Welche Menge u. Ölsorte f. 2fach verstellb. MZ-Federbeine ?

• Hallo,

Kann mir jemand Auskunft darüber geben?
    Es handelt sich um die zweifach verstellbaren Federbeine
    mit aussenliegender Feder, so wie sie für Simson Enduro u. S51C
    verwendet wurde.
    Mit den alten DDR Ölsortenbezeichnungen und Viskositäten
    kommen die Verkäufer in den Fachgeschäften hier nicht klar.
    Welches Gabelöl füllt man am besten in die Telegabel von S50 /S51 ?
    Hydrauliköl HLP 46 ist nirgends aufzutreiben.

Grüße aus Mainz/Rhein

Peter :mrgreen:

Grüsse aus Meenz am Rhoi

• Hallo

Die Viskosität des Öles kannst du nach deinem Empfinden machen , willst du halt ne richtig stramme Dämpfung nimmst du dickeres ÖL z.b. 10er
    Du solltest halt Gabelöl verwenden.

Bei der Gabel ist es eigentlich vollkommen egal was du nimmst , das ÖL dient dort nicht zur Dämpfung sondern ist nur ein Anschlag der letzten paar cm .

Wenn du die Federbeine auseinander hast kontrolliere bitte die Dämpferstange , den Kolben , chims und mach die Simmeringe neu .

Die genaue Menge des ÖLs wüsst ich auch mal gern , ich mach das immer nach Gefühl .

MfG Jan

RMZ 250/08
    Support H&K Motorsport

2Race Developments

• ich war letztens auch unterwegs. bei bremsendienst leinhos...wollte HLP 46 und er griff ins Regal, gab mir ein Fläschchen mit 5ooml und nahm mir 2€ ab :mrgreen:

aber kannst ja auch in fahrrad oder motorradläden gehen, die habe gabelöl von sae5 bis sae15...probieren, wies am besten für dich ist

aber HLP46 is nich schlechter oda bessa

mfG Yogi

• Zitat von Yogi

.....wollte HLP 46 und er griff ins Regal, gab mir ein Fläschchen mit 5ooml und nahm mir 2€ ab :mrgreen:

Wenn ich hier den nächsten Händler frage, dann guckt mich die Frau an der Kasse nur komisch an :strange: und du kriegst das zu so 'nem Preis :shock:

Zitat von Jan.flessau

Bei der Gabel ist es eigentlich vollkommen egal was du nimmst , das ÖL dient dort nicht zur Dämpfung sondern ist nur ein Anschlag der letzten paar cm .

Wenn du also kein HLP 46 kriegst, nimmst de einfach ein anderes Öl. Ich hab 15w40 genommen und hatte keine Prob's...

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!