S51 gekauft. Ohne Blinker, Batterie, etc. Hilfe!

• Hallo alle zusammen,
    Dies ist mein erster Thread und ich komme jetzt erstmal zu meinem Problem.
    Folgendes, ich habe mir vor kurzem eine S51 gekauft. Das Problem ist, dass sie keine Batterie, keine Blinker [vorne & hinten fehlen] und Blinkerhalterungen hat. Ausserdem ertönt die Hupe nur sehr leise, was meiner Meinung nach mit der fehlenden Batterie zusammenhängt.
    Und nun zu meiner Frage: Was benötige ich alles um dies nachzurüsten? Weil ich hatte noch etwas von Blinkgebern, etc. gelesen, und ich fände es super wenn jemand von euch mir helfen könnte und vielleicht mal ein Foto von euerem geöffneten Seitendeckel zeigen könntet, damit ich sehen kann wie das da drinne so bei euch aussieht.

Liebe Grüße & Danke im vorraus. : ]

Freed wars.

Freed wars. : ]

• Re: S51 gekauft. Ohne Blinker, Batterie, etc. Hilfe!

Du hast wohl eine S51 N (wie "NICHTS" :D ) erwischt! Da sind vom Werk aus gar keine Blinker bzw. ne Batterie verbaut. Die darf deshalb auch ohne das ganze im Straßenverkehr fahren. Die Hupe müsste über 4 Monozellen laufen - ist aber auch sonst ziehmlich leise. Für die Stadt ist das ohne Blinker natürlich schei... Aber sehs mal positiv - Elektrikprobleme wirst du nie groß haben :cheers:

Wenn du wirklich alles aufrüsten wolltest, würde das letztendlich in einer Materialschlacht mit imensen Kosten enden - da kannste dir gleich noch n zweites Moped kaufen. :D

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Du hast wohl eine S51 N (wie "NICHTS" :D ) erwischt! Da sind vom Werk aus gar keine Blinker bzw. ne Batterie verbaut. Die darf deshalb auch ohne das ganze im Straßenverkehr fahren. Die Hupe müsste über 4 Monozellen laufen - ist aber auch sonst ziehmlich leise. Für die Stadt ist das ohne Blinker natürlich schei... Aber sehs mal positiv - Elektrikprobleme wirst du nie groß haben :cheers:

Wenn du wirklich alles aufrüsten wolltest, würde das letztendlich in einer Materialschlacht mit imensen Kosten enden - da kannste dir gleich noch n zweites Moped kaufen. :D

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Nein, nein! Es sind ja Blinkerschalter dran, also da wo du den einschalten kannst [rechts o. links]. Ich glaube der Vorbesitzer hat das abgebaut. ; ]

Nein, nein! Es sind ja Blinkerschalter dran, also da wo du den einschalten kannst [rechts o. links]. Ich glaube der Vorbesitzer hat das abgebaut. ; ]

Gut dann benötigst du die 4 Halter, die Blinker an sich, Leuchtmittel, den blinkgeber, das Kabel und eine Ladeanlage, damit die batterie geladen werden kann. Dass du ein Zündschloss besitzt setzte ich ma voraus. Wenn du das Zeug alles zusammen hast, druckst du dir den Schaltplan einer S51B aus und verkabelst die Blinker danach. Die Hupe dürfte so normal gar nicht gehen, da diese Wechselstrom benötigt. Klingt irgendwie nach ner verpfuschten Karre :?

Gut dann benötigst du die 4 Halter, die Blinker an sich, Leuchtmittel, den blinkgeber, das Kabel und eine Ladeanlage, damit die batterie geladen werden kann. Dass du ein Zündschloss besitzt setzte ich ma voraus. Wenn du das Zeug alles zusammen hast, druckst du dir den Schaltplan einer S51B aus und verkabelst die Blinker danach. Die Hupe dürfte so normal gar nicht gehen, da diese Wechselstrom benötigt. Klingt irgendwie nach ner verpfuschten Karre :?

