

völlig übersehen!

Vergaser- und Auspufffragen sind tatsächlich beim Tuner am besten aufgehoben. Wahrscheinlich wird dir ein ausgedrehter BVF empfohlen. Ich würde einen 20er Mikuni nehmen (VM20).

laut LT steht drin 19mm bvf , AOA 2 is doch net zu übersehn

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Mik brauchst du bei der Schwalbe nicht machen da der Choke am Vergaser sitzt! Und wie ihr ja alles wisst ist da ein Tunnel drüber! Also am besten BVF 19 oder ausgedreht!

Ritzel, würde ich ein 15er nehmen! Kommt aber immerhin drauf an was du Primär/5 Gang hast!?

Luffi Umbau nach LT oder du lässt den Filter weg und machst ein Strumpf drüber!

Dann würde ich dir noch empfehlen neue Lenkkopflager! Fals du mal in Richtung Beschleunigungsrennen gehst, leg sie dir vorn tiefer, sonst geht sie ständig hoch!

**KR51/2**
    * kurzes 5 Gang
    * verkorkte Rennwelle
    * 70/6 von MRS
    * 20er BVF bald MIK

*..... und ganz viel chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!