Sicher dass das nicht der Umschalter zum auf und abblenden ist? Warum sollte deine Hupe sonst funzen? Die läuft nämlich über Batterie (benötigt Gleichstrom) - bloß du hast ja keine.

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Sicher dass das nicht der Umschalter zum auf und abblenden ist? Warum sollte deine Hupe sonst funzen? Die läuft nämlich über Batterie (benötigt Gleichstrom) - bloß du hast ja keine.

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Hja, scheint so. ; ]

Ich lade grad ein paar Bilder hoch. Setzte gleich mal den Link ein. ; ]

Hja, scheint so. ; ]

Ich lade grad ein paar Bilder hoch. Setzte gleich mal den Link ein. ; ]

Zitat von Mustang80

Gut dann benötigst du die 4 Halter, die Blinker an sich, Leuchtmittel, den blinkgeber, das Kabel und eine Ladeanlage, damit die batterie geladen werden kann.

Du brauchst natürlich noch ne Batterie, und Flachstecker (sonst wirds wieder nur Pfusch) sowie einen Leitungsverbinder (mit zwei Doppelbrücken).

Was du auch machen könntest, wäre anstatt der Ladeanlage und des Blinkgebers gleich ne ELBA zu kaufen. Dazu n Gleichrichter und n Elektrikträger. Die Elba ist schon ein bisschen zuverlässiger. Im Preis ist das ganze vielleicht 5-10 € teurer - aber das wird die ganze Aktion ohnehin schon.

Batterie 16€
    Blinker+Halter mind. 30€
    Ladeanlage 19€
    BG 5€
    Kabel+Flachstecker 15-20€
    Kabelverbinder 3€

viel Spaß :cheers:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Zitat von Mustang80

Gut dann benötigst du die 4 Halter, die Blinker an sich, Leuchtmittel, den blinkgeber, das Kabel und eine Ladeanlage, damit die batterie geladen werden kann.

Du brauchst natürlich noch ne Batterie, und Flachstecker (sonst wirds wieder nur Pfusch) sowie einen Leitungsverbinder (mit zwei Doppelbrücken).

Was du auch machen könntest, wäre anstatt der Ladeanlage und des Blinkgebers gleich ne ELBA zu kaufen. Dazu n Gleichrichter und n Elektrikträger. Die Elba ist schon ein bisschen zuverlässiger. Im Preis ist das ganze vielleicht 5-10 € teurer - aber das wird die ganze Aktion ohnehin schon.

Batterie 16€
    Blinker+Halter mind. 30€
    Ladeanlage 19€
    BG 5€
    Kabel+Flachstecker 15-20€
    Kabelverbinder 3€

viel Spaß :cheers:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Was steht denn auf dem Typenschild? Hab die Bilder gesehen und denke mal, dass da viel dran gebastelt worden ist. Sieht zwar ganz nett aus, aber so ganz zulässig ist die so ja nich.

Was steht denn auf dem Typenschild? Hab die Bilder gesehen und denke mal, dass da viel dran gebastelt worden ist. Sieht zwar ganz nett aus, aber so ganz zulässig ist die so ja nich.

da ist zuviel dran gebastelt worden. hochgebogener obergurt, extrem gekürzte schutzbleche, sportluftfilter und wer weiß was noch. also bei uns würden die grünen das teil sofort stilllegen.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

da ist zuviel dran gebastelt worden. hochgebogener obergurt, extrem gekürzte schutzbleche, sportluftfilter und wer weiß was noch. also bei uns würden die grünen das teil sofort stilllegen.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Also bei mir steht drauf: "Baujahr 1989" & "Bautyp: S51" & dahinter ist eingeritzt : "/ 1"

Was das genau heißt könnt ihr mir bestimmt sagen. ;D
    & was ist das eigentlich für ein gelber kasten, der auf dem Bild im seitenfach ist?
    Und könnte mir jemand ein bild von seinem zeigen, damit ich mal weiß wie das aussehen soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